Samsung Portable SSD T5 1TB USB3.1 zu APFS formatieren

AlfredB

AlfredB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
652
Reaktionspunkte
199
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade wohl auf der Leitung. Hab soeben meine neue Samsung Portable SSD T5 1TB USB3.1 geliefert bekommen und will sie nun unter Mojave 10.14.5 mit dem Festplattendienstprogramm zu APFS formatieren.
Das wird mir aber garnicht angeboten... Hab sie erst mal in Mac OS Extended formatiert, welches auch ging. Dann nochmals versucht in APFS... Nö, wird mir nicht angeboten.
Liegt es an der Samsung? Denn eine Laicy extern SSD 2TB konnte ich problemlos in APFS formatieren.

LG, Alfred
 
Hi,
hst du die externe SSD auch ins Guid Partitionsschema gebracht ?.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Hi,
hst du die externe SSD auch ins Guid Partitionsschema gebracht ?.

Franz

Ahhh ja, Mount Point ist nicht Aktiviert. Werde ich gleich nachholen. Glaub das war es... Danke.
LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, bei mir klemmt es immer noch...De und wieder Aktiviert. APFS bleibt grau.... hat mal einer ne Anleitung für nen DAU?

Gerade gesehen das auch Partitonieren ausgegraut ist.
Also das Ding ist MBR und nicht GUID. Wie bekomme ich das umgestellt?

LG, Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hat sich erledigt. Hab mir den Paragon Festplattenmanager gekauft und damit ging es ratz fatz. Hilf dir selbst dann hilft dir......

LG, Alfred
 
Das Festplattendienstprogramm haben die echt richtig versaut. Den Mist kann man ja fast gar nicht mehr nutzen.
....Volume konnte nicht ausgeworfen werden......... bei der Formatierung ist ein Fehler aufgetreten... etc.
Nach ein paar Anläufen geht es dann trotzdem irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war gemeint mit GUID

Bildschirmfoto 2019-05-22 um 13.43.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Habe mir auch die Samsung T5 SSD gegönnt. Welche Vorteile hat man denn, wenn ich die Platte auf APFS formatiere? Reicht in dem Fall als externes Medium und für reine Daten ohne Betriebssystem darauf nicht schlicht und einfach Mac OS Extended (Journaled)?
 
Ich mag APFS weil man so einfach ein APFS Volume zufügen und wieder löschen kann. Manchmal ist eine eigenes Volume angenehmer als einen Ankerpunkt im Directory Baum des bestehenden Volume zu suchen und manche Anwendungen fordern ihr eigenes Volume.
Wenn das nicht benötigt wird kann man trotzdem APFS nehmen, man weiss nie was in einem Jahr benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten