Samsung DDR SO-DIMM 333 PC2700 für iMac G4?

Chrismarto

Chrismarto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Würde der Speicher Samsung DDR SO-DIMM 333 PC2700 für meinen iMac G4 1GHz, 17" passen? Meines Wissens braucht man da 266 (2100)-Speicher, sind die o.g. Bausteine abwärtskompatibel?

Vielen Dank!

Christian
 
Chrismarto schrieb:
sind die o.g. Bausteine abwärtskompatibel?
Ja.

Apple verbaut ja selbst durchaus mal schnellere Riegel "abwärtskompatibel" in ihren Produkten

(Klar Unverträglichkeiten kann es immer mal zwischen RAM-Bausteinen geben, genauso auch mit "gleich schnellen". )
 
Ich wollte meinen 256-Riegel entfernen und zwei 512-Riegel von dem o.g. Typ einsetzen und möchte nach Möglichkeit erfahren, ob die in dem iMac sicher funktionieren.

Schönen Gruß

Chrismarto
 
Ich gebe zu, ich bin ein bißchen zu faul momentan, um mir die technischen Daten des Gerät herauszusuchen. ;)

Aber ich sag's mal so:

Wenn der G4 PC2100 DDR-RAM (266Mhz DDR) benötigt, dann wird auch schnellerer RAM, beispielsweise PC2700 / "333Mhz", funktionieren - da abwärtskompatibel (Aber kein DDR2-RAM und ähnliches).

Wenn du also weißt, dass deine PC2700-Riegel physisch in den Rechner passen, dann rein damit. "Garantieren" kann dir die Funktion per Forum kaum jemand, da RAM in seltenen Fällen immer mal herumzicken kann.
 
Chrismarto schrieb:
und zwei 512-Riegel von dem o.g. Typ einsetzen
Sag mal, kann es sein, dass dein iMac nur einen SO-DIMM Slot hat?
Schreibst du ja auch erst im zweiten Posting, das mit den 1GB RAM.
Ich habe den Rechner noch nicht von innen gesehen, aber die Docs sagen sowas, und erwähnen deshalb auch ein Limit von 640MB (aber aufgrund der physischen Beschränkung durch einen SO-DIMM-Slot)
 
Der iMac hat nur einen SO-DIMM slot, der andere hat die normale grösse.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Der iMac hat nur einen SO-DIMM slot, der andere hat die normale grösse.
Mal aus Interesse:
Kann man den "normalen" auch als Normalsterblicher austauschen..?
 
Klar kann man, man muss halt nur die Bodenplatte abschrauben, geht aber relativ einfach. Man sollte nur das Service Manual zur Hand haben. Ich weiss nicht mehr ganz genau wie das war, aber ich meine man musste nachher neue Wärmeleitpaste auf die Heatpipe vom Prozessor tun, damit die Kühlung weiterhin Gewährleistet war.
 
Vielen Dank! Da hätte ich mich aber ziemlich schwer im Einkauf vertan... ;-)

Damit es auch für mich klar wird:

1. Speicherbaustein SO-DIMM PC2100 (DDR 266) - 512 MB

2. Speicherbaustein SDRAM DIMM PC133 - 512 MB

Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus!
 
Im Manual steht zum normalen RAM:
The computer accepts
double-data rate (DDR) SDRAM DIMMs. DIMMs used in this slot must fit the following
specification: PC2700 SDRAM DDR333 DIMMs for 167 MHz systems.
zum SO RAM:
DIMMs used in this slot should be a low-profile PC2700 (DDR333) SO-DIMM. Only
the SO-DIMM slot is accessible by the user.

greetz Thomas
 
Chrismarto schrieb:
1. Speicherbaustein SO-DIMM PC2100 (DDR 266) - 512 MB
"Schnellerer" sollte wie gesagt auch tun.

Chrismarto schrieb:
2. Speicherbaustein SDRAM DIMM PC133 - 512 MB
Nein, der 2. Speicherbaustein (also der "interne") ist wohl auch DDR-RAM:

"The computer comes with 256 MB of DDR SDRAM installed in an internal standard 186-pin DIMM expansion slot"

(Sorry, sir.hacks.alot ist mir schon vorgekommen)
 
Vielen Dank für die geduldigen Antworten und die Hilfe. Jetzt kann ich mich auf die Suche nach Speicherbausteinen machen und hoffen, dass alles glatt läuft... ;)

Schönen Gruß

Chrismarto
 
hallo,

laut mactracker gehen 1.5 gb ram in Deinen mac rein... nun frag mich aber net welcher nun der 1 gb riegel ist...

verstehe eigentlich auch net wieso sich das 1ghz modell net wie das nachfolger modell auf 2 gb ram aufruesten laesst...

ciao

dsquared
 
dsquared schrieb:
nun frag mich aber net welcher nun der 1 gb riegel ist.
Im Zweifelsfalls nicht der SO-DIMM.

dsquared schrieb:
verstehe eigentlich auch net wieso sich das 1ghz modell net wie das nachfolger modell auf 2 gb ram aufruesten laesst...
Ich verstehe hingegen nicht, wie die auf 1,5GB kommen. Wenn ich mir das in den Apple-Developer Notes anschaue, so sollten auch 2GB reinpassen. Für beide Slots geben sie 1GB an.

Allerdings ist mir noch rätselhafter, warum Apple bei den "besseren" Nachfolgemodellen nur 512MB pro Slot angibt. Wie auch immer, ich würde wetten, dass bei allen 2GB das Maximum sind (wie auch Quellen besagen):

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=56110
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kaufen.
Du willst 64x8.
 
Danke! :) Was würde ich ohne dich (euch) machen...? ;)

Gruß

Chrismarto
 
Gehen eigentlich nur 64x8, oder auch z.B. 64x64? Man, worauf man bei dem Speicherkauf achten muss - als ich vor einem Jahr meinen eMac aufgemotzt habe, war es um einiges einfacher... ;)

Gruß

Chrismarto
 
Chrismarto schrieb:
Gehen eigentlich nur 64x8, oder auch z.B. 64x64?
Kann es sein, dass das 512MB-Module sind? (Ich vermute mal stark, dass du dich dabei auf unterschiedliche Angaben beziehst).

Aber jetzt zur Abwechslung doch mal ein konkreter Vorschlag: ;)

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9IDU2&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9NDUB&

69,50 EURO plus knapp 10 Versand.
MDT ist ein "konservativer" Speicher (im Gegensatz zu irgendwelchem 128x4-Kram, der vermutlich nicht JEDEC-spezifiziert ist). Preislich ist ein 1GB-Riegel von denselben Firmen nämlich teurer als zwei 512MB-Bausteine. Ich habe die in mehreren G4-Rechnern auch schon problemlos verbaut, und persönlich würde ich die an deiner Stelle so kaufen. Ich sehe nämlich nicht, wo da ein Haken sein sollte... (Falls jemand anders, so solle er gern seinen Senf dazugeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo performa!

Vielen Dank für die konkreten Vorschläge! ;) Das ist immer besser, als theoretische Angaben... ;) Und preiswert sind die Bausteine auch noch! ;) Danke ebenfalls für die Geduld bei meinen unqualifizierten Fragen... ;)

Schönen Gruß

Chrismarto
 
Zurück
Oben Unten