Samsung Drucker wird seit Update auf Mountain Lion nicht mehr erkannt

F

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
Wie der Titel schon sagt: Seit dem Update auf ML funktioniert mein Samsung ML2010R Laserdrucker nicht mehr. Woran kann das liegen - bzw. wie bekomm ich den wieder ans Laufen? Das Treiberprogramm von der Samsung HP habe ich schon runtergeladen und installiert - geht danach aber immer noch nicht....
 
Was hast du bisher denn unternommen? Lösch den Drucker mal komplett und füge ihn erneut hinzu.
Ich mache so etwas auch immer gerne über den CUPS Web-Server, den du mit einem Browser über "http://localhost:631" erreichst. Unter ML musst du diesen dafür allerdings vorher im Terminal mit einem "cupsctl WebInterface=yes" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frog@mac
Hallo,

die Druckertreiber von der Samsung-Homepage sind nicht kompatibel mit OS X 10.8 Mountain Lion. Also die Druckersoftware komplett deinstallieren und dann einfach auf Drucker hinzufügen klicken. Dann erscheint eine Dialogbox, die anfragt, ob er Druckertreiber vom Apple-Server geladen werden soll. Dann auf OK klicken und der Drucker läuft.

Gruß coolboys
 
Guter Tipp. Wie genau deinstalliere ich das denn?
 
Hallo FlorianSch1979,

geht ganz einfach: Gehe in das Verzeichnis von "Macintosh HD / Library / Printers /" und lege den Ordner Samsung in den Papierkorb. Den Papierkorb "sicher entleeren". Damit sind die Druckertreiber weg.

Nun in den Systemeinstellungen auf Drucken & Scannen gehen und Drucker einschalten. Nun auf das Plus-Zeichen klicken und angezeigten Drucker hinzufügen. Der Drucker wird gefunden, aber kein Treiber da. Daher fragt OS X an, ob der Treiber heruntergeladen werden soll. Auf OK klicken, passender Treiber wird geladen und installiert.

Am besten danach einen Test-Druck durchführen und sehen, ob alles in Ordnung ist.

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entleert man denn "sicher"?
 
wenn man den finder aktiv hat, in der menüleiste auf "finder" klicken, dann auf "papierkorb sicher entleeren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für den Tip!
Beim Samsung ML-2010 meldet er: Druckertreiber von Apple nicht erhältlich. War vorher nie ein Problem. Samsung selber hat auch nur Treiber bis 10.7. --- echt ärgerlich!!!

Weiss jemand noch einen Rat???
 
bist du den hinweis, den drucker mit cups einzurichten, schon nachgegangen?
 
Hallo FlorianSch1979,

geht ganz einfach: Gehe in das Verzeichnis von "Macintosh HD / Library / Printers /" und lege den Ordner Samsung in den Papierkorb. Den Papierkorb "sicher entleeren". Damit sind die Druckertreiber weg.
soweit ich weiß werden beim sicheren entleeren, die daten mit zufälligen daten überschrieben, damit sie nicht wiederhergestellt werden können. die daten wären auch beim normalen entleeren weg. oder nicht?
 
Vor Updates immer prüfen, ob die Hardware noch weiter unterstützt wird.
Ich habe mal nachgesehen. Die letzten Treiber stammen von 2008. Für Windows 7 werden auch keine Treiber mehr angeboten.
Aufgrund des Alters ist wohl auch nicht damit zu rechnen, dass da seitens des Herstellers noch was kommt.

Probier es mal mit den CUPS Treibern, sollte eigentlich mit dem Gemini klappen.

Alternativ das OS downgraden oder einen neuen Drucker zulegen. Aber wie gesagt mit CUPS dürfte das laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frog@mac
DANKE!!!! Hat geklappt! Ganz problemlos. Was mir bis jetzt alles verborgen geblieben ist....
 
Oje ---- :-(( ---- zu früh gefreut. Drucken lasst er mich trotzdem nicht, sondern will, dass ich aktualisiere und stoppt den Druckauftrag.

Was habt ihr übrigens mit "Gemini" gemeint???
 
Zurück
Oben Unten