Samsung HD204UI - Firmware patchen am MacBook Pro via USB (ext. Gehäuse)?

thekryz

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

die Samsung HD204UI ist momentan eine sehr beliebte Festplatte, da sie für 2GB recht günstig daherkommt. Vor kurzem wurde allerdings ein Problem mit der Firmware festgestellt, das zur Zerstörung der Platte führen kann. Daher will ich meine neue Platte zuerst mal mit der Firmware patchen.

Das ganze scheint sich aber nicht einfach zu gestalten:
1.) Mein Hauptrechner ist ein MacBook Pro - ich kann die Platte also nur extern anschließen und (da Apple beim aktuellen 15" keinen ExpressCard-Slot mehr hat) nur per USB anschließen. Kann man einen Firmware-Patch über USB einspielen?
2.) Der Firmware-Patch wird wohl eingespielt, indem man von einem DOS-Image bootet. Wie krieg ich das auf die Reihe? Erkennt Boot-Camp einen bootbaren USB-Stick mit DOS-Image?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
im USB gehäuse ist die von dem problem doch nicht betroffen.
das update geht wohl eh auch nur, wenn du die direkt an einem SATA controller im rechner angeschlossen hast...
und das dos image kannst du höchstens in einer VM booten...
 
Oha? Unterstützt mein Gehäuse keinen Disk Write Cache oder kein NCQ? Was, wenn ich die Platte / das Gehäuse mit eSATA anschließen würde?
Naja, auch wenn das Problem mit dem Gehäuse nicht auftreten kann - falls ich die Platte mal irgendwie anders betreiben sollte wäre ich gerne vor dem Problem geschützt - ein Update ist also ein Muss.
Das mit dem SATA controller wäre allerdings echt ein Problem - ich krieg die Platte ja noch an einen alten PC angeschlossen - aber der hat noch kein SATA -__-
 
meistens unterstützt die USB/SATA bridge kein NCQ...
guck doch mal im system-profiler nach, welche bridge in dem gehäuse ist.
meine HD204UI ist z.b. in einem gehäuse mit jmicron 20239 und der kann kein NCQ...

ob das problem aus esata auftreten könnte k.a.
 
Dear customer,
In reference to your hdd issue, The firmware patch is design for Windows platform only.
Since you used MAC apple you dont need to update your hdd firmware. Samsung actually
release a patch not a firmware updates.
Please contact Samsung 1-800-726-7864 for further assistance.
Thank you for choosing Samsdung

o_O
Wollen die mich veräppeln?
 
wahrscheinlich sind die der meinung, macs nutzen kein NCQ oder smartmon tools ;)
 
Zurück
Oben Unten