Samsung evo 860 iMac 5k late 2015 langsam

L

LumisMajoris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
hallo erstmal

also ich habe mir neulich eine Evo 860 von Samsung angeschafft und sie in einem Inatek usb 3.0 Gehäuse extern am iMac 5k late 15 hängen als Systemplatte, zuvor war in dem Gehäuse eine Samsung 850 pro mit der internen hdd zu einem Fusiondrive verknüpft.

Vorher war die Geschwindigkeit so um die 550 MBs schreiben lesen ca gleich, jetzt nutze ich die 860 Evo allein als Systemplatte und die interne hdd als Datengrab bekomme aber nur jeweils 280-300 MBs .

Was bitte läuft hier falsch?

lG David
 
wie hast du das denn gemessen?
trim ist aktiviert?
UASP auch aktiv?
laut tests müsste die so 550 schaffen mit turbowrite, nach turbowrite 300…
 
wie hast du das denn gemessen?
trim ist aktiviert?
UASP auch aktiv?
laut tests müsste die so 550 schaffen mit turbowrite, nach turbowrite 300…

hallo ja trim ist aktiv
UASP kann ich nicht sagen in Systembericht unter Erweiterungen hab ich jetzt mal nichts gefunden.

lG David
 
das müsstest du im terminal checken:
Code:
ioreg|grep IOUSBMassStorageUASDriver

danke

hab vorsorglich mal den command verwendet mal sehn was der reboot bringt
sudo kextload /System/Library/Extensions/IOUSBAttachedSCSI.kext
 
der wird automatische geladen, wenn das gehäuse UASP macht sollte auch so unter ioreg eingehängt auffindbar sein.
 
der wird automatische geladen, wenn das gehäuse UASP macht sollte auch so unter ioreg eingehängt auffindbar sein.


also das Gehäuse kann UASP aber er hat es nach dem Neustart nicht geladen laut Systembericht, bin etwas ratlos gerade.

lG David
 
also das Gehäuse kann UASP aber er hat es nach dem Neustart nicht geladen laut Systembericht, bin etwas ratlos gerade.

wie gesagt, das musst du im terminal mit ioreg nach gucken, ob ein gerät jetzt mit UASP läuft oder nicht.
gib dort einfach ioreg ein und such dann nach
IOUSBMassStorageUASDriver
 
wie gesagt, das musst du im terminal mit ioreg nach gucken, ob ein gerät jetzt mit UASP läuft oder nicht.
gib dort einfach ioreg ein und such dann nach
IOUSBMassStorageUASDriver
danke aber wenn ich den Befehl ins Terminal klopfe passiert garnichts bekomme einfach eine neue Zeile
 
danke aber wenn ich den Befehl ins Terminal klopfe passiert garnichts bekomme einfach eine neue Zeile

benutzt du noch was älteres als el capitan?
dann musst du nach IOUSBAttachedSCSI suchen.

du kannst auch nur ioreg alleine eingeben, dann bekommst auf jeden fall eine ausgabe.
 
benutzt du noch was älteres als el capitan?
dann musst du nach IOUSBAttachedSCSI suchen.

du kannst auch nur ioreg alleine eingeben, dann bekommst auf jeden fall eine ausgabe.
hallo

also bei ich nutze highsierra und unter der liste ioreg finde ich weder das eine noch das andere auch nicht wenn ich die liste durchsuchen lasse.
 
ok, bei high sierra muss es IOUSBMassStorageUASDriver sein.
hab es hier bei meinem inateck gehäuse unter mojave gecheckt, da taucht es auf.

dann läuft es gerade wohl nicht als UASP.
nur so zur sicherheit, das teil ist auch gerade angeschlossen und an?
 
ioreg|grep IOUSBMassStorageUASDriver
Hallo.

Ich habe unter 10.13.6 extern eine Samsung EVO 840 1TB (nicht für OS) in einem ICY BOX USB3.1 Gen 2 Type-C Gehäuse an meinem Mac. Der Terminalbefehl ergibt bei mir:
+-o IOUSBMassStorageUASDriver <class IOUSBMassStorageUASDriver, id 0x100000332, registered, matched, active, busy 0 (207 ms), retain 113>
In den Systeminformationen sehe ich nicht, ob für diese externe SSD Trim aktiviert ist. Wo kann ich das einsehen und ggf. aktivieren? BTW wie langsam wird so eine SSD normalerweise, wenn man ein grosses Archiv darauf entpackt (also Lesen + Schreiben gleichzeitig)? Danke.
 
Ich habe unter 10.13.6 extern eine Samsung EVO 840 1TB (nicht für OS) in einem ICY BOX USB3.1 Gen 2 Type-C Gehäuse an meinem Mac. Der Terminalbefehl ergibt bei mir:

also bei ist UASP aktiv.

In den Systeminformationen sehe ich nicht, ob für diese externe SSD Trim aktiviert ist. Wo kann ich das einsehen und ggf. aktivieren? BTW wie langsam wird so eine SSD normalerweise, wenn man ein grosses Archiv darauf entpackt (also Lesen + Schreiben gleichzeitig)? Danke.

trim geht über USB nicht so weiteres.
ist ja auch ein SATA kommando und die werden ja nicht eins zu eins an ein USB gerät weiter gereicht.
die meisten SSDs haben ja auch andere funktionen neben trim, um nicht arg zu verlangsamen.
 
Zurück
Oben Unten