Samsung LCD + Mac mini

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi,

so nen Thread gabs bestimmt schonmal, Boardsuche und Google finden mir aber nichts.

Wir haben vor, einen Samsung LE 32 R 71 B für unseren Mac Mini zu kaufen. Muss ich irgendetwas bei der Wahl der Kabel beachten? Ich habe Geschichten von Qualitätseinbußen gehört. Stimmt das?

Mit dem Gerät soll hauptsächlich TV (eyeTV) geguckt werden, ab und zu mal Surfen. Kann der Mini überhaupt die Auflösung oder wird das Bild verzerrt dargestellt?


Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Dann steht doch was Großes unterm Baum ;)
 
Als Tip: Ich würde keinen LCD kaufen den Du nicht auch direkt vor Ort in Verbindung mit deinem Mac ausprobiert hast.

Ich habe an meinem Mac Mini einen LG 42lc3r dran der ausgezeichnet nativ seine Auflösung darstellt, was aber nicht bedeutet das auch alle anderen LGs dies so sauber erledigen.

Als Kabel solltest Du nur DVI-> HDMI oder DVI verwenden - und der Fernseher entsprechend das Signal darstellen können - der Mac Mini ist nicht das Problem wenn es nicht geht. Viele Fernseher können nur die Standart HDMI Auflösungen darstellen nicht aber die native Auflösung Ihrer eingebauten LCD Panels.
 
das dingen hat doch einen dvi eingang. der mini hat standardmässig einen dvi ausgang...

das beste ist, ein dvi - dvi kabel zu kaufen... dann ist es auch völlig egal, welche qualität das kabel hat (ausser es ist kaputt) die übertragung ist dann 100%

ist das ein intel mini?
 
timmm schrieb:
Hi,

so nen Thread gabs bestimmt schonmal, Boardsuche und Google finden mir aber nichts.

Hallo....da gabs schon einige :D

Ich darf Dich auch dezent auf den Link in meiner Signatur hinweisen :cool:
 
Vielen Dank für die Antworten. Wäre mir aber neu, dass der Fernseher DVI-Eingang hat. Das wäre ja genial, kann das jemand bestätigen?

Edit: He29, hübsches Setup.Zum Hintergrund habe ich aber nichts gefunden: Hat das Ding (und auch die kleinere Version in 32 Zoll) nen DVI-Eingang? Sonst würde ich mir einfach das DVI-HDMI Kabel aus meinem Link kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timmm schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Wäre mir aber neu, dass der Fernseher DVI-Eingang hat. Das wäre ja genial, kann das jemand bestätigen?

Nein...DVI hat der keinen . Nur HDMI mit HDCP.
 
timmm schrieb:
Hat das Ding (und auch die kleinere Version in 32 Zoll) nen DVI-Eingang? Sonst würde ich mir einfach das DVI-HDMI Kabel aus meinem Link kaufen.

Ich habe ein Oelbach DVI (mini) auf HDMI (LCD) Kabel gekauft....kam glaube ich so um die 130 Euro.
 
Ohoh... Wo liegen da die Unterschiede zum 45 Euro-Ding? Reicht das denn für den normalen Einsatz?
 
hmm ich bin mir sicher das vorhin bei dem obersten link gelesen zu haben... jetzt wollte ich gerade einen screenshot machen aber leider geht der gerade nicht mehr...

ich hab auf produktdetails geklickt
und da stand: dvi.... ja
(sonst hätte ich den beitrag ja gar nicht geschrieben)

aber ich hab das nur gelesen und noch nicht selbst gesehen

edit: komisch, jetzt ist der artikel plötzlich ausverkauft...

edit 2: eigentlich ja kein wunder, wenn die da hinschreiben, dass der dvi hat... naja kann man nur hoffen dass die besitzer den wieder zurückgeben... schade dass ich die anderen daten nicht noch mal abgeglichen hab, vielleicht satnden da noch mehr wundersame dinge...
 
Merkwürdig, steht tatsächlich da. Mal bei Samsung anrufen...

Edit: Ich hasse es, wenn Hotlineleute keinen Plan haben. "Ne, digital nur über VGA. Der hat zwar DVI-In, aber das geht nicht, ist nur für DVDplayer und so". HDMI hat das Gerät aber eh, dann passts schon. Und der nächste Hotlinemitarbeiter meinte auch, es gäbe kein DVI. Ich kauf jetzt das DVI-HDMI-Kabel und ärger mich weiter über die dumme Telefonistin eben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
timmm schrieb:
Ohoh... Wo liegen da die Unterschiede zum 45 Euro-Ding? Reicht das denn für den normalen Einsatz?
:eek: Ich behaupte mal, da gibt es überhaupt keinen Unterschied!
Ich verstehe nicht, wieso man sich so teure Kabel kauft!?
Wir reden hier von digitaler Übertragung. Da gibt es eigentlich kein Schlecht oder Gut, sondern nur geht oder geht nicht.

Ich habe das Kabel hier:
http://www.reichelt.de/?SID=26d6hG4...15;ARTICLE=69663;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
:eek: Ich behaupte mal, da gibt es überhaupt keinen Unterschied!
Ich verstehe nicht, wieso man sich so teure Kabel kauft!?
Als ich die ganzen Trümmer (die aus meinem Signaturlink) gekauft habe waren das über 4000 Euro. Das Kabel hab ich unter anderem als Zugabe kostenlos bekommen.

Aber mal davon abgesehen....ich benutze schon immer hochwertige Kabel (meistens von Oehlbach).

Warum kaufen sich Leute Autos für 100.000 Euro? Können die fliegen? :D
 
Moooment lieber Threadersteller,

Du bist in Gefahr in eine Falle zu laufen! Die Samsung LCD-TVs zeigen bisher alle an ihrem HDMI-Eingang den gefürchteten Overscan. D.h. das ankommende Bild wird in allen Richtungen ein wenig vergrößert und anschließend der "überstehende" Bereich abgeschnitten. Das fällt bei DVDs, TV und Videos nicht auf und ist sogar so gewollt... Aber wenn man das PC-Bild skaliert, handelt man sich Unschärfen an den Kanten ein! Zum lesen von Texten am PC bist Du aber auf eine hohe Schärfe angewiesen, sonst wird es schnell zur Qual.

Die Lösung: Samsung ist der einzige mir bekannte Hersteller, der einen unkomplizierten PC-Anschluß schon bei der Konzeption seiner Bildschirme mit einbezieht. Es ist der VGA-Anschluß. Der exisitert bei allen aktuellen Samsung-LCD-TVs und ist narrensicher. Mac anstöpseln, Auflösung einstellen, fertig. Und das Beste: Overscan gibt es an diesem Eingang nicht. Du erhälst also 1:1 Pixelmapping! (Ich weiss, dass auch andere Hersteller VGA-Anschlüße einbauen... Aber nicht in alle Modelle und nicht immer mit 1:1 Pixelmapping!)

Natürlich ist der Weg über VGA nicht der Traum. Wenn Du aber HDMI einsetzen willst, solltest Du Dich mit deinem Mac in einem Geschäft vor dem Kauf davon überzeugen, dass es funktioniert! Zum Teil muss man bei HDMI-Ansteuerung mit Zusatztools wie SwitchResX oder DisplayConfigX der Mac-Grafikhardware erst genaue Parameter vorgeben, damit es klappt...

Ich lese diese Zeilen übrigens von einem 46" Samsung LCD-TV mit 1920x1080 Pixeln. Der Weg über VGA funktioniert, zeigt aber noch kleine Unschärfeprobleme bei Schwarz-Weiß-Übergängen (Schrift!!!), die ich aber auf mein Billig-VGA-Kabel zurückführe. Der Weihnachtsmann wird mir hoffentlich mein neues Qualitätskabel bringen, dann weiss ich mehr...

Edith sagt, dass ihr für die Produktdetails besser bei Samsung direkt nachschaut: Samsung Specs
 
Zuletzt bearbeitet:
he29 schrieb:
Als ich die ganzen Trümmer (die aus meinem Signaturlink) gekauft habe waren das über 4000 Euro. Das Kabel hab ich unter anderem als Zugabe kostenlos bekommen.
Die Aussage war ja auch nicht explizit auf Dich gemünzt, sondern allgemein gedacht. Mir persönlich ist es eh schnuppe, was sich die Leute kaufen. Wenn sich jemand ein Kabel für 500,- Euro kaufen möchte, dann soll er das machen.

Ich wollte damit ja auch primär zum Ausdruck bringen, das in diesem Fall ein hochwertiges Kabel kein besseres Bild liefert, als es ein "billig" Kabel tut.

Nichts desto trotz hat ein etwas teureres Kabel natürlich Vorzüge. In der Regel sind dort die Stecker (insbesondere die Kontakte) z.B. besser. Das ist, gerade wohl bei HDMI, ab und an mal ein Problem.
Aber imho tut sich da ein 150,- Euro Kabel nicht von einem 50,- Euro Kabel unterscheiden.

Aber mal davon abgesehen....ich benutze schon immer hochwertige Kabel (meistens von Oehlbach).
Da habe ich auch überhaupt nichts gegen! ;)
Du musst Dich deswegen mit Sicherheit auch nicht rechtfertigen.

Warum kaufen sich Leute Autos für 100.000 Euro? Können die fliegen? :D
Das Beispiel hinkt allerdings. Klar, ein Auto für 100.000,- Euro fährt auch nur und fliegt nicht, genau wie ein Auto für 1.000,- Euro.
Allerdings macht ein Auto für 100.000,- Euro das fahren schneller und besser, als das für 1.000,- Euro.
Bei einem Kabel, das für eine digitale Übertragung gedacht ist, stimmt das aber eben nicht. Kommt die Verbindung ohne Fehler zustande, gibt es keinen Unterschied, ob das Kabel 30,- oder 3.000,- Euro kostet.

Gruß
 
Hier mal noch kurz meine ungefragte Meinung zum Thema Digitalkabel :D :

Ob ein High-End-HDMI-Kabel sich lohnt, hängt meiner Meinung nach vom Einsatzzweck ab. Wer z.B. ein Display mit 1366x768 Pixeln in 720p-Auflösung ansteuern will kann sicher getrost zu einem günstigen Qualitäts-Kabel greifen...

Anders sieht es bei der derzeitigen Maximalauflösung von 1920x1080 Pixeln aus. Wenn man so ein Display mit 1080p-Auflösung ansteuern will überträgt man pro Bild 1920x1080 Pixel = 2.073.600 Pixel. Das macht man dann bis zu 60 Mal pro Sekunde = 124.416.000 Pixel/Sekunde... So eine enorme Datenmenge erfordert Kabel mit ausreichend Bandbreite (in Mhz) damit die Symbole mit ausreichender Flankensteilheit übertragen werden können. Vergoldete Kontakte sind wohl auch Pflicht, damit es auch nach ein paar Monaten immernoch funktioniert und nicht durch hohe Kontaktwiderstände behindert wird.

Genau aus diesen Gründen habe ich 160 Öhre für ein HDMI-Kabel gelöhnt. Denn das ist für 1920x1080 progressive Übertragung zertifiziert. Nächstes Jahr lege ich mir ein HD-DVD- oder BlueRay-Spieler zu. Und wenn das Kabel dann nicht hält was es verspricht, kann ich es beim HiFi-Händler einfach wieder umtauschen... Fazit: Auch Digitalkabel haben Qualitätsklassen. Vergleichen lohnt sich!
 
MrSmith schrieb:
Fazit: Auch Digitalkabel haben Qualitätsklassen.
Ja natürlich haben sie das! Die Kontakte und die Abschirmung ist bei einem teuren Kabel (hoffentlich) besser.
 
Zurück
Oben Unten