Samsung Laserdrucker C480W druckt unter Catalina (MacOS 10.15) nur noch Hieroglyphen

kennst du den Manager von Samsung? Print Manager, Scan Manager... da kann ich alles voreinstellen und vom PC aus steuern. momentan habe ich keine Möglichkeit, lediglich drucken in sw und schlechter Qualität, alles oben beschrieben. MAC Printer Manager lässt sich ja nicht installieren. Auch sonst bin ich nicht weiter gekommen. Denke ich werd es mit dem Oki versuchen auch wenn mein neuwertiger Samsung eigentlich zu schade ist zum verkaufen
 
kennst du den Manager von Samsung? Print Manager, Scan Manager... da kann ich alles voreinstellen und vom PC aus steuern. momentan habe ich keine Möglichkeit, lediglich drucken in sw und schlechter Qualität, alles oben beschrieben. MAC Printer Manager lässt sich ja nicht installieren. Auch sonst bin ich nicht weiter gekommen. Denke ich werd es mit dem Oki versuchen auch wenn mein neuwertiger Samsung eigentlich zu schade ist zum verkaufen

Das kannst du doch grundsätzlich mit Bordmitteln auch erledigen. ;)

Also jetzt nicht mehr bei deinem Samsung-Gerät; aber grundsätzlich schon.

Digitale Bilder.App, Vorschau.App, via Browser auf den Drucker zugreifen und solche Dinge.
 
Ich möchte nochmal zum Ursprungsthema zurückkommen und die Frage stellen, was man tun muss um diesen Zustand zu beenden.
Es ist ja hier von vielen Usern alles mögliche probiert worden, allerdings mit geringem Erfolg (leider)
Eigentlich möchte ich meinen MuFu Samsung xpress-FW480 nicht abgeben, da er mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat.
Liest hier eigentlich ein Supportmitarbeiter von HP mit? ;-)

Ansonsten kann man wohl nur hoffen, dass HP die Installationsroutinen überarbeitet, so dass ein weiterer Betrieb des Druckers ermöglicht wird.
 
Ansonsten kann man wohl nur hoffen, dass HP die Installationsroutinen überarbeitet, so dass ein weiterer Betrieb des Druckers ermöglicht wird.
Die Hoffnung hat leider keinen Sinn. Ich unterstelle HP Vorsatz! Denn in den "neuen" Treibern sind Bestandteile von 32bit Alttreibern (kann jeder mit Etrecheck nachprüfen) und damit ist altes in eine neue Verpackung getan worden, um evtl. lapidar auszudrücken, dass 64bit Treiber für Catalina zur Verfügung stehen. Nach dem Motto "was wollt ihr denn?". Wie ich schon vor Wochen hier sagte, gehe ich nicht mehr davon aus, dass wirklich etwas passiert. Ich bin am überlegen, den Elektroschrott an HP zu senden. Man müsste das natürlich anonym tun, sonst kriegen die es fertig, den Schrott kostenpflichtig zurück zu senden.

#niewiederHP #niewiederSamsung
 
Die Hoffnung hat leider keinen Sinn.
Ich bin am überlegen, den Elektroschrott an HP zu senden. Man müsste das natürlich anonym tun, sonst kriegen die es fertig, den Schrott kostenpflichtig zurück zu senden.
#ni

Das wäre eine Möglichkeit :)
Doch ich glaube das interessiert die nicht wirklich.....
Schade mit dem Treiber.....naja, schauen wir mal.....ich warte noch ab bis die Tonerkartuschen leer sind und dann geht er in den Müll.....

#niewiederHP #niewiederSamsung
 
Hallo zusammen,
ich bin leider auch davon betroffen und mich ärgert dieses Problem unheimlich viel. Ich habe mir sogar vor kurzem alle Toner neu gekauft. Gibt es eventuell die Möglichkeit bei so einem Thema sich an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden? Ich würde am liebsten rechtliche Schritte einleiten.
Gruß
Jakob
 
Ich würde ja einfach unter 10.14 weiterarbeiten, wenn mir das Drucken pp. mit dem Samsung/HP-Gerät so wichtig ist. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Hallo zusammen,
Gibt es eventuell die Möglichkeit bei so einem Thema sich an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden? Ich würde am liebsten rechtliche Schritte einleiten. Gruß Jakob
Ich denke, dass hat leider keinen Sinn bzw. Erfolgsaussichten. Es liegt ja nicht an der Hardware, sondern an der Software. Und diesen Schuh zieht sich kein Anwalt an. Und ohne Fachanwalt in so einer verzwickten Angelegenheit ist es noch mehr chancenlos. Außerdem sind bei den meisten Geräten die Rückgabeansprüche sowieso schon abgelaufen. Auch zieht sich für einen dreistelligen Kaufpreis niemand diesen Schuh an. Für die Verbraucherschutzzentralen ist es sicher auch kein Thema, weil die MacOS Nutzer i.V. zu den Windows Anwendern sowieso schon verschwindend gering sind und dann auch noch solche, die einen Samsung Drucker nutzen noch weniger.

Mich wundert es nur, dass es um das Thema wieder so ruhig geworden ist und niemand von den "Fachmedien" sich dafür noch etwas berichtet.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...asy-Scan-funktioniert-nicht-mehr-4560761.html
 
eigentlich wollte ich ja nur wissen, welcher All in one Farblaser an Catalina definitiv funktioniert. Müsste doch irgendjemand Erfahrung haben. Nochmal meine Anforderungen:
- schönes Programm als Manager, in dem ich alles einfach erledigen kann
- fax
- scan
- druck in Farbe :)

ich möchte mich nicht durch die Systeme wühlen müssen um das hinzubekommen.

Na, jemand einen Vorschlag?????

Dankeschön und Gruß
 
'Schönes' Programm als Manager verstehe ich nicht. ;)

#62

Durch System wühlen soll was sein?

#62?

Schaue mal bei brother nach bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel, ekki161 und dg2rbf
So, ab heute ist für mich die "Ära" Samsung (und damit natürlich HP) beendet. Heute kam der neue Brother an und wie es seit gefühlten 100 Jahren sein sollte: auspacken, anstöpseln, funktionieren. Ich hoffe sehr, dass es mit Brother niemals zu Problemen mit MacOS Treibern kommen wird. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, der mit einem Umstieg liebäugelt. Bei Amazon ist das Teil gerade sogar für knapp unter 300 Euro zu haben:

https://www.amazon.de/gp/product/B07GSHH34N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe noch 322 Euro dafür gezahlt. Jedoch zur Info: das Gerät ist relativ groß und schwer (23 kg). Und in den speziellen Amazon Angebot gibts offiziell das Gerät nur in italienischer, spanischer oder portugiesischer Displaysprache. Aber es gibt einen Workaround und dann ist alles in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen iMac mit einer externen NVME via TB3 erweitert. Das ist nun meine Systemplatte und ich habe einen Clean Install gemacht. High Sierra. Dann habe ich den aktuellen Treiber (Print und Scanner) von der HP-Seite genommen und installiert. Das hat funktioniert. Dann habe ich auf Catalina aktualisiert. Bis jetzt klappt's mit dem Drucken und dem Scannen.
 
Update: Nachdem ich vor 2 Tagen einen Brother MFC-L3750CDW nach Rücksprache mit Brother bestellt habe, hat mein Samsung gestern Abend in Farbe gedruckt. Ich habe seit 2 Tagen nichts mehr geändert, insofern bin ich etwas verwundert.

Hat wohl Samsung/HP mit Apple doch noch etwas hinbekommen und Treiber neu aufgespielt???

Egal, ich behalte wegen des beim Brother vorhandenen Menüs und der supertollen Bedienfreundlichkeit jetzt diesen, so stell ich mir einen schönen Manager vor----- wollte lediglich die Leute informieren, die immer noch rumtüvteln.

Braucht jemand meinen Samsung SLC 480 FW :)?? wie neu

@ Ritter Kunkel: bei Wirhabensnoch 285.- und du bekommst noch einen 70.- Gutschein drauf, also effektiv 215.- und alles in Deutscher Sprache inclusive CDRom und deutscher Anleitung!!!

@ tocotronaut: vielen Dank für Deinen echt hilfreichen Tipp mit "programmieren lernen", solche Hilfe wünscht man sich, danke!
 
Möchte diesen Thread nochmal hochholen: Die Installation des Druckertreibers von der HP - Seite hat bei mir einwandfrei geklappt (nachdem ich kapiert hatte, wie ich die neuen Catalina "Sicherheitsfeatures" umschiffen kann).
Dass die sich im HP-Forum trauen, den Usern zu sagen "dies ist ein HP-, kein Samsung-Forum" ist allerdings frech. Allerdings habe ich Probleme damit, wenn man seinen Ärger an den Support-Mitarbeitern abreagiert; die führen nur die Firmenpolitik aus.

Dennoch, gibt es inzwschen irgendeinen Workaround? Habe heute 6 h versucht, irgendwas sinnvolles zu finden.
 
Möchte diesen Thread nochmal hochholen: Die Installation des Druckertreibers von der HP - Seite hat bei mir einwandfrei geklappt (nachdem ich kapiert hatte, wie ich die neuen Catalina "Sicherheitsfeatures" umschiffen kann).

Ja, aber so richtig funktioniert das trotzdem nicht, auch wenn Du die einzelnen gesperrten Dateien freigibst. Und den Scannertreiber kriegst Du gar nicht installiert.

Dennoch, gibt es inzwschen irgendeinen Workaround? Habe heute 6 h versucht, irgendwas sinnvolles zu finden.

Wie geschrieben, ein älteres System installieren, dann den aktuellen Drucker- und Scannertreiber installieren, dann auf Catalina updaten. So läuft beim mir der Drucker nun beim Drucken und Scannen einwandfrei. Bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel und dg2rbf
Wie geschrieben, ein älteres System installieren, dann den aktuellen Drucker- und Scannertreiber installieren, dann auf Catalina updaten. So läuft beim mir der Drucker nun beim Drucken und Scannen einwandfrei. Bis jetzt.
Wo ist dann bitte aber der Unterschied dazu, wenn man ganz offiziell den Weg von Mojave zu Catanlina gegangen ist und vorher schon die Samsung Treiber installiert hatte? Da gehts/gings auch nicht. Und Scannen schonmal gar nicht.

Ich bin nun seit ein paar Tagen wie bereits geschrieben von Samsung weg und bei Brother angekommen. Nicht nur, dass alles fantastisch bei Brother funktioniert. Nein Brother hat auch ganz tolle Funktionen und eine App am Start, die keine Wünsche offen lässt. Man kann z.B. sogar vom Drucker mittels Touchscreen scannen, drucken, in eine Cloud senden und anderes mehr. Ich kann nur jedem raten, der sich mit dem Gedanken eines Wechsels ernsthaft trägt, dass schnellstmöglich zu tun, denn aller Ärger (den ich eigentlich mit Samsung Druckern und Apple seit ca. 5-6 Jahren hatte) hat dann sofort ein Ende. Vielleicht gibt es noch andere Druckerhersteller, die das auch alles unter Catalina können, aber ich kenne eben neben Samsung aktuell nun jetzt nur Brother.
 
Wo ist dann bitte aber der Unterschied dazu, wenn man ganz offiziell den Weg von Mojave zu Catanlina gegangen ist und vorher schon die Samsung Treiber installiert hatte? Da gehts/gings auch nicht. Und Scannen schonmal gar nicht.

Ich habe nicht Mojave installiert, sondern das System der Auslieferung. Das war bei meinem iMac High Sierra. Da dann die aktuellen (für 10.15) Treiber installiert und dann auf Catalina. Das hat funktioniert und funktioniert noch immer. Farbig drucken, mehrere Seiten drucken und Scannen.

Bildschirmfoto 2020-01-11 um 15.19.38.pngBildschirmfoto 2020-01-11 um 15.19.44.pngBildschirmfoto 2020-01-11 um 15.20.39.png
 
@EmHaMUde aha, dass ist so neu bzw. hatte ich so nicht verstanden.

Dann mal viel Glück, dass es stabil bleibt. Was ich mich aber weiterhin frage ist, warum das Scannen auch funktioniert, weil eben der Samsung Treiber in der Catalina Version noch 32bit Bestandteile hat (per EtreCheck gefunden). Naja, wie gesagt, hoffentlich bleibt es bei Dir so, denn bei mir funktionierte anfänglich auch der Druck und dann kamen auch nur noch die Sonderzeichen.
 
Soweit ich das weiß, gab es zu Beginn von Catalina etwas Ähnliches mit Adobe Programmen. Die liefen nach einem drübergebügelten Update weiter, konnten aber eben nicht erst unter Catalina installiert werden.
Deshalb war der Clean Install in vielen Fällen die schlechtere Lösung, um auf Catalina upzudaten.

Egal, wieso, weshalb, warum, so läuft es nun. Was aber nicht für HP spricht. Ich halte es weiterhin für eine Unverschämtheit, was HP da abzieht.
 
Zurück
Oben Unten