Samsung Galaxy erscheint nicht auf Macbook-Bildschirm

K

kathido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin aktuell vom iPhone auf das Samsung Galaxy umgestiegen. Wenn ich das Smartphone mit dem Macbook (OS X Version 10.5.8) verbinde, erscheint dieses nicht auf dem Bildschirm. Kann es sein, dass Apple dieses "artfremde" Gerät nicht erkennen kann oder vielleicht nicht will?
Ich möchte gerne MP3-Dateien vom PC auf das Smartphone verschieben und bin jetzt total ratlos.
Wer hat vielleicht eine Idee oder einen Tipp?

Danke im voraus -
kathido
 
also als externes LW vielleicht ...
aber warum sollte es denn überhaupt erkannt werden ? iTunes geht da sicherlich nicht
 
Ein bissl genauer bitte.

Wie verbindest du denn?
Das Smartphone richtig eingestellt?
 
Da mich mein HTC-Telefon bei jedem Anstoepseln an den Mac fragt, ob es nur die Batterie aufladen oder darueber hinaus in den Massenspeichermodu gehen soll, haette ich nicht fuer moeglich gehalten, dass es auch anders geht. Ich dachte daher zuerst an einen Fehler des TE und hab mich deshalb mal ein bisschen schlau gemacht. Nun kommts: Den UMS-Modus gibt es nicht mehr bei Samsung. Windows kann damit weitestgehend umgehen, allerdings sind auch hier eine Reihe Zusatzprogramme am Markt, die das komfortabler gestalten sollen.

Bei Macs sieht dagegen die Welt ganz anders aus, die Loesung mit MTP/PTP funktioniert hier naemlich grundsaetzlich nicht. Ohne Hilfsprogramme geht da gar nichts. Ich koennte ja noch verstehen, dass man das fuer den internen Speicher verhindert. Aber fuer die externe Karte? Geht's noch?

Fuer mich war eigentlich klar, dass es im Oktober das Note II werden wird. Das hat sich hiermit jedoch sehr wahrscheinlich geerdet. Die haben doch ein Rad ab und der TE hat sich ein Dankeschoen verdient. Ich stelle mir gerade vor wie mir die Adern geschwollen waeren, wenn ich das 6000-kr-Teil gekauft und erfolglos angestoepselt haette. Da haette ich nicht in meiner Naehe sein moegen. :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, toxicmark und PiaggioX8
Das Galaxy kann man durchaus noch als USB-Massenspeicher mounten, nur die Konfiguration ist etwas umständlich. "USB-Debugging" muss aktiviert sein (unter Anwendungen->Entwicklung) und nach dem anschließen muss man dann in der Statusseite "USB-Verbindung aktivieren" anwählen (zumindest bei meinem S unter Android 2.3.6).

Von der Software Kies würde ich abraten, die finde ich fürchterlich (nicht mal der Deinstaller funktioniert richtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und PiaggioX8
Das S3 hat keinen Massenspeichermodus mehr

Meine Lösung heisst SSHDroid (auf dem Galaxy) und Cyberduck (auf dem Mac) als FTP Programm

mit der Lösung kannst du schnell Daten über Wlan austauschen

mit Kies Air (im Samsung Appstore auf dem Galaxy) kannst du über den Browser die Daten tauschen

Speziell für Musik nutze ich zwischen meinen S3 und dem Mac: http://easyphonetunes.com
Damit kannst du auch iTunes Wiedergabelisten synchronisieren.
Gibt es als APP für OS X und Android (beides muss installiert sein)

Für Kalender und Kontakte zwischen iCloud und Android gibt es auch eine Lösung die leider etwas Geld kostet:
https://www.macuser.de/forum/f16/sony-ericsson-xperia-650111/#post7562245
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen gibt es die Android Software die ich oben genannt habe. Warum so kompliziert?

Das Tool in allen Ehren, aber so eine Standardloesung wie den Massenspeichermodus einfach so abzuschaffen ist ja nicht gerade ein Highlight des technischen Fortschritts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, toxicmark und Oldy62
Es hat gewisse Vorteile. Wirf einen Blick in den Wiki Artikel wenn es dich interessiert.
 
Oder man verwendet Bluethoot, damit geht das ganz einfach! Ich bringe damit alle meine Daten auf dem Handy.
 
Es hat gewisse Vorteile. Wirf einen Blick in den Wiki Artikel wenn es dich interessiert.

Wenn ich mir fuer ein Haufen Geld ein Telefon kaufe und fuer eine der primitivsten Funktionen Hilfe in einem Forum suchen muss (und der TE in diesem Forum ist bei weitem nicht der Einzigste) hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, mir die "gewissen Vorteile" des Mangels in der Wiki schoenzulesen. Das man den internen Speicher schuetzen will ist nachvollziehbar, aber die SD-Karte muss ohne Tricks und Tools lesbar sein. Alles andere ist Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, toxicmark und Oldy62
Oder man verwendet Bluethoot, damit geht das ganz einfach! Ich bringe damit alle meine Daten auf dem Handy.

Okay, und wie bringst du z.B. Bilder auf den Rechner? Per Kabel ist das Sekundensache, mit Bluetooth dauert das eine gefuehlte Ewigkeit. Bei einzelnen Schnappschuessen mag das noch in Ordnung sein, bei mehreren Fotos taugt das eher nicht.
 
Die Android Software funktioniert beim S3 nicht.
 
Also bei mir hat sie das. Hat zwar ne Minute rum gedauert, aber dann ging es.
 
Apple hat mich mit der heutigen Keynote absolut überzeugt: Ich werde mir das Galaxy S3 zulegen.
Mich interessiert vor allem die Übertragung von Musik, Videos und Fotos - Mail/Kalender/Kontakte synchronisiere ich direkt über Google.

Nun liest man aber viel Widersprüchliches bezüglich der Synchronisation mit Mac OS X 10.8 Mountain Lion (aktuelles MBA 11").
Die Optimallösung wäre gewiss eine Ein-Klick-Übertragung von Playlists (iTunes) und Alben (iPhoto) wie beim Samsung-Programm «Kies» für Mac.
Dumm nur: «Kies» läuft unter 10.8 nicht. Von einem zeitnahen Update eines Samsung-Programms ausgerechnet für Apple-Rechner ist derzeit wohl nicht auszugehen.
Die andere Alternative, «Easy Phone Sync», funktioniert offenbar nur in Großbritannien. Da ich noch kein S3 habe, kann ich dies weder bestätigen noch verneinen.

Also bleibt nur Drag & Drop per «Android File Transfer». Das ist nicht gerade nutzerfreundlich, da ich die neu hinzugekommenen bzw. gelöschten Lieder/Fotos in den Playlists ständig manuell hin- und herschieben muss. Dennoch verschmerzbar.

Hat hier jemand die Kombination Mountain Lion 10.8 + Galaxy S3 und bereits erfolgreich (mehrfach!) Musik und Bilder zwischen Mac und Galaxy S3 hin- und hergeschoben? Ist das eine praktikable Lösung?
 
Nimm die kostenlose Software "airdroid"

http://airdroid.com

Gibt es im playstore. Ich hab zur zeit zwar kein s3, aber diese software läuft auch unter 4.0 / 4.1.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und Langeweile
Nimm die kostenlose Software "airdroid"

http://airdroid.com

Gibt es im playstore. Ich hab zur zeit zwar kein s3, aber diese software läuft auch unter 4.0 / 4.1.

Viel Spaß!

Benutze ich seit zwei Tagen erfolgreich! ;)
Außerdem nutze ich AirSync (kostenpflichtig) mit doubleTwist, um meine Musik per W-LAN zu synchronisieren. So geht alles kabellos.
Und so schlecht ist die Android-Anbindung an den Mac gar nicht. Zumindest, wenn man auf ein paar Kleinigkeiten verzichtet: iTunes-Playlists über doubleTwist lassen sich zwar einmalig synchronisieren, aber dann nicht mehr aktualisieren.
Dennoch: Bin hochzufrieden mit dem S3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Zurück
Oben Unten