Samsung evo 750 für MBP a1260 geeignet?

Morgen zerlett, muss dich leider entäuschen du hast kein MBpro von 2009 sondern eines aus 2008. Mit deiner Angabe A1260 ist es ein Early 15 inch 2008 MacBook Pro 4.1
Aber die SSD kannst nehmen. Wieviel Ram hast denn eingebaut würde sich bei der Gelegenheit auch anbieten du kannst Max 6 GB Ram einbauen.
 
Hey guten Morgen rembremerdinger,
stimmt, das Kaufjahr war 2009, Baujahr ist tatsächlich noch von 2008. Umso erfreulicher, dass das MBP immernoch läuft. ^^

Aktuell sind 4 GB Arbeitsspeicher installiert, wobei die Module relativ leicht wechselbar sind. Es ist tatsächlich noch eine Klappe auf der Gehäuseunterseite vorhanden die die Rams beinhaltet.
Wäre denn 6 GB so ein Zugewinn??

Für die Info zu der SSD herzlichen Dank! :)
 
Wie man es nimmt aber schaden kann es auch nicht.
 
Wen ich mal "Besserwissen" darf, die Evo 750 läuft prima, wenn sie noch nicht angeschafft wurde würde ich aber eine EVO 850 vorziehen (der Peeis bei Neuanschaffung ist gleich), sie hat in paar kleinere Macken der 750 EVO nicht mehr. (Generell läuft die 750er aber meist problemlos)
edit: ich vergaß, bezüglich Geschwindigkeit ist der limitierende Faktor der SATA II Anschluss (3GB/s) die schnelleren SSDs können gegenüber den älteren Modellen nicht punkten. Das ist bei SATA III (6 GB/s) spürbar anders.

So, jetzt kommt der Klugscheißer anteil: In das MBP passen nur laut Apple 6 GB, im gleichen MacBook einer Bekannten habe ich 8 GB eingebaut - sie werden erkannt und genutzt! Und ja, je nach Anwendungsprofil macht das schon einen Unterschied, viele geöffnete Tabs und mehrere Programme laggen dann deutlich weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht Geklugscheissert was du sagst stimmt, das mit den Ram wusste ich leider nicht hab mich da an Mactracker gehalten.
 
Ich schließe mich hier mal an, da ich ein MBP 4.1 habe und die Samsung 850 EVO dafür gekauft habe.
Zu meinem eigentlich Problem: das MBP bleibt beim Hochfahren hängen, daher schätze ich auf eine defekte HDD.

Nun, die EVO 850 habe ich auf "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert - wenn ich sie ins Macbook einbaue, dann erkennt der Mac die SSD nicht.
Ich habe bereits die alte HDD wieder eingebaut und wurde wieder erkannt (bleibt nur beim Hochfahren hängen) und die eingelegte DVD SL wird ebenfalls erkannt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter - was mache ich falsch?
Kann mir jemand helfen?
 
Wen ich mal "Besserwissen" darf, die Evo 750 läuft prima, wenn sie noch nicht angeschafft wurde würde ich aber eine EVO 850 vorziehen (der Peeis bei Neuanschaffung ist gleich), sie hat in paar kleinere Macken der 750 EVO nicht mehr. (Generell läuft die 750er aber meist problemlos)

@Lor-Olli
Welche "kleinere Macken" hat die 850 EVO gegenüber der 750 EVO NICHT mehr?
Wo die 750 EVO doch NACH der 850 auf den Markt gebracht wurde und Samsungs "Low Budget Line" (zu den 850 EVO / 850 Pro) darstellt und eben TLC nutzt.

http://www.anandtech.com/show/10046/samsung-releases-750-evo-sata-ssd

Allen diesen SSDs - 750 EVO / 850 EVO / 850 Pro - fehlen aber hoffentlich in der Tat die "Macken" der 840 EVO ( http://www.anandtech.com/show/9196/samsung-releases-second-840-evo-fix ) ;O)
 
Bud tippe auf das Satakabel der Festplatte
 
Bud tippe auf das Satakabel der Festplatte
Ich habe die alte HDD wieder mit dem SATA Kabel verbunden und sie wurde erkannt - nur nicht die SSD.
Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am SATA Kabel liegt... oder irre ich mich?

Ich hatte erst eine Toshiba SSD Q300 gekauft, diese wurde nicht erkannt, aber da im Netz alle auf die Samsung schwören und diese problemlos funktioniert, habe ich diese ebenfalls gekauft - leider ohne Erfolg.
 
Ich habe die alte HDD wieder mit dem SATA Kabel verbunden und sie wurde erkannt - nur nicht die SSD.
Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am SATA Kabel liegt... oder irre ich mich?

Ja, Du irrst Dich. Genau so macht sich ein defektes SATA-Kabel bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Alles klar, ich habe bereits gefühlt das ganze Netz abgesucht und überall sagt man, dass es am Kabel liegt, da SSDs wohl für diesen Art von Defekt empfindlicher sind.

Danke Euch!!
 
Probier auf jeden Fall mal ein neues aus. Schaden kann es nicht.
 
Ja, werde ich machen und Kostenpunkt 25€ über Ebay.
Ich bin nächste Woche auf Dienstreise, werden mich aber mitte November dann dransetzen und berichten ;)

Leider kann ich nur Schrauben lösen und Kabel abmachen und verstehe nix von der eigentlichen Funktion, aber schon sehr interessant, wie das Teil von innen aussieht, wenn man es mal live sieht.
Ich habe das Macbook auch am offenen Herzen laufen lassen - d.h. ich nicht immer alles wieder zusammenbauen wollte. Ich habe nur Angst vor einem ESD Schaden.
 
Fass einfach vorher mal an die Heizung. Dann bist Du schon mal nicht "geladen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
So, neues Kabel eingebaut, aber leider wird die SSD (Toshiba Q300 120GB) immer noch nicht erkannt - ich bin am verzweifeln.
SSD formatiert => Mac OS Extended (Journaled) // Schema: GUID-Partitionstabelle.

Ich habe mit dem neuen Kabel und der alten HDD versucht zu booten - gleiches Ergebnis, Bootvorgang wird abgebrochen und Mac startet neu.

Was mache ich falsch? Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten