Samsung Laser ML-1710 im Wlan

Mike3172

Mike3172

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
990
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Leute ich brauche mal wieder den fachkundigen Rat des Forums:

Ich betreibe meinen Samsung ML-1710 seit neuestem an einem Wlan Printserver. Mit der DOSe meiner Freundin funktioniert das auch einwandfrei. Nur mein Mac bekommt keine Verbindung. Er läuft zwar an, d.h. er bekommt wohl einen Impuls, aber ein Ausdruck kommt letztendlich nicht heraus. Die Einstellungen müssten soweit i.O. sein, denn Apple Talk wird erkannt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der Samsung direkt an meinem Apple USB Port einwandfrei funktioniert.
Wer hat eine Idee ? Habe gestern bzw. bis heute morgen 1.30 an dem ding gebastelt ... nix. wohl dem der urlaub hat.
 
Moin!

Was für ein Printserver ist es denn und welchen Treiber benutzt du für den Samsung?

MfG
MrFX
 
der printserver ist von edimax und hört auf den schönen namen PS-3205UWg. der treiber von samsung ist der neueste den man sich bei samsungprinter.com runterladen kann. funktioniert, wie gesagt auch prima direkt am usb port. der printserver erkennt auch apple talk sofort und der drucker springt bei druckbefehl auch an. nur kommen kommt nix. ach ja. der drucker wird beim printserver von mac os als postscript drucker angezeigt.
 
Moin!

Klar, daß das dann nicht funktioniert... du mußt als Druckermodell schon den Samsung auswählen, da der Drucker ja kein PostScript versteht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Klar, daß das dann nicht funktioniert... du mußt als Druckermodell schon den Samsung auswählen, da der Drucker ja kein PostScript versteht.

MfG
MrFX

und wie mache ich das ? bei der druckerauswahl wird kein samsung angezeigt ????? wieso klappt das bei usb ??? help
 
klappt immer noch nicht. schätze, dass an den einstellungen noch etwas nicht richtig ist. der printserver hat eine ip, aber drei drucker anschluesse (2x usb , 1x parallel). wie kann ich den als ip drucker anschliessen, denn mit apple talk funzt es irgendwie nicht.
ich habe der apple talkzone eine namen gegeben z.b. "meinmac". beim router steht dann da weiter Printer 1 bis 3 PrinterType: LaserWriter. bei meinen airport einstellungen habe ich appletalk aktiviert, den gleichen zonen namen vergeben und kionfiguration automatisch gewählt.
 
Moin!

Probiere mal per LPD, aber da müßte ich erst einmal wissen, welche OSX-Version du hast.

Bzw., ich sehe gerade, daß es auch per IPP und TCP gehen sollte (sofern aktiviert):

http://IP_DES_PRINTSERVERS:631/lpt1 für den 1. Anschluß (ich glaube, das kann man auch einstellen)

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike3172 schrieb:
... Die Einstellungen müssten soweit i.O. sein, denn Apple Talk wird erkannt.
Wieso AppleTalk?? :D
 
osx version 10.4.2
 
Moin!

OK, dann versuch mal die Adresse so einzugeben, wie ich oben geschrieben habe.

MfG
MrFX
 
os x sagt ungültige portnummer muss zwischen 1 und .. den rest kann man nicht lesen ...
 
Moin!

OK, mach folgendes:

Öffne das Drucker-Dienstprogramm, dann Hinzufügen... halte die Alt-Taste gedrückt und gehe auf "Weitere Drucker...", dort wählst du im oberen Menü "Weitere Optionen" und unten "IPP über HTTP), unten gibst du die Adresse so ein, als Name kannst du eintragen, was du möchtest. Druckermodell noch die PPD zeigen und fertig.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

OK, mach folgendes:

Öffne das Drucker-Dienstprogramm, dann Hinzufügen... halte die Alt-Taste gedrückt und gehe auf "Weitere Drucker...", dort wählst du im oberen Menü "Weitere Optionen" und unten "IPP über HTTP), unten gibst du die Adresse so ein, als Name kannst du eintragen, was du möchtest. Druckermodell noch die PPD zeigen und fertig.

MfG
MrFX

klappt leider auc h nicht
 
Moin!

Kannst du noch probieren, ob der Samsung geht, wenn du ihn direkt an den Rechner hängst und den alternativen Treiber (also die PPD) nimmst?

Dann könnten wir das Problem einkreisen... dann liegt es irgendwie am Printserver.

Achso und hast du mal lpt1 bis 3 probiert?

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
der drucker wird am usb port sofort erkannt, aber mit der ppd druckt er nicht
 
ich habe es mit dem normalen samsung treiber am usb port getestet. funktioniert sofort.
 
Moin!

Komisch... mit der alternativen PPD sollte es aber gehen... ich habe mal 'n Test gemacht und erhalte 'ne Druckdatei, die der Drucker verstehen sollte...

Kommt irgendeine Meldung, wenn du mit dieser PPD druckst, oder verschwindet der Ausdruck nur im Nirwana?

Und hast du zufällig noch einen anderen Drucker zum Testen?

Und kannst du mal im Programm "Terminal" mal folgende Zeile eingeben und die Ausgabe mal posten?

gs --help | grep gdi

MfG
MrFX
 
der ausdruck verschwindet im nirvana. werde das mit dem terminal heute abend mal testen. einen zweiten drucker habe ich, muss ihn aber die tage erst mitbringen, sonst hätte ich es auch schon mal getestet ;o)
 
MrFX schrieb:
Moin!



Und kannst du mal im Programm "Terminal" mal folgende Zeile eingeben und die Ausgabe mal posten?

gs --help | grep gdi

MfG
MrFX

... da bekomme ich das: -bash: gs: command not found
 
Zurück
Oben Unten