Samsung bringt ARM-Notebook "Galaxy Book S" - Hinkt Apple wieder hinterher?

fringedivision

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
66
Hallo Zusammen,

Samsung hat ein sehr interessantes Notebook mit ARM-Technik und bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit vorgestellt:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ndows-Notebook-mit-ARM-Prozessor-4490589.html

Das Teil sieht in meinen Augen nicht nur sehr gut aus sondern ist auch endlich mal eine kleine Innovation, vor allem mit der langen Laufzeit. Eigentlich hätte ich erwartet das Apple ob deren massiven Ressourcen hier schon mindestens auf Augenhöhe wäre aber im Moment ist da ja nichts zu sehen..

Apple scheint mir immer mehr hinten runter zu fallen bei den neuen Geräten (Galaxy Book S, Note 10, Huawei Kameratechnik)... Was sagt ihr dazu?

P.S.: Ich beabsichtige keine Apple-Windows Diskussion zu eröffnen und bin weder auf der einen noch der anderen Seite. Mir geht es wirklich rein um das neue Gerät!
 
Ich warte lieber mal ab mit der Bewertung bis die Geräte kaufbar sind. Ankündigungen sind manchmal nichts wert, siehe die Ankündigungen des Surface damals :)
 
P.S.: Ich beabsichtige keine Apple-Windows Diskussion zu eröffnen und bin weder auf der einen noch der anderen Seite. Mir geht es wirklich rein um das neue Gerät!

Grundsätzlich ist das aber bei vielerlei Diskussionen dieser Art der Ausgangspunkt.
Um deinem Satz anzuknüpfen; ich bin der Meinung, jeder sollte das nutzen was zu ihm passt.
Als jemand, der aus Gründen ausschließlich mit Apple respektive MacOS arbeitet, schließt sich ein Samsung Notebook unter Windows leider aus.

Ansonsten ist die Akkulaufzeit sicherlich interessant, wobei ich da auch lieber erste Erfahrungen abwarte. Theorie und Praxis liegen gelegentlich nicht so dicht beieinander.
 
Das Teil ist leider nicht viel mehr wie eine Surfmaschine da nur alte 32 Bit Programme emuliert werden können. 64 Bit Windows Programme laufen nicht.
Da sieht man die Probleme und Ärgernisse von normalen Usern die das nicht wissen schon kommen wenn sie ihre Programme nicht installieren können.


Apple könnte so was auch bauen und wie damals beim PPC zu Intel Wechsel einen schnellen Wechsel durchdrücken aber da wär dann das Problem, dass für die starken Macs kein ARM Prozessor mit der Leistung gibt - bei weitem nicht. Apple müsste dann also wie jetzt Windows zweigleisig fahren und das geht auf Dauer einfach nicht gut.

Ich sehe dafür auch keinen Grund, das bringt nur Probleme.
 
Tablet Technik in einem anderem Formfaktor mit Pain in the ass Windows für ARM. Samsung hat die Nase ganz weit vorne. :crack:

Nur weil andere acht Linsen und quadrillionen Megapixel verbauen, heißt das ja nicht, dass alles gut ist und Apple das auch machen muss.
 
P.S.: Ich beabsichtige keine Apple-Windows Diskussion zu eröffnen und bin weder auf der einen noch der anderen Seite. Mir geht es wirklich rein um das neue Gerät!
Dann passt der zweite Teil des Titels „Hinkt Apple wieder hinterher?“ ja wunderbar. ;)

Wie bei deinem Note 10 Post schon... bissl provozieren gefällt dir halt doch.
 
Dann passt der zweite Teil des Titels „Hinkt Apple wieder hinterher?“ ja wunderbar. ;)

Wie bei deinem Note 10 Post schon... bissl provozieren gefällt dir halt doch.

Vielleicht bis du einfach viel zu empfindlich was Das angeht? Ich kann nun wirklich keine Provokation in meinem Post finden. Zumal ich selbst viel Apple Zeug habe. Oder reicht die Nennung von Samsung schon aus um hier zu provozieren?

Mir scheint das hier einfach jegliche Diskussion mit auch nur einem Hauch von Kritik an Apple sofort als provozierend/Troll/hater dargestellt wird.
 
Vielleicht bis du einfach viel zu empfindlich was Das angeht? Ich kann nun wirklich keine Provokation in meinem Post finden. Zumal ich selbst viel Apple Zeug habe. Oder reicht die Nennung von Samsung schon aus um hier zu provozieren?

Mir scheint das hier einfach jegliche Diskussion mit auch nur einem Hauch von Kritik an Apple sofort als provozierend/Troll/hater dargestellt wird.
Lesen und Verstehen sind halt doch zwei paar Stiefel. ;)
 
Ich wüsste nicht was ich mit dem Ding anfangen sollte.... :confused:

Kommt mir so vor wie die Netbook Geräteklasse vor ca. 10 Jahren, wo ein schwächlicher Atom Prozessor von Intel mit Windows verkauft wurde.
Hat zwar funktioniert und war klein und stromsparend, aber zum ernsthaften Arbeiten nicht geeignet.
Und wenn ich ein reines "Surfspielzeug" haben möchte, dann kaufe ich mir ein tolles iPad und alles ist gut...

Fazit: Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll :cool:
 
Die entscheidenen Fragen werden sein: Wie performant ist ein Windows auf einem Snapdragon und was kann ich damit besser machen als mit der vorhandenen Hardware der Konkurrenz? Gerade im Bereich ultra-mobile computing bin ich da skeptisch. Und auch wieder reumütig zu Apple zurück (mit dem iPad Air), da das einfach eine exzellente Performance und lange Akkulaufzeit hat. Die komplette Android-Konkurrenz kriegt's nicht so gut hin. Irgendwas ist da immer.
 
Die komplette Android-Konkurrenz kriegt's nicht so gut hin

Ist aber zugegebenermaßen auch ein Extrembeispiel, bei Tablets steht Apple ja völlig konkurrenzlos da, weil es für Android nur aufgeblasene Smartphoneapps gibt und Microsoft das andere Extrem (erfolgreich) bedient.
 
:kopfkratz:
Was gefällt denn am MacBook nicht?
Okay, der Preis und die begrenzten Anschlüsse...
Aber nichts was lösbar wäre...
 
Der Laptop klingt zwar interessant, aber wie die anderen schon meinten. Abwarten. 24 Stunden - toll, für was? 32bit nur? Wow! Also bei Laptops bin ich das experimentieren satt ;) Entweder ein guter Lenovo (oder ähnliche Preisklasse) oder halt ein Mac - alles andere ist meiner Meinung nach nciht wirklich brauchbar. Wenn ich hingegen nur surfen will > da bin ich mit einem iPad Pro besser dran (kann einfach mehr).

Was mir bei Apple eher sorgen macht, ist deren langsames voranschreiten bei dem iPhones. Da haben sie meiner Meinung etwas zuviel "ruhe" weg und die CAm - da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt - hing hinterher und es wäre mehr möglich - vor allem bei Dämmerung / schlechtem Licht.
 
Das Teil ist leider nicht viel mehr wie eine Surfmaschine da nur alte 32 Bit Programme emuliert werden können. 64 Bit Windows Programme laufen nicht.
Da sieht man die Probleme und Ärgernisse von normalen Usern die das nicht wissen schon kommen wenn sie ihre Programme nicht installieren können.

Kann ich da nicht einfach ein normales Windows 10 installieren :kopfkratz: und kein Windows 10 ARM?
 
Nö. Wenn du das könntest könnte MS oder Samsung das ja selbst machen und hätten einen Hit.
 
Zurück
Oben Unten