Samsung Laserdrucker C480W druckt unter Catalina (MacOS 10.15) nur noch Hieroglyphen

Servus zusammen,

ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden.
Allerdings lässt sich wie schon zuvor kein PDF erstellen - dieses wird zerstört.
Also alternativ als JPEG scannen und danach in Vorschau als PDF exportieren.

1. Drucker in den Systemeinstellungen löschen.
2. Scanner-Treiber von der HP-Website laden und die Datei "Samsung Scanner.app" aus dem Ordner ScannerDriver/MAC_ICDM/Data/Payload/ in die Zwischenablage kopieren.
3. Im Finder über CMD+Shift+G zu /Library/Image Capture/Devices navigieren, die Datei aus der Zwischenablage einfügen und mit dem Benutzerpasswort bestätigen.
4. Drucker in den Systemeinstellungen über AirPrint hinzufügen.
5. Nun auf die Registerkarte "Scannen" klicken und Scanner öffnen.
6. Bei der jetzt auftretenden Sicherheitswarnung auf abbrechen klicken und das Druckerprogramm schließen.
7. In den Systemeinstellungen unter Sicherheit und der Registerkarte Allgemein unten auf "Dennoch öffnen" klicken.
8. Nun könnt Ihr wieder wie gewohnt scannen!

Cheerz

Gunrider
 
Moin,

habe die gleichen Probleme. Drucken geht sporadisch.

Zum Scannen habe ich mir meine E-Mail Adresse im Drucker (Samsung C480FW) hinterlegt und scanne nun per "Scan to Mail".

Konfiguration erfolgt wie im Handbuch beschrieben. Sobald einmal eingerichtet, eine relativ entspannte Möglichkeit zum Scannen.

Gruß Nrdlht
 
Es gibt mal wieder einen neuen Scannertreiber bei HP (Datum 28.1.2020).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Leider steht die exakte Modellnummer nicht am Gerät. Und der Treiber ist für den Brother_DCP_L3550CDW. Aber es funktioniert alles bestens, so dass mir die kleinen Unzulänglichkeiten beinahe egal sind.

Habe ich zigmal getan und immer wieder kam dann früher oder später das Druckproblem. Definitiv. Scanner hat nie funktioniert.

@trigger70 wie ich schon mehrfach schrieb, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass irgendetwas von HP für Samsung funktionierend zur Verfügung gestellt wird. Typisch, da werden Druckertreiber als Scanner zur Verfügung gestellt. Unglaublich und eigentlich übelste Sorte. Man kann es wirklich schon als Provokation empfinden. Beiden Unternehmen wünsche ich von ganzem Herzen den gleichen Weg zu gehen, wie damals Nokia, als sie von Bochum nach Transilvanien (und später noch weiter, da wars aber schon vorbei) abwanderten und dann jämmerlich auf die Sch*auze gefallen sind.

So liebe User, dass Thema Samsung C480W hat sich für mich erledigt.
Der alte Drucker steht nunmehr in der Bucht zum Verkauf.
Ich habe mir den Brother L3550 CDW geleistet, aufgestellt, installiert und alles funktioniert so wie es sein soll.
Mein Dank geht an Ritter Runkel für den Tipp der zum Kauf des Brother führte. :upten:
Aktuell ist der Brother auch noch mit 70 Euro Cashback zu erhalten, ein Klasse Gerät.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
So, von mir auch nochmal Feedback. Mein C480W tut immer noch genau das, was er soll und druckt und scannt einwandfrei unter Catalina.

Natürlich ist der Weg über einen Clean Install mit High Sierra, dann die Installation der aktuellen Treiber, dann das Upgrade auf Catalina ein Workaround, der nicht für jeden passt.
Da ich aber sowieso einen Clean Install machen wollte, hat es bei mir gepasst.

Trotzdem ist für mich Samsung und HP auch erledigt und ich werde nie wieder ein Produkt von diesen Unternehmen kaufen (sofern ich das verhindern kann). Und ich werde auch jedem, der meine Meinung zu Produkten dieser Firmen hören will abraten, Produkte dieser Unternehmen zu kaufen. Das ist wirklich Kundenverarsche hoch 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf der HP Seite wurde gestern ein neuer kombinierter Treiber für Print und Scan veröffentlicht. Installation war unter Catalina erfolgreich. Einige Testdrucks und Scans verliefen ohne Problem.e Hoffe damit ist das Druckproblem gelöst.
Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf der HP Seite wurde gestern ein neuer kombinierter Treiber für Print und Scan veröffentlicht. Installation war unter Catalina erfolgreich. Einige Testdrucks und Scans verliefen ohne Problem.e Hoffe damit ist das Druckproblem gelöst.
Gruß
Jürgen
Wow immerhin nach über einem halben Jahr! Was für eine Ironie. Ich wünsche HP und Samsung den Nokia Weg.

Vor allem Samsung. Viele Jahre war man loyal und hat deren Produkte gekauft. Aber bis auf einen Fernseher habe ich nichts von denen mehr.

Ich wünsche einerseits allen, die noch einen Samsung Drucker haben, dass es nunmehr stabil klappt. Anderseits aber auch nicht, damit die Leute erkennen, was für ein Servicepartner Samsung gerade nicht ist und sich zukünftig anders entscheiden.
 
Drucken klappt nun, jedoch nicht scannen :-(
Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Ich kann bestätigen, dass das Drucken mit dem o.g. Treiber funktioniert. Vielen Dank @lobered für den Hinweis.
Zum Scannen kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht gescannt habe.
 
Ich habe immer noch Probleme, auch nach der Installation des neuen Treibers: Einmal funktioniert es, und wenn ich die gleiche Datei erneut drucke, kommen wieder die Hieroglyphen...
 
Probiert es einmal (kostenlos) mit der app "VUESCAN", vielleicht hilft es weiter...
 
Probiert es einmal (kostenlos) mit der app "VUESCAN", vielleicht hilft es weiter...
VueScan ist nicht kostenlos!

Ich habe auch früher länger darüber nachgedacht, ob ich VueScan kaufe. Aber da die vollumfängliche und dauerhafte (noch) Version um die 70 Euro kostet, habe ich es mir verkniffen. Und zwar nicht wegen dem Betrag an sich, sondern deshalb, weil man damit rechnen muss, dass wie bei der App "PDF Scanner" + Samsung aus dem AppStore diese ganzen "Hilfs" Apps auch nicht mehr funktionieren.

Einzige und dauerhafte Abhilfe bringt wirklich nur der konsequente Umstieg auf einen anderen Drucker/Scanner. Ich habe seit Ende letzten Jahres einen Brother, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin und wo vor allem die kostenlos dazugehörige App auch tadellos funktioniert und noch mehr Funktionsumfänge hat, wie die ganze kostenpfl. Apps zusammen.
 
VueScan ist nicht kostenlos!

Vielen Dank für Deinen Einwurf.

Du hast Recht, die Vollversion kostet etwa 68,- Euro.

Vorteil ist, dass man mit der "Kostenlosversion" zwar alles mit einem Wasserzeichen gescannt bekommt, dafür aber überprüfen kann, ob das eigene System Mac/Drucker dadurch wieder scanfähig wird.

Siehe auch:

https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2012/10/vuescan/

Das war bei meinem zweiten Mac, den ich auf "Mojave" belassen habe, nach Update auf "Catalina" der Fall.
Deshalb habe ich auf die Installation eines der neuen Drucketreiber von HP/Samsung verzichtet und nutze hier nun VueScan.

Einen neuen Drucker/Scanner wollte ich mir noch nicht zulegen, da meiner noch ziemlich neu ist und ich ansonsten sehr zufrieden damit bin.
Dann hätte ich mich auch nach Alternativen umgeschaut.
Wer weiß, was sich in der Zukunft noch ändert und wie schnell uns immer wieder neuere Hard- und Softwareangebote angeboten (upgedatet) werden.



Bleibt gesund!

Grüße,
Bernhard
 
Vorteil ist, dass man mit der "Kostenlosversion" zwar alles mit einem Wasserzeichen gescannt bekommt, dafür aber überprüfen kann, ob das eigene System Mac/Drucker dadurch wieder scanfähig wird.
Das ist nicht ganz richtig. VueScan hat u.a. für Samsung/HP selbst Treiber entwickelt und kann damit eigenständig scannen. Der Rest unter Catalina geht/ging damit noch lange nicht und damit ist die Prüfung eben nicht korrekt möglich.
 
Stimmt! Habe aber erst einmal genug. Mein macbook air läuft mit dem neuen Treiber und macht alles über Catalina und neuem Samsung-Treiber von HD und mein iMac läuft jetzt mit Catalina und VueScan. Wenn ich mal wieder Lust habe, installiere ich vielleicht den neuen Treiber auch dort...
Bleibe gesund!
Bernhard
 
Danke ebenso gesund bleiben.
 
also jetzt gabs ein neues IOS-Update 10.15.4, nun funktioniert der Drucker und Scannen geht auch, aber nur im JPG, PDF kann man die abgelegte Scan-Dateil leider noch nicht anschauen. Dateiformat nciht erkannt. Mit Scann auf USB geht es aber natürlich.
 
Hi lobered. - Ich hatte dieses Problem gleich beim ersten Tag als ich den Drucker damals eingerichtet hatte. - Du musst beim Drucker unter Menü Gerät-Support unter "Emulator" die Option Postscript auswählen und nicht wie standartmässig "automatisch". Dann klappt es. Auch unter Catalina. Bin nämlich mega zufrieden mit dem Teil. Cu, Ce.
 
  • Wow
Reaktionen: Opa_Bommel
Zurück
Oben Unten