Samsung Laserdrucker C480W druckt unter Catalina (MacOS 10.15) nur noch Hieroglyphen

@EmHaMUde Das habe ich befürchtet, denn vor fast genau einem Jahr mit den damaligen Treibern war es ähnlich.

Zu den "aktuellen" Treibern (Stand 08.10.19) gibts keine Installationsroutine. Im Verzeichnis irgendwann gibts dann in den div. Unterverzeichnissen doch Installationsdateien. MacOS lehnt aber die Installation ab, weil die Dateien nicht nach Schadware durchsucht werden können.. Mit Rechtsklick und öffnen gehts dann aber. Trotzdem bricht die Installation als fehlgeschlagen dann ab. Schrott, einfach nur Schrott. Typisch.

Nie wieder Samsung oder HP!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde und dg2rbf
Hallo zusammen,
wenn man den Treiber von HP herunterlädt und die "Printer Driver.pkg" ausführt, findet man im Pfad MAC_Installer -> MAC_Data -> Printer Driver.zip. Diese Printer Driver.zip entpackt man und kommt über Printer Driver -> Group -> PrinterData -> Common -> Model -> C48x in den vermeintlichen Druckertreiberordner.
Diesen kann ich aber bei der Installation nicht auswählen...
Hat jemand eine weitere Idee? Immerhin steht jetzt ein Download für Catalina bereit, aber es bringt mich gerade nicht weiter...

Von euch hat bestimmt jemand eine Idee :)

EDIT: Hier stehen Drucker- und Scanner-Treiber zum Download.
 
Es geht einfach nicht. Irgendwo sitzen sie jetzt bei HP gemütlich zusammen und lachen sich krumm und dusselig über die doofen User.

Das blöde ist, dass man denen nicht mal eine Mail schreiben kann, weil selbst die E-Mail-Adresse in deren Impressum Fake ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt kommt eine Meldung von HP, von der ich mich voll ver*rscht fühle:

Bildschirmfoto 2019-12-14 um 19.09.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sage doch, die sitzen bei HP zusammen und lachen sich über die doofen Kunden schief und krumm.
 
Der Weg wäre vernünftiger, mittlerweile eine Gemeinschaftsklage einzureichen, wie mit der VW. Ich meine das ganze anrufen und schreiben bringt sowieso gar nichts. Die sitzen irgendwo in USA und lachen sich tot. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt, dass die sowieso Prioritäten setzen auf die Windows Nutzer.
Ich habe die gleiche Geschichte mit dem Western Digital My Cloud Ex2Ultra NAS. Der Back-up von Time Machine und der Ordner mit der NAS Festplatte von Finder nicht erreichbar. Schmeißt immer wieder ein gleiche Fehler raus. Anrufen und schreiben war sowieso immer die gleiche Geschichte, die Versprechen das es bald etwas rauskommt oder die Firmware wird aktualisiert und dann läuft der Spaß wieder.Am Ende des Tages, war sowieso nur leere Versprechen.
Das beängstigende an der ganzen Geschichte ist, dass das nicht nur bei Samsung oder HP ist sondern bei viele andere Firmen. Die möchten einfach nichts tun für die 64 Bit System von Mac OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo in die Runde,
habe das gleiche Problem und ebenfalls schon alles versucht, was hier in dieser Runde angeboten/beschrieben wurde.
Mit Erfolg? NEIN!
Bei mir handelt es sich um einen Multifunktionsdrucker Samsung ProXpress SL-C2680FX der mir ständig meldet, dass die Scannersoftware nicht vorhanden ist. Auf der "HP-Seite" wird nur ein Update für Mac OSX 10.14 angeboten, welches sich unter Catalina nicht öffnen/installieren lässt! Auch mit dem Programm "Vorschau" ist mit dem scannen nichts zu machen...Immerhin ist er als Netzwerkdrucker eingerichtet und das Drucken kann ich über einen im Netzwerk angeschlossenen "Windows 10-Laptop" erledigen. Nur das Scannen funktioniert nicht mehr...
Also, warten wir ab, bis "HP" etwas unternimmt!
Weiterhin alles Gute, viel Geduld und warten wir es 'mal weiterhin ab
 
Habe soeben mit dem HP Kundensupport telefoniert.
Die Telefonnummer des/r für mein Problem zuständigen Mitarbeiters/in konnte ich dadurch ermitteln, indem ich mich mit meinem Drucker auf der HP Homepage registriert habe und nach der Kontaktmöglichkeit beim besagten HP Kundensupport gesucht habe.
Hat ein paar Minuten benötigt, bin aber erfolgreich gewesen.
Die nette Mitarbeiterin hat mir flott und kompetent geholfen.
Für einige Samsung-Drucker stellt HP schon die neuen benötigten Treiber zur Verfügung.
Bei mir ist er jedoch noch nicht einsatzbereit.
Sie hat meine Kontaktdaten aufgenommen und wird mich sofort informieren, wenn der, für mein Gerät (Samsung ProXpress C2680FX) benötigte Treiber zur Verfügung steht.
Bis dahin tausche ich die Daten vom/zum Drucker über meinen USB-Stick aus.
Ist zwar umständlich, funktioniert aber...
Allen eine frohe und besinnliche Advents-und Weihnachtszeit!
 
Für einige Samsung-Drucker stellt HP schon die neuen benötigten Treiber zur Verfügung.
Bei mir ist er jedoch noch nicht einsatzbereit.
Und für den im Threadtitel genannten Drucker steht die Software zwar zur Verfügung, nur funktioniert die eben nicht. Mn kann diese ja nivht mal installieren. Da können die im Support noch so nett sein, das ist und bleibt ein Aprilscherz, den die da abziehen.
 
hallo in die Gemeinde.
Bin vor 3 Wochen wegen Auslauf Support Win7 32bit und permanentem Ärger mit Samsung Handys auf Apple iMac, iPhone 8 und iPhone XR umgestiegen und hab dementsprechend investiert. Seitdem kämpfe ich mit meinem Samsung XPress 480FW. Da kommt es auf einen funktionierenden Drucker auch nicht mehr an, deswegen meine Frage:
Welchen Laser-Farb-Drucker-Fax muss ich mir zulegen, der einen vernünftigen Print - und -Scanmanager ( wie gewohnt bei Samsung ) hat und mir alles zur Zufriedenheit erledigt?????

Wäre sehr dankbar über eine verlässliche Aussage

Gruß an alle und hoffentlich gutes Gelingen
 
Ich nutze hier schon seit vielen Jahren Geräte von brother und bin recht zufrieden damit.

Die jeweilige Anbieter-Software nutze ich aber nicht in Sachen Scanmanagement. ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt mit Hilfe eines anderen Forums ein Workaround gefunden:
Die .zip-Datei des aktuellen Treibers, welche man für 10.15 von der HP Website herunterladen kann, entpacken und in dem Unterordner Mac_Installer/MAC_Data/Printer Driver/Group/Printer Data/Common/Model/C48x die .gz-Datei in Library/Printers/Samsung/C48x kopieren. Anschließend den Drucker nochmals neu hinzufügen und bei der Einrichtung bei "Verwenden" nicht AirPrint sondern "Andere" auswählen und zu der .gz-Datei navigieren und mit dieser den Drucker installieren. Wenn man nun versucht, etwas zu drucken (auch in Farbe), erhält man die Fehlermeldung, die "....bundle.pde" Datei sei defekt.
Diese einfach über den Punkt "Im Finder öffnen" anzeigen lassen und löschen.
Nun funktioniert der C480W-Drucker wieder einwandfrei, auch bei farbigen Drucken. Habe es eben selbst getestet.
Würde mich über Feedback der anderen sehr freuen, ob es bei euch auch funktioniert. Wer dem ganzen nicht traut, kann die "...bundel.pde" ja erstmal testweise rauskopieren.
Habe es aber wie gesagt nach dem obigen Weg gemacht und funktioniert bei mir.
Viel Erfolg und Frohe Weihnachten.
 
@Dubstyle93 Aber für das Scannen gibt es keinen Workaround, oder?
 
Hallo @Dubstyle93,
vielen Dank für deine Info. Leider klappt es bei mir nicht - auch nicht mit löschen der "....bundle.pde".
Ich bekomme im Druckerdialog die Fehlermeldung "Gestoppt - Can't open "/private/var/spool/cups/tmp/005d25e041492."
Hier komme ich auch mit mehrmaligem entfernen des Ordners "Samsung" im Ordner "Printers" nicht weiter.
Jemand eine Idee? :)
 
@EmHaMUde also Scannen funktioniert bei mir auch problemlos, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, habe die letzten Tage so viele Sachen ausprobiert, dass ich nicht differenzieren kann, was davon von Erfolg gekrönt war. Sorry

@muenstereifel Sehr komisch, die Fehlermeldung hatte ich tatsächlich noch nie. Allerdings hatte ich vor meinem Workaround oben versucht den Treiber normal zu installieren, was ja wie bekannt nicht zur Lösung führt. Habe dann aber vor dem Workaround nicht den Ordner "Printers" bereinigt oder das Druckersystem zurückgesetzt. Vielleicht kannst du das ja nochmal probieren, dass in Kombination von normaler Installation und das reinkopieren der Datei und anschließendes Installieren des Druckers die Lösung ist. :noplan:
 
@Dubstyle93, danke dir erneut für den Tipp. Das hatte ich auch schon versucht und es hat nicht geklappt.

hat es denn bei noch jemandem geklappt?
 
@EmHaMUde also Scannen funktioniert bei mir auch problemlos, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, habe die letzten Tage so viele Sachen ausprobiert, dass ich nicht differenzieren kann, was davon von Erfolg gekrönt war. Sorry

Aber wie hast Du den Scannertreiber installieren können?
Oder funktioniert der noch von Mojave?
Ich habe den Drucker ja erst gekauft, als ich schon Catalina auf dem Rechner hatte. Hatte also keine nicht funktionierenden Treiber, sondern gar keine.
 
@Dubstyle93. hört sich ja super an. das werde ich auch noch versuchen und berichten, obwohl ich mich eigentlich nicht so sehr ans EINGEMACHTE traue. Alternativ habe ich auf der OKI Seite unter "welche Drucker laufen mit Catalina" einige interessante Geräte, allerdings zu einem höheren Preis entdeckt, z.B. MC573dnw. Hier gibt es 3 Jahre vor Ort Service und Garantie. Ob es hier einen gut funktionierenden Manager gibt, weiß ich allerdings noch nicht.
Jemand Erfahrung???
 
@Dubstyle93. hört sich ja super an. das werde ich auch noch versuchen und berichten, obwohl ich mich eigentlich nicht so sehr ans EINGEMACHTE traue. Alternativ habe ich auf der OKI Seite unter "welche Drucker laufen mit Catalina" einige interessante Geräte, allerdings zu einem höheren Preis entdeckt, z.B. MC573dnw. Hier gibt es 3 Jahre vor Ort Service und Garantie. Ob es hier einen gut funktionierenden Manager gibt, weiß ich allerdings noch nicht.
Jemand Erfahrung???

Was genau muss dieser (Scan-/Print-?) Manager denn können? ;)
 
Zurück
Oben Unten