Samsung Laserdrucker C480W druckt unter Catalina (MacOS 10.15) nur noch Hieroglyphen

Adobe kam bei mir bis vor einer Woche fast gar nicht zum laufen. Ich hatte viele Jahre das große Abo und vorher alle Kaufprodukte.

Als ständig Bridge, Photoshop und Premiere Pro abstürzten und die Creative Cloud App ins unendliche synchronisierte, habe ich auch dort den Stecker gezogen. Alternativen bei Fotos gibts genug. Leider nicht beim Acrobat. Den vermisse ich schmerzlich. Naja. Nichts ist perfekt.
 
Hallo zusammen!

Wie oben empfohlen wurde, habe ich auch auf MacOs Mojave runter gespielt und anschließen auf Mac OS Catalina Aktualisiert. Ich habe Samsung m2885x und WD MyCloud Ex2Ultra. Alle Driver habe ich von Samsung Seite runtergeladen und anschliessend Installiert gehabt. Am Anfang lief alles Einwandfrei, sogar bei WD der Backup und der Zugriff über der Finder hat keine Fehler rausgeworfen. Ich Drucker ganz viel aus PDF heraus der A6 Format. Nun wenn ich was drucke, kommt nur Symbolen dann anschliessen mehrer leere Seiten raus. Internat ist dass die Funktion Scannen ist geblieben. Am wenigsten kann ich noch Scannen.
Mensch, was ist eigentlich mit firmen los? Ich kann verstehen das die Mac Nutzer sind nicht so viele aber das man dicken schwa%$ auf die menschen legt kann ich nicht nachvollziehen.
Jetzt bin ich mir sicher, ich wechsele zur eine andere Firma. Ich werde nie was von HP und Samsung mehr kaufen.
 
Moin in die Runde,
mit meinem Samsung ProXpress C2680FX kann ich, seit dem ich gestern auf der "Download-Seite" von HP die Treiber erneut versucht habe, downzuloaden wieder normal drucken, obwohl mein Mac bei der Installation Fehler gemeldet hat. Allerdings kann ich, wie andere von Euch, immer noch nicht scannen. Der eben gerade erfolgte Anruf beim Support-Team erbrachte folgendes Ergebnis:
1. HP wird die Software (Easy Print-Manager) für diesen Drucker nicht mehr erneuern,
2. Der Scanner-Treiber wird ebenfalls nicht erneuert und
3. scannen würde nur noch über das Apple-Dienstprogramm "Digitale Bilder" möglich sein..
Zwar wird mein Drucker in Digitale Bilder angezeigt, der Scanner reagiert auch, allerdings erscheint das gescannte Dokument nicht auf dem Bildschirm meines Rechners, die Fläche bleibt weiß und nach einiger Zeit kommt ein kleines Fenster mit der Meldung: "Der Scanner hat einen Fehler gemeldet. Der Scanner ist beschäftigt. OK"
Vielleicht hilft Apple weiter, siehe...

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...asy-Scan-funktioniert-nicht-mehr-4560761.html

???
Zur Zeit scanne ich mit dem Scanner auf einen USB-Stick und nutze diesen dann, um das gescannte Dokument auf meinen Rechner zu übertragen. Werde noch etwas warten und überlege dann, ob ich es so mache, wie weiter oben beschrieben (auf alte MacOS-Version gehen, alte Samsung-Software installieren und dann auf Catalina updaten).
Insgesamt eine nicht zufriedenstellende Situation!

Ein frohes neues Jahr

EMG1969
 
Moin in die Runde,
mit meinem Samsung ProXpress C2680FX kann ich, seit dem ich gestern auf der "Download-Seite" von HP die Treiber erneut versucht habe, downzuloaden wieder normal drucken, obwohl mein Mac bei der Installation Fehler gemeldet hat. Allerdings kann ich, wie andere von Euch, immer noch nicht scannen. Der eben gerade erfolgte Anruf beim Support-Team erbrachte folgendes Ergebnis:
1. HP wird die Software (Easy Print-Manager) für diesen Drucker nicht mehr erneuern,
2. Der Scanner-Treiber wird ebenfalls nicht erneuert und
3. scannen würde nur noch über das Apple-Dienstprogramm "Digitale Bilder" möglich sein..
Zwar wird mein Drucker in Digitale Bilder angezeigt, der Scanner reagiert auch, allerdings erscheint das gescannte Dokument nicht auf dem Bildschirm meines Rechners, die Fläche bleibt weiß und nach einiger Zeit kommt ein kleines Fenster mit der Meldung: "Der Scanner hat einen Fehler gemeldet. Der Scanner ist beschäftigt. OK"
Vielleicht hilft Apple weiter, siehe...

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...asy-Scan-funktioniert-nicht-mehr-4560761.html

???
Zur Zeit scanne ich mit dem Scanner auf einen USB-Stick und nutze diesen dann, um das gescannte Dokument auf meinen Rechner zu übertragen. Werde noch etwas warten und überlege dann, ob ich es so mache, wie weiter oben beschrieben (auf alte MacOS-Version gehen, alte Samsung-Software installieren und dann auf Catalina updaten).
Insgesamt eine nicht zufriedenstellende Situation!

Ein frohes neues Jahr

EMG1969
Es gehört schon was dazu, seine Software nicht weiter zu entwickeln und rotzfrech zu sagen, wir entwickeln das nicht weiter und A*sch lecken... Naja, wie ich schon mehrfach schrieb, für mich ist HP und Samsung Geschichte. Glücklicherweise habe ich seit einigen Tagen Brother und bin richtig glücklich, dass alles prima funktioniert.

zu 3. das war schon von High Sierra zu Mojave so, dass man nur noch über digitale Bilder scannen konnte und am Anfang noch nichtmal dort. Irgendwann nach ca. 6 Monaten hat wohl Apple in irgend einem Update etwas nachgeschoben, wo es dann plötzlich wieder ging. Defacto konnte man monatelang die Hard-/Software von Samsung nicht benutzen und nun auch schon wieder seit Monaten aufs Neue. Was mich nur wundert ist, dass keine größeren Proteste im Netz vorhanden sind, oder gibt es tatsächlich so wenige Catalina+HP/Samsung Nutzer?

PS: Mein Umweg im letzten Herbst war immer übers iPad/iPhone und AirDrop. Das hat gut funktiniert und man spart sich das USB hin/her stöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin in die Runde,
mit meinem Samsung ProXpress C2680FX kann ich, seit dem ich gestern auf der "Download-Seite" von HP die Treiber erneut versucht habe, downzuloaden wieder normal drucken, obwohl mein Mac bei der Installation Fehler gemeldet hat.

Hast Du mal den Rechner/ Drucker neu gestartet um zu schauen ob es dann immer noch geht?
Also ich habe das alles mehrfach versucht und meiner druckt nur Sonderzeichen oder leere Seiten.
 
Auf der HP-Seite gibt es einen neuen Download für
Samsung Universal Scan Driver for macOS 10.15
V2.01.45 1.3 MB 10. Jan. 2020 für
Samsung Xpress SL-C480W Farblaser Multifunktionsdrucker.

Ob der Treiber funktioniert habe ich noch nicht getestet.
 
Hast Du mal den Rechner/ Drucker neu gestartet um zu schauen ob es dann immer noch geht?
Also ich habe das alles mehrfach versucht und meiner druckt nur Sonderzeichen oder leere Seiten.

Hallo,

habe deinen Hinweis heute gelesen und wieder versucht, neu zu drucken....und siehe da, es funktionierte nicht mehr!!!
Er druckte wieder etliche Seiten, jeweils mit den üblichen einreihigen Hieroglyphen!

Habe sofort beim HP-Support (069 380 789 060) angerufen und bin nach einer kurzen Wartezeit an eine sehr freundliche Mitarbeiterin geraten, die mir weiterhelfen konnte.

Über eine Möglichkeit, die ihr erlaubte, selber auf mein Rechner zuzugreifen, hat sie mir einen neuen Druckertreiber installiert.
Der Treiber ist von einem Samsung-Modell "*C480*".
Auch diese Installation verlief wieder mit Schwierigkeiten, weil Catalina wieder irgendwelche Dinge nicht akzeptieren wollte, die sie aber wie ich am Vortage einfach ignorierte.

Danach Probedruck mit Erfolg! Rechner und Drucker heruntergefahren und wieder gestartet, gedruckt und wieder mit Erfolg!

Allerdings blieb es mit dem Scannen weiterhin ohne Funktion und der Rechner hat (auch unter "Digitale Bilder") zwar wieder den Scanner angesteuert und in Bewegung versetzt aber die gescannten Dokumente tauchten nicht auf der App/Bildschirm auf.

Sie wolle mich anrufen, wenn es etwas neues gibt...

Soweit, so "befriedigend", melde mich, wenn es weiter gegangen ist...


Gruß in die Runde,

EMG1969
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@EMG1969 dann wünsche ich mal viel Erfolg. Ich hatte zwar keinen Support bemüht, aber bei mir hat der Samsung Drucker nach mehreren Tagen plötzlich und ohne erkennbaren Grund nicht mehr bzw. nur noch einreihige Sonderzeichen gedruckt. Ein Muster ist nicht erkennbar.

Deshalb, umso eher man sich von diesen Firmen trennt, desto schneller kann man den ganzen Stress begraben. Und bei anderen Herstellern lernt man mal kenne, was man über die Jahre alles vermisst hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir funktioniert alles weiterhin gut.
Ich werde solange auch keine neue Treiber installieren wie z.B. den neuen Scannertreiber vom 10.1.
ich hoffe, das bleibt so. Ich bin aber mittlerweile optimistisch, dass das so bleibt.
 
Ich werde solange auch keine neue Treiber installieren wie z.B. den neuen Scannertreiber vom 10.1.
Kann man trotzdem sagen, ob der Scannertreiber v. 10.1.20 sich nunmehr installieren lässt und funktioniert? Mir persönlich nützt es zwar nichts mehr, aber evtl. haben Betroffene den neuen Treiber noch nicht bemerkt.
 
Bei mir hat es auch mit den Treibern vom 11.12.2019 geklappt und bis jetzt funktioniert alles soweit mit dem C480W.
 
Catalina 10.15.2 keine Erstinstallation der Treiber, ich habe die alten Treiber gelöscht und das Drucksystem zurückgesetzt, wie hier im Thread beschrieben. Drucker und Scanner funktionieren bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ab heute ist für mich die "Ära" Samsung (und damit natürlich HP) beendet. Heute kam der neue Brother an und wie es seit gefühlten 100 Jahren sein sollte: auspacken, anstöpseln, funktionieren. Ich hoffe sehr, dass es mit Brother niemals zu Problemen mit MacOS Treibern kommen wird. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, der mit einem Umstieg liebäugelt. Bei Amazon ist das Teil gerade sogar für knapp unter 300 Euro zu haben:

https://www.amazon.de/gp/product/B07GSHH34N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe noch 322 Euro dafür gezahlt. Jedoch zur Info: das Gerät ist relativ groß und schwer (23 kg). Und in den speziellen Amazon Angebot gibts offiziell das Gerät nur in italienischer, spanischer oder portugiesischer Displaysprache. Aber es gibt einen Workaround und dann ist alles in deutsch.

Hallo,

welches Gerät hast Du gekauft?
Es gibt zwei Geräte mit der gleichen Modellnummer MFCL3750CDW aber unterschiedlichen Typennummern

MFCL3750CDWYY1

MFCL3750CDWG1

Das eine Gerät kostet z.Zt. 299,00 das andere 279,00 auf beiden Geräten gibt es Cashback.....
 
Ich habe soeben den Treiber Samsung_Mac_10.15_ScanDriver_V2.01.45.zip vom 15.01.2020 geladen und installiert.
Bei installieren meckert er rum aber durch drücken der Control Taste kann man den Treiber trotzdem installieren.
Nach der Installation konnte ich Word Dokumente ohne Probleme ausdrucken, ein Aus- und Einschalten von Mac und Drucker hat keine Änderung gebracht, der Drucker läuft.
Allerdings funktioniert das Scannen imm noch nicht. Ich dachte zuerst, dass die Bezeichnung des Treibers das scannen ermöglicht, aber das war nichts.
Eigentlich müsste der Treiber PrintDriver heißen und nicht ScanDriver......
Naja, egal........
 
Catalina 10.15.2 keine Erstinstallation der Treiber, ich habe die alten Treiber gelöscht und das Drucksystem zurückgesetzt, wie hier im Thread beschrieben. Drucker und Scanner funktionieren bei mir.
@redfootthefence Welche Schritte, in welcher Reihenfolge hast du genau durchgeführt?
Ich habe auch schon etliche (erfolglose) Versuche hinter mir. :(
 
Ich habe soeben den Treiber Samsung_Mac_10.15_ScanDriver_V2.01.45.zip vom 15.01.2020 geladen und installiert.
Bei installieren meckert er rum aber durch drücken der Control Taste kann man den Treiber trotzdem installieren.
Nach der Installation konnte ich Word Dokumente ohne Probleme ausdrucken, ein Aus- und Einschalten von Mac und Drucker hat keine Änderung gebracht, der Drucker läuft.
Allerdings funktioniert das Scannen imm noch nicht. Ich dachte zuerst, dass die Bezeichnung des Treibers das scannen ermöglicht, aber das war nichts.
Eigentlich müsste der Treiber PrintDriver heißen und nicht ScanDriver......
Naja, egal........
So, nun noch ergänzende Infos.
Die Installation des Treibers auf einem älteren Mac 2014 funktioniert nicht, der gleiche Mist wie vorher.
Auf einem Macbook 2014 bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe auf beiden Geräten vorher die alten Printertreiber gelöscht.
Komischerweise ist das Icon auf meinem neuen Mac in Farbe und das auf dem älteren Mac Schwarz/Weiss.....
Muss man nicht verstehen
 
Hallo,

welches Gerät hast Du gekauft?
Es gibt zwei Geräte mit der gleichen Modellnummer MFCL3750CDW aber unterschiedlichen Typennummern

MFCL3750CDWYY1

MFCL3750CDWG1

Das eine Gerät kostet z.Zt. 299,00 das andere 279,00 auf beiden Geräten gibt es Cashback.....
Leider steht die exakte Modellnummer nicht am Gerät. Und der Treiber ist für den Brother_DCP_L3550CDW. Aber es funktioniert alles bestens, so dass mir die kleinen Unzulänglichkeiten beinahe egal sind.
Catalina 10.15.2 keine Erstinstallation der Treiber, ich habe die alten Treiber gelöscht und das Drucksystem zurückgesetzt, wie hier im Thread beschrieben. Drucker und Scanner funktionieren bei mir.
Habe ich zigmal getan und immer wieder kam dann früher oder später das Druckproblem. Definitiv. Scanner hat nie funktioniert.

@trigger70 wie ich schon mehrfach schrieb, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass irgendetwas von HP für Samsung funktionierend zur Verfügung gestellt wird. Typisch, da werden Druckertreiber als Scanner zur Verfügung gestellt. Unglaublich und eigentlich übelste Sorte. Man kann es wirklich schon als Provokation empfinden. Beiden Unternehmen wünsche ich von ganzem Herzen den gleichen Weg zu gehen, wie damals Nokia, als sie von Bochum nach Transilvanien (und später noch weiter, da wars aber schon vorbei) abwanderten und dann jämmerlich auf die Sch*auze gefallen sind.
 
Bei mir läuft es, habe gerade eben meine Bestellung vom Ikea hier ausgedruckt und zum Test auch gleich wieder eingescannt. Was nicht geht, ist als PDF speichern, das PDF ist dann beschädigt, alles andere funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten