Samsung Laserdrucker C480W druckt unter Catalina (MacOS 10.15) nur noch Hieroglyphen

Ich habe immer noch Probleme, auch nach der Installation des neuen Treibers: Einmal funktioniert es, und wenn ich die gleiche Datei erneut drucke, kommen wieder die Hieroglyphen...

Es hat bei mir farbig auch nur einmal geklappt. Airprinter geht bei mir gar nicht (wieder Hieroglyphen). Jetzt habe ich wieder die Einstellung auf PCL-Drucker und da geht wieder nur SW. Also Deinstallieren, neu installieren und dann in dem Klappmenü, von dem ich nicht mehr weiß wie es heißt, PCL-Drucker statt Airprint anklicken.
 
Hallo zusammen,
Ich habe einen Samsung C430 und musste mittlerweile aus verschiedenen Gründen (immerhin gibt es jetzt schon wieder ein neues OS von Apple!) langsam mal auf Catalina hoch. Wenn ich das 10.15 universal driver Paket von HP ziehe, kann ich es zwar installieren, aber kein passender Druckertreiber ist in den Systemeinstellungen verfügbar. Gibt es andere Optionen?
Der Drucker hat leider keine Netzwerkfähigkeiten, sonst wäre AirPrint natürlich eine Option.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-06-24 at 18.19.42.png
    Screenshot 2020-06-24 at 18.19.42.png
    97,9 KB · Aufrufe: 134
Ich habe überlegt, einen Raspberry Pi anzuschließen und den als Druckserver zu benutzen, mal sehen, ob ich da erfolgreicher sein werde.
 
Nicht ganz - kommt im Herbst. ;)

Willkommen bei macuser.de.

Ja true, also mit Raspberry gehts auch nicht, weil es den Treiber nur als Binary gibt, die auf ARM nicht läuft. Werde mal wenn ich wieder mal drucken muss, probieren, ob es klappt, wenn ich ne Windows VM starte und da den Drucker durchgebe.

Danke! Lese hier öfter mal, aber kam nie dazu, mich zu registrieren :)
 
Guten Morgen,

auch ich habe das Problem, dass unter macOS Catalina 10.15.5 über den Samsung C480FW nur noch Hieroglyphen gedruckt werden.

Ich drucke über WLAN. Habe auch schon den neuesten Treiber installiert. Auf der Herstellerseite steht, dass das Drucken über Airprint funktionieren sollte. Der Drucker ist airprintfähig. Ich bin aus den Anleitungen nicht schlau geworden, wie ich über Airprint drucke.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
sun83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
@sun93 es gibt leider keinen Weg mehr mit Samsung Geräten. Entweder verkaufen oder entsorgen. AirPrint funktioniert evtl. nur mit mobilen Apple Geräten. Bedeutet, dass man alle Dateien, die man drucken möchte, erst auf ein iPhone oder iPad übertragen/downloaden muss, bevor man sie von dort drucken kann. Da ich aber schon lange Samsung entsorgt habe, weiß ich nicht, ob das stabil funktioniert.

Es wird niemand mehr tote Produkte was nunmal Samsung Drucker sind, etwas weiter entwickeln oder Support anbieten. Nochmal wie schon so oft hier im Forum, für mich ist die Firma Samsung erledigt und zwar für immer.
 
Danke Ritter Runkel für deine Antwort. Das kann ja fast nicht sein, dass ich mir wegen eines Mac-Updates einen neuen Drucker kaufen muss. Wie kann ich sicher gehen, dass der nächste Drucker funktioniert?
 
@sun93 es gibt leider keinen Weg mehr mit Samsung Geräten. Entweder verkaufen oder entsorgen. AirPrint funktioniert evtl. nur mit mobilen Apple Geräten. Bedeutet, dass man alle Dateien, die man drucken möchte, erst auf ein iPhone oder iPad übertragen/downloaden muss, bevor man sie von dort drucken kann. Da ich aber schon lange Samsung entsorgt habe, weiß ich nicht, ob das stabil funktioniert.

Es wird niemand mehr tote Produkte was nunmal Samsung Drucker sind, etwas weiter entwickeln oder Support anbieten. Nochmal wie schon so oft hier im Forum, für mich ist die Firma Samsung erledigt und zwar für immer.

Das betrifft auch andere Drucker, zB ältere Brother, die eben gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen. Und Brother ist da echt vorbildlich. Aber Apple hat mit Catalina nun mal Protokolle geändert, die von meist billigeren Druckern nicht unterstützt werden.
 
Danke Ritter Runkel für deine Antwort. Das kann ja fast nicht sein, dass ich mir wegen eines Mac-Updates einen neuen Drucker kaufen muss. Wie kann ich sicher gehen, dass der nächste Drucker funktioniert?

Bei Apple? Schwierig ;-)
 
Also mein Samsung C480W funktioniert mit den neuen Treibern und ich bin auch nur so vorgegangen, wie hier im Thread beschrieben wurde. Nur als PDF scannen funktioniert nicht, aber da hat hier auch jemand geschrieben, wie es geht. Ich nehme dazu VueScan. Mir tut es echt leid, dass für manche die Lösung hier nicht geht und ich weiß auch nicht woran das liegt.
 
Danke Ritter Runkel für deine Antwort. Das kann ja fast nicht sein, dass ich mir wegen eines Mac-Updates einen neuen Drucker kaufen muss. Wie kann ich sicher gehen, dass der nächste Drucker funktioniert?
Mir ging es mit zwei Samsung Multifunktionsgeräten so, die noch relativ neu waren. Einer davon war gerade 6 Monate alt. Es war auch schon beim vorletzten macOS Versionssprung in 2018 so. Ungefähr erst Mitte 2019 kamen die funktionierenden Treiber. Letztendlich hat aber Samsung seine Druckersparte an HP verkauft und dort entwickelt man mit Sicherheit keine neuen Samsung Drucker mehr.
Das betrifft auch andere Drucker, zB ältere Brother, die eben gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen. Und Brother ist da echt vorbildlich. Aber Apple hat mit Catalina nun mal Protokolle geändert, die von meist billigeren Druckern nicht unterstützt werden.
Ich bin von Samsung auf Brother umgestiegen und mehr als zufrieden. Aber steht alles im Tread weiter vorn bzw., woanders hier im Forum.
Wie diverse User hier und anderswo schon mehrfach schrieben, funktioniert nichts stabil, obwohl angeblich nun die volle Catalina Unterstützung da wäre. HP glaube ich dazu nichts.
 
Mein Brother läuft nicht mehr unter Catalina. Ist Brother jetzt so böse wie Samsung?
 
Also mein Samsung C480W funktioniert mit den neuen Treibern und ich bin auch nur so vorgegangen, wie hier im Thread beschrieben wurde. Nur als PDF scannen funktioniert nicht, aber da hat hier auch jemand geschrieben, wie es geht. Ich nehme dazu VueScan. Mir tut es echt leid, dass für manche die Lösung hier nicht geht und ich weiß auch nicht woran das liegt.

Kannst du mal den Beitrag mit der Beschreibung posten? Ich finde ihn hier in diesem langen Thread nicht.
 
Hey Leute, was ganz interessantes von meiner Seite:
Ich hatte ja noch meinen Hauptrechner auf Mojave, bei dem der Drucker problemlos lief. Den habe ich auf Catalina 10.15.5 geupgradet und es tut einfach immernoch!
Nur frisch installieren (auf dem MacBook) will irgendwie nicht. Aber bestehende Installation upgraden geht wohl irgendwie. Es öffnen sich zwar immer mehrere Fehlermeldungen, aber wenn man die wegklickt kann man problemlos drucken.

Werde aber auch sicherlich nichts mehr von Samsung kaufen..
Am besten etwas, was von CUPS unterstützt wird, damit man nen Linux Druckerserver aufsetzen kann. Oder halt etwas, was auch standalone funktioniert (USB Stick rein oder über AirPrint), halt etwas wo keine Treiber benötigt werden.
 
Zurück
Oben Unten