Samsung neo QLED TV - LAN vs. WLAN mit Apple Geräten

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Wir betreiben einen neuen Samsung QLED neo Smart TV. Dieser kann per LAN oder WLAN ins Netz eingebunden werden. Frage, ich habe unter anderem vor Bilder und Videos vom iPhone & iPad auf den TV zu senden, iPhone Screen zu spiegeln usw.. (Apple TV Zugriff plane ich nur noch über die App direkt im TV - unsere ATV-Box habe ich in Rente geschickt). Gibt es Einschränkungen bei LAN in der Apple-Welt mit dem neo QLED? Auf der einen Seite ist die Verbindung bei LAN sicher stabiler und schneller, würde ich aber nur nutzen wenn es sonst wirklich keinerlei Nachteile vs. WLAN gibt. Geht Airplay 2 z. B. im LAN und Bildschirmsynchronisation? Was würdet ihr nutzen?
 
Nimm das LAN mit Kabel.

Unser Fernseher (Metz) hat nur Fast-Ethernet (100MBit/s). Dennoch war der Wechsel von WLAN auf Ethernet eine deutliche Verbesserung, obwohl WLAN in dem Fall nominell eine höhere Datenrate hat. Aber LAN über Kabel läuft einfach stabiler und zuverlässiger.

Dein Vorhaben sollte funktionieren. Die Geräte müssen nur im selben Netz liegen, was normalerweise der Fall ist, wenn man nicht irgendwo in der Konfiguration Mist gemacht hat. Genau deine Konfiguration habe ich aber nicht getestet.
 
OK, Danke so werde ich es machen, ich dachte nur manche Features in Zusammenhang mit dem iPhone/iPad gehen mittlerweile nur noch über WLAN.
 
IdR ist bei jedem ansatzweise aktuellen Heimrouter die Defaultkonfig, daß du vom WLAN aus, auf das LAN zugreifen kannst.
Ausnahme sind da lediglich zusätzlich aufgespannte Gast-Netzwerke mit eingeschränkten Zugriff auf LAN-Ressourcen..
 
Zurück
Oben Unten