Samsung 2525W als WLAN Drucker einrichten

K

knauro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
den Samsung ML-2525W möchte ich unter OS X 10.7 als WLAN Drucker installieren.
(Am USB-Anschluß läuft er).
Das klappt nicht, als Fehlermeldung erhalte ich 'Connection Failure - Invalid Security'.
Mein Netzwerk hat eine WAP2 Personal Verschlüsselung, ich habe bei dem Installationsversuch auch die Optionen WAP Personal versucht, ohne Erfolg.
Die Druckertreiber sind ebenfalls aktuell.
Hat jemand diesen Drucker als WiFi Drucker ans Laufen bekommen?
Grüße
 
Es ist zwar schon eine Weile her, wo du gefragt hast, aber ich habe es für Windows und MacOS hin bekommen!

im Zitat der Bericht, den ich bei Amazon hinterlegt habe.

Bei MacOS ist es recht ähnlich. Treiber von der Herstellerseite laden und im Router wpa/wpa2 einstellen. Im Netzwerknamen keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen.
Am besten über LAN direkt im Menü vom Drucker einrichten. Nicht über die CD-Software.
Dann den Drucker im Menü auf den Rechner Netzwerkdrucker suchen.


Samsung ML-2525w

Ich habe mir dieses Gerät bei Amazon bestellt.
Das Gerät kam über 14 Tage früher als angekündigt und meine Freude war groß.

Nun zu den positiven Eigenschaften.

Installation:

über USB mit win7 (32Bit)
Stecker rein, kurz warten ' fertig. Treiber werden von Microsoft geladen.

Über LAN: Netzwerkkabel rein, Drucker über Netzwerkdrucker suchen, anklicken, kurz warten ' fertig
Egal ob über Router oder direkt.

Druckergebnis ist gut. Es ist ein Officedrucker!

Sooo, nun die negativen Eigenschaften:

Installation unter WinXP.

Treiber geht nicht, der über die CD mitgeliefert wird. Es geht nur der Multi Treiber von Samsung Webseite.
Er sucht im Netzwerk nicht nach der IP, die der Drucker schon einmal gefunden hatte, sondern nach 127.0.0.1. Der Treiber von WinXP Pingt wild in der Gegend....

Nun die Krönung:

Ich wollte ein Firmwareupdates machen, weil die Installation über Wlan nicht geklappt hat. Es geht nicht. Das Update wird zwar erkannt und der Drucker macht auch irgendwas, aber er installiert es nicht!
Ich wollte den Drucker über Wlan in unser kleines Netzwerk einbinden. 3 Notebooks. 2 Win7, ein winXP

Nach der Suche im Web nach einer brauchbaren Lösung stieß ich auf Hinweise, das der Netzwerkname keine Leerzeichen haben darf und noch viele andere nützliche Tipps. [']
Nach einer Stunde habe ich aufgegeben!

Der Drucker ist jetzt über LAN am Router angeschlossen und die Rechner funken über Wlan.

Hinweis für Samsung:
Warum aktualisiert ihr nicht den WiFi Treiber im Drucker? Warum macht ihr nicht die Menüführung im Drucker so, wie bei anderen Druckern aus dem Hause Samsung und bei euren Smartphones?
Für mich sieht es so aus, als ob der Treiber für das Wlan im Drucker 'mistig' ist!
Das selbe Problem hatte ich mit Notebooks aus dem Hause Apple und den Routern von Siemens sowie der Telekom.

Edit: :freu:

Mir ging gerade die Geschichte mit Apple und den Routern durch den Kopf!
Wenn man mit wpa2 gearbeitet hatte war ja nur dieses Problem!

Also :D Stellt eure Verschlüsselung auf: wpa/wpa2 um und es klappt :freu:

Für Amazon:
Bitte in der Beschreibung aufnehmen, dann klappt es. Also bis Samsung einen neuen Treiber für WiFi bereitstellt, ist es die Lösung!
 
Danke, ich habe den Samsung seinerzeit doch noch ans Laufen bekommen, allerdings auf einem anderen Weg.
 
allerdings auf einem anderen Weg.

und wie hast du ihn installiert? :nervi:

Es werden ja so viele Wege beschrieben :hehehe:

Mich würde ja mal interessieren was jedes mal Samsung anders macht :p

Im Web schwirren mit meiner Beschreibung 4 Wege rum :cool:


Edit: :D Seit meiner ausführlichen Bewertung und der Beschreibung über den Drucker, mit Fehlerdiagnostik u.s.w., wurden alle Kommentare gelöscht :D
Ein Schelm der böses dabei denkt :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Man kann den Drucker mit einer http-adresse ansteuern, dort findet man ein interface mit zig Konfigurationsmöglichkeiten. Die konfiguration läuft dann recht einfach, die gleichen Angaben wie bei dem mitgelieferten Assistenten. Nur hier kommt die Verbindung zum Drucker bei identischen Angaben zustande.
 
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Man kann den Drucker mit einer http-adresse ansteuern, dort findet man ein interface mit zig Konfigurationsmöglichkeiten. Die konfiguration läuft dann recht einfach, die gleichen Angaben wie bei dem mitgelieferten Assistenten. Nur hier kommt die Verbindung zum Drucker bei identischen Angaben zustande.

Ah :) also doch so wie ich es gemacht habe. Nur das mir noch in Erinnerung war, das, wenn das Wlan wpa2 ist, es zu Problemen kommen kann. Daher habe ich die Einstellung wpa/wpa2 gewählt. Bestätigt und schwups stand die Verbindung.
 
Hallo ihr beiden ;)
Ich wollte gestern bei Freunden den gleichen Drucker drahtlos instalieren und bin kläglich gescheitert. Über USB-Kabel läuft alles prima.
Mein Problem ist, dass ich nicht über ein Netzwerkkabel in das Menue (Interface) des Druckers komme.
Der Drucker ist verbunden mit einem Netzwerkkabel am iMac. Nach ca. gefühlten 3 min. drücke und halte ich die Abbruchtaste ca. 7-10 sec. und der Instalationsbericht mit der IP wird gedruckt. Wenn ich dann diese IP im Browser eintippe und absende erhalte ich keinen Zugriff.
Haben das ganze nach ca. 2 Std. abgebrochen und will erstmal nach Rat fragen.
Wäre echt nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt wo mein Fehler liegt?
LG Darren :))
 
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls war der Kontakt mit der ip-adresse des Installationsberichtes definitiv möglich.....
 
Danke für deine schnelle Antwort!:)
Könte es evtl. daran liegen, dass ich den Drucker direckt am iMac angeschlossen habe und nicht am Router?
Für jeden Tip wäre ich dankbar!;)

LG Darren
 
...das kannst Du doch eigentlich durch probieren feststellen....
 
Tach,

habe - nach Stunden - eine Lösung für das Problem gefunden (OS X 10.11.3 (El Capitan) und Samsung M2026 Drucker).

Per USB war alles okay (lief automatisch ab). Für den WLAN-Druck legte ich die beiliegende CD ein. Jedoch - nach LANGEM Warten - stets nur Fehlermeldungen vom Typ "Fehler: ungültige Sicherheit" oder "Der Computer kann sich aufgrund inkompatibler Sicherheitseinstellungen nicht mit den Netzwerk verbinden". Immer schien es, als sei der Router falsch konfiguriert. Die Umstellung auf WPA und die Bereinigung der SSID (kein Sonderzeichen) brachte aber keinen Erfolg.

DIE LÖSUNG: Samsung selbst bietet eine verkleinerten WiFi-Treiber für Mac OS X an. Sieht aus wie eine reduzierte Version des CD-Treibers, funktioniert auch genau so... nur: Der Drucker wird binnen Sekunden gefunden, die Installation läuft problemlos. Sogar die alte SSID konnte ich meinem Netzwerk wieder geben.

Hier gibt es den Treiber: http://www.samsung.com/de/support/model/SL-M2026/SEE unter dem Namen "Easy Wireless Setup Version V1.4.24, Mac OS 10.5 ~ 10.11 (Multi Language)"

Obacht: Mac wird euch den Treiber nicht öffnen lassen (keine Zertifizierung oder so). Öffnet die Systemeinstellungen>>>Sicherheit und erlaubt die Ausnahme.

Mac-User müssen dann nur noch daran denken, dass der Drucker ein zweites Mal in die Liste der Drucker & Scanner hinzugefügt werden muss. Die USB-Version heißt Samsung M2020 Series, als WLAN-Drucker heißt er ebenso, aber mit langem Nummerncode am Ende.

So long....

PS: Ich habe nur noch ein Problem - der Duplex-Druck funktioniert bei mir nicht. Weiß hier jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten