Samsung MP0804H 80GB Platte in Mac Mini

M

mario75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hab mir oben genannte Platte in meinen Mini eingebaut, da mich das klackern der Seagate so tierisch genervt hat. War mit 92,- Euro sehr günstig.

Da Xbench sehr schwankende Ergebnisse liefert habe ich die Werte des 3. Durchlaufs beim Drive Benchmark gewertet. Auf die anderen Benchmarks habe ich verzichtet. Wie das Seagate Drive abgeschnitten hat weiß ich leider nicht mehr. Aber auch egal. Es ging mir eher um die 80GB Größe, als um die Performance.

Results 54.75
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.4 (8A428)
Physical RAM 1024 MB
Model PowerMac10,1
Processor PowerPC G4 @ 1.25 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.25 GHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card ATY,RV280
Drive Type Apple Mitwachsendes Image
Disk Test 54.75
Sequential 54.54
Uncached Write 47.79 19.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 53.11 21.75 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 60.30 9.55 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 58.81 23.76 MB/sec [256K blocks]
Random 54.96
Uncached Write 55.82 0.84 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 78.36 17.67 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 55.39 0.37 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 41.57 8.55 MB/sec [256K blocks]

Leider macht das Laufwerk Probleme.

Als ich ca. 10GB an Movie Files von meiner externen Firewire Platte auf die interne kopiert habe ging die CPU Last plötzlich ganz rauf. Von Multitasking konnte dann keine Rede mehr sein, da das ganze System ausgelastet war. Nach Abschluß des Kopiervorganges ging die CPU Last wieder gegen 0.

Beim "Sicheren löschen" im Papierkorb trat dasselbe Phänomen auf. CPU Last ging ganz hoch, das System ausgelastet und nach Abschluß wieder fast ganz runter.

Testweise habe ich Daten auf das externe Laufwerk kopiert und nur Daten von der externen Platte im Papierkorb gelöscht. Die CPU Last ging nicht soweit hoch und Multitasking wie Surfen, Mail usw. war problemlos möglich. Zwar nicht ganz so flüssig, aber nicht hackelig.

Keine Ahnung ob das Problem die Samsung Platte ist oder Tiger.

Im Test bei Tomshardware habe ich diesen Kommetar zur MP0804H gefunden:

Für hohe I/O-Last wurde das Samsung-Laufwerk offensichtlich nicht entwickelt, denn unter den Fileserver-, Workstation-, Webserver- und Datenbank-Profilen des IOMeter-Benchmarks kann sich dieses Laufwerk in Anbetracht der ordentlichen Drehzahl nicht recht in Szene setzen.

Könnte das was mit der hohen CPU Auslastung zu tun haben?

Im Test war das Laufwerk all in all jedoch ziemlich gut.

Jedenfalls ist es unhörbar, klackert nicht und ist mit Preisen ab 89,- Euro die billigste 80GB 2,5" Platte am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Samsung in meinen mini einzubauen. Allerdings habe ich gestern bei macnews gelesen das demnächst eine Hitachi 7K100 mit 100GB & 7200RPM kommt. Da würde ich wahrscheinlich noch warten.

War der Einbau schwierig?

Ich habe grade eben zufällig einen XBench auf meine Mac mini Seagate 80GB 4200er gemacht. Hier mal zum Vergleich:

Results 51.04
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.4 (8A428)
Physical RAM 512 MB
Model PowerMac10,1
Processor PowerPC G4 @ 1.42 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.42 GHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card ATY,RV280
Drive Type ST9808210A
Disk Test 51.04
Sequential 48.01
Uncached Write 36.78 15.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 76.10 31.16 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 33.07 5.23 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 78.48 31.71 MB/sec [256K blocks]
Random 54.47
Uncached Write 42.86 0.64 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 48.97 11.04 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 68.03 0.45 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 66.74 13.73 MB/sec [256K blocks]

Die Werte der Samsung sind teilweise bis zu ~50% größer. Ist doch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade bei dir:

Drive Type Apple Mitwachsendes Image

Sollte da nicht Samsung irgendwas stehen ... hast du die Platte
irgendwie falsch formatiert. Weiss jemand was das ist?
 
File Vault.

Du willst doch nicht allen ernstes eine 7200er Platte in den Mini einbauen???
 
Also bei meinem macmini hab ich ein viel höheres xbench score: 107,73
macmini 1,25 standardausführung mit 256 MB Ram
 

Anhänge

  • xbench.jpg
    xbench.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@neojordan: es geht nur um die Disk Werte, nicht den overall score.

Ich habe keine bedenken eine von den neuen Hitachi 7200er einzubauen. Die sollen ziemlich effektiv sein. D.h. auch nicht allzu warm werden. Einen anderen Grund keine 7200er zu nehmen seh ich nicht.
 
pathetic schrieb:
@neojordan: es geht nur um die Disk Werte, nicht den overall score.

Ich habe keine bedenken eine von den neuen Hitachi 7200er einzubauen. Die sollen ziemlich effektiv sein. D.h. auch nicht allzu warm werden. Einen anderen Grund keine 7200er zu nehmen seh ich nicht.

Der Hauptgrund dürfte die Geräuschentwicklung
sein. Das kann schon mächtig nerven...
Die schnellen Platten surren recht penetrant.
Bei den 3,5" Platten ist das extrem störend.
Ausser bei den Samsung SpinPoints, die sind
relativ leise.

Wer weiss wie es bei einer 2,5" ist?!
 
Soll angeblich auch schön leise sein. Hab momentan auch eine Samsung Spinpoint 7200er in einem externen Gehäuse.
Mal sehen ob ich doch eine 5400er nehme.
 
Also ich kann Euch nur wärmstens die TOSHIBA MK8026GAX empfehlen. (80 GB @ 5400 U/Min mit 16 MB Cache) kostet um die 110,- €

Schnell und keine Kalibrierungsgeräusche, das Drehgeräusch ist gutes Mittelmaß, für 5400er sehr leise.

mario75 schrieb:
Für hohe I/O-Last wurde das Samsung-Laufwerk offensichtlich nicht entwickelt, denn unter den Fileserver-, Workstation-, Webserver- und Datenbank-Profilen des IOMeter-Benchmarks kann sich dieses Laufwerk in Anbetracht der ordentlichen Drehzahl nicht recht in Szene setzen.
Das ist ja auch logisch, bei Notebookplatten.
 
Toshiba ist Müll. Die bieten keinerlei Garantie auf Festplatten an.

Nur die Händler Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Schon sehr merkwürdig wenn ich mir die 3-5 Jahre bei den anderen Herstellern ansehe.

Die 7200er von Hitachi wird verdammt warm und ist saulaut.

Für den Mini definitiv nicht geeignet.

In anderen Notebookforen haben die schon viele ein- und danach sofort wieder ausgebaut.

Ist eher eine Platte für ein externes 2,5" Gehäuse.
 
Möchtet ihr ein bischen weinen ?

PowerMac Dual 1,8 GHz, 1280 MB RAM, 2 x Maxtor 6Y080M0 80 GB im Raid-0 (160 GB)

Results 194.42
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.4 (8A428)
Physical RAM 1280 MB
Model PowerMac7,3
Processor PowerPC G5x2 @ 1.80 GHz
L1 Cache 64K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.80 GHz
Bus Frequency 900 MHz
Video Card GeForce 6800 GT
Drive Type Neues RAID-System 2
Disk Test 194.42
Sequential 205.47
Uncached Write 287.56 119.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 199.96 81.89 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 137.44 21.76 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 269.30 108.81 MB/sec [256K blocks]
Random 184.49
Uncached Write 344.96 5.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 374.18 84.39 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 108.61 0.72 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 144.87 29.81 MB/sec [256K blocks]
 
Die 2te Platte hat mich 59 € gekostet, diese Investition hat sich wirklich gelohnt :)
 
Ist schon gemein ... ich liebäugel (geier wohl eher) ja auch schon auf den Dual G5 2Ghz, wäre wohl der bessere Kauf als der mini gewesen.

@mario: Hast du da was hinbekommen wg. der Samsung? Nach etwas Überlegung würde ich die dann auch nehmen.
 
superspike schrieb:
Der Hauptgrund dürfte die Geräuschentwicklung
sein. Das kann schon mächtig nerven...
Die schnellen Platten surren recht penetrant.
Bei den 3,5" Platten ist das extrem störend.
Ausser bei den Samsung SpinPoints, die sind
relativ leise.

Wer weiss wie es bei einer 2,5" ist?!

Also ich habe hier eine Maxtor, Hitachi und Seagate 3,5" 7200rpm Flatte im Einsatz, da summt gar keine, nicht einmal Festplattenzugriffe sind hörbar :confused:
Im Gegensatz zu meinen alten 4Gigabyte SCSI IBM - DAS sind noch Triebwerke :D

Bei Tomshardware gabs einen Test der neuesten 2,5" Festplatten, schau einmal dort vorbei.
 
Zurück
Oben Unten