Samsung Laser Drucker spinnt unter Mojave

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich nutze einen Samsung Xpress C 4380 FW an meinem MacBook.
Seit (?)dem Update auf Mojave spinnt er.

Wenn ich einen Druckbefehl erteile erscheint das Dokument in der Druckerliste, aber oftmals druckt er es nicht.

Oder er druckt es und das Dokument bleibt in der der Druckauftragsliste. Ich lösche es dann von Hand aus der Liste.
Wenn ich dann das nächste Dokument drucken will, druckt er stattdessen das zuvor gedruckt Dokument , welches von Geisterhand wieder in der Druckerliste auftauchte.

Das kostet gerade alles viel Zeit und Papier.
Bin genervt und ratlos.

Haben andere ähnliche Probleme?
Und wer hat eine Lösung?
 
Hallo Maren,

Bist Du Dir bei der Bezeichnung sicher? Ich finde bei HP/Samsung nur Modelle mit der Nummer 430, 480 oder 483.
HP listet bislang nur Treiber bis macOS 10.13 und ich bin nicht sicher, wie ernst HP den Support und die Treiberprogrammierung für die Samsung-Drucker nimmt. Du hast aber vermutlich Glück, weil die FW Modelle Ethernet und WLAN haben. Wenn der Drucker bei Dir bislang über USB betrieben wird, kannst Du wahrscheinlich auf Drucken über IP oder Airprint ausweichen. Anleitung findest Du zur Not hier.

Wenn Du bereits über Ethernet oder Airprint arbeitest bin ich leider auch überfragt.

Tante Edith berichtigte einen Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Hallo Maren,

Bist Du Dir bei der Bezeichnung sicher? Ich finde bei HP/Samsung nur Modelle mit der Nummer 430, 480 oder 483.
HP listet bislang nur Treiber bis macOS 10.13 und ich bin nicht sicher, wie ernst HP den Support und die Trieberprogrammierung für die Samsung-Drucker nimmt. Du hast aber vermutlich Glück, weil die FW Modelle Ethernet und WLAN haben. Wenn der Drucker bei Dir bislang über USB betrieben wird, kannst Du wahrscheinlich auf Drucken über IP oder Airprint ausweichen. Anleitung findest Du zur Not hier.

Wenn Du bereits über Ethernet oder Airprint arbeitest bin ich leider auch überfragt.

Tippfehler ... C 480 FW und ich bin per WLAN verbunden
 
Habe inzwischen die Links studiert und rumprobiert.
Hmmmm ...offenbar taucht das Problem nur auf, wenn der Samsung Easy Printer Manager geöffnet ist... (Mal schauen ob sich das die nächsten Tage so bestätigt)
Den nutze ich auch, wenn ich was scannen will und deshalb ist er normalerweise offen.
 
… offenbar taucht das Problem nur auf, wenn der Samsung Easy Printer Manager geöffnet ist... (Mal schauen ob sich das die nächsten Tage so bestätigt)
Die 480er scheinen ja noch recht aktuell zu sein.
Von daher ist es gut möglich, dass ein update der Manager-App oder macOS 10.14.1 (oder .2 :hum:) das Problem noch behebt.
Allein hier im Forum gibt es ja mindestens zwei Diskussionsfäden zu Epson- und einen zu Fujitsu-Druckern, die seit 10.14 nicht mehr wie zuvor funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten