Samsung Festplatte in iMac 24" Vibration!

I

icleaner77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
5
Hallo
habe mir eine neue Samsung Festplatte 400GB in den iMac 24" gebaut. Die wurde mir empfohlen, da diese sehr leise sein soll! Dem ist nicht so, denn der iMac virbriert jetzt mehr als mit der Seagate Festplatte! Ich hatte die dann auch wieder ausgetauscht und dann war alles wieder ruhig!

Liegt es jetzt an der Samsung Platte generell oder hat die vielelicht einen Fehler?

Danke
 
Alle Festplatten vibrieren mehr oder weniger. Ich hatte auch schon ein paar Platten Platte von Samsung, die haben alle mehr oder weniger vibriert (auf und abschwellende Vibration), das ist imho ganz normal und ich denke Apple hat sich bei dem Fabrikat der verbauten Platten schon etwas gedacht.

CU
Ghettomaster
 
Viele Platten haben daher einen kleinen Gummischlauch um sich.
 
Also drin war eine 250GB Seagate, sollte ich mir dann lieber wieder eine Seagate holen?
 
Ich hab ne 500GB Festplatte von Samsung in meinem 17" iMac.
Vibrationen sind eigentlich weniger das Problem, weil die Festplatte in meinem iMac nicht direkt mit dem iMac verschraubt ist, sondern Gummigelagert ist.
Ich finde nur das meine Festplatte bei Zugriffen lauter ist.
Vor allem beim Starten und bei Parallels.
 
meine ist auf einer Seite auch gummigelagert, aber auf der anderen Seite ist eine Plastikleiste die als Halterung eingeklemmt wird angebracht!
 
Ich meine mal irgendwo geselsen zu haben, dass die großen Platten (sprich ab 400GB aufwärts) aufgrund der aktuellen Bauweise (Anzahl der Platten/Köpfe, whatever) alle deutlich lauter sind als ihre kleineren Geschwister.
 
So stark vibrieren die aber nicht....hab ich bei mir jedenfalls nicht feststellen können.
Ich höre sie nur wenn sie viel zu tun hat. Ansonsten ist alles wie immer.
Also ich habe die Samsung gekauft, weil sie bei einigen Tests sehr gut abschnitt,
was Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung anging
und dazu noch deutlich günstiger war.
Hier sind ein paar Testskommentare von meiner: klick
 
Habegestern eine Seagategeholt, dievibrirt nicht ist im Zugriff aber wieder lauterals die Originale Seagate! Da sieht man wieder das es keine gutbleibene QUALITÄT mehr gibt!
 
vielleicht sind größere Festplatten 400GB oder auch 500GB immer etwas lauter, aus irgendwelchen Gründen.
Bislang waren alle 500GB Platten die ich hier hatte, lauter als die kleineren.
 
vielleicht sind größere Festplatten 400GB oder auch 500GB immer etwas lauter, aus irgendwelchen Gründen.
Bislang waren alle 500GB Platten die ich hier hatte, lauter als die kleineren.

Wie gesagt, sie sind wirklich immer lauter als die kleineren Platten. ich kann mich auch ganz dunkel an einen ct-Test erinnern, wo man das anhand des gemessenen Geräuschpegels deutlich sehen konnte (ne 500er war glaube ich doppelt so laut wie ne 160GB).

Mach ja auch Sinn: mehr Kapazität bedeutet bei heutiger Datendichte mehr Platten (so 4 oder 5) und somit mehr Köpfe.

Eine große HD besteht aus viel mehr beweglichen Teilen als eine kleinere. Dieses plus an beweglichen und drehenden Komponenten verursacht zwangsläufig auch mehr Geräusche.

@cleanboy77

ich würde die Originale Platte behalten oder (falls es solche gibt) eher eine noch leisere um 200 bis 250 GB holen und zusätzlich noch eine externe über Firewire800 anschließen. Geschwindigkeitstechnisch wirst du nichts verlieren und auf die Mobilität kommt es bei einem 24er iMac ja auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bestätigung An-Jay. Hatte mir sowas auch gedacht.
Das nehm ich aber gern in Kauf für so viel mehr an Speicherplatz.
 
Zurück
Oben Unten