Samsung 4K-Monitor kompatibel zu MacBook Pro Retina 13" ???

J

jonathanloew

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein Macbook Pro Retina 13", neuestes Modell mit 3-Ghz-Prozessor und 16 GB RAM, auf dem OS Yosemite 10.10.2 läuft. Ich spiele mit dem Gedanken, mir den 4k-Monitor von Samsung (28") zu kaufen. Genaue Modellbezeichnung: U28D590D. Jetzt meine Frage: Kann ich den überhaupt an meinem MacBook betreiben. Ich glaube, mit 60 Hz geht ja wahrscheinlich eh schon mal nicht, dann mit 30 Hz. Kann mir jemand genaueres sagen ? best jon
 
Laut Apple unterstützen die 15“ MBPr UHD mit MST und 60 Hz, die 13“ MBPr werden dort nie aufgeführt (konnte ich aber persönlich aus Ermangelung eines 13“ MBPr noch nie selbst testen).
Solltest Du die Gelegenheit haben solch einen Monitor mit Deinem MBPr vor Ort bei einem lokalen Händler zu testen würde ich dies machen – ich habe meine aktuellen 4K/UHD Displays recht ausführlich ausprobiert ;O)

Apple Support:
----------------
https://support.apple.com/en-us/HT202856

http://support.apple.com/kb/HT6008

Der U28D590D besitzt ein TN-Panel, ich nutze lediglich IPS-Panel und kann daher die Blickwinkel-Abhängigkeit nicht einschätzen.

Hier aber mal ein ausführlicherer Test auf PRAD: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-samsung-u28d590d-led.html#Einleitung

Regards
 
Hey, vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Was ich machen werde, ist, ich werde versuchen den Monitor vor Ort irgendwo auszuprobieren. Was mich aber jetzt schon etwas abschreckt, ist, daß bei meiner maximalen Auflösung und einem 28"-Monitor ich wahrscheinlich eine riesige Systemschrift auf dem Monitor habe, was ich nicht mag. Aber: Danke nochmal !!! Jon
 
Hey, vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Was ich machen werde, ist, ich werde versuchen den Monitor vor Ort irgendwo auszuprobieren. Was mich aber jetzt schon etwas abschreckt, ist, daß bei meiner maximalen Auflösung und einem 28"-Monitor ich wahrscheinlich eine riesige Systemschrift auf dem Monitor habe, was ich nicht mag. Aber: Danke nochmal !!! Jon


Die Systemschrift ist ja bei OS X nicht skalierbar wie dies z.B. bei Windows in begrenztem Umfang möglich ist.
Bei einem 28“ UHD Display mit der maximalen Auflösung von 3840x2160 Pixeln ist die Systemschrift daher ziemlich klein.

Du kannst Dir relativ einfach einen Eindruck verschaffen - schau Dir einen 5K iMac an, geh auf die Systemeinstellungen -> Monitore -> Skaliert (und um Dir alle möglichen Auflösungen anschauen zu können „alt“ + Skaliert).

Da Du ja aber schon ein MBPr besitzt kennst Du das alles bereits - einfach mal in Deinen Systemeinstellungen -> Monitore -> Mehr Fläche auswählen…

Und damit das mit einem 28“ UHD Monitor noch bequem lesbar ist wählt man eben z.B. die HiDPI Auflösungen 2560x1440 oder 3200x1800 aus (praktisch genau gleich wie bei einem 5K iMac).
 
Zurück
Oben Unten