Sammlung gelungener/misslungener Produktnamen

M

medienhexer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo

Die Idee entstand aus einem anderen Thread heraus...
Ich bin ja doch extrem anfällig für gutes Produkt-Marketing...
Apple hat in diesem Fall schon einiges richtig gemacht, um mich als zukünftigen Kunden zu gewinnen:

- Airport extreme statt W-Lan
- Superdrive statt DVD-RW
- Cinema Display statt Breitbild-TFT oder wie man es auch immer bezeichnen wollte...

Richtig gepennt haben sie ja beim Firewire; da war Sony mit iLink einfach schneller und das obwohl das SO GUT zum iLife gepasst hätte!

richtig verloren hat für mich Intel (die waren das doch?) mit Bluetooth... och bitte, blaue Zähne... blaues Blut hätte sich für das Geld JEDER leisten wollen, aber blaue Zähne?

Ne super Idee finde ich es auch, dass sie gewartet haben bis die Post das BTX-Netz beerdigt hat, bevor sie die neue Generation von PC-Gehäusen vorstellen, deren Formfaktor (was für ein tolles Wort) ebenfalls BTX heißen soll.

In die Diskussion dürfen auch Logos (so sie denn eine Mehrheit ohne größere Probleme nachvollziehen kann) einbezogen werden... Ich habe beispielsweise eine ganze Zeit lang meine Kaufentscheidung für oder wider eine bestimmte DVD von der Anwesenheit oder Abwesenheit eines dts-Logos beeinflussen lassen. :)

Ich will jetzt nicht alles vorweg nehmen, bitte traut euch.
 
"deutschländer würstchen" find ich zum kotzen!!! :D

ich finde eigentlich die OSX-namen ganz gut (panther…), allerdings werden denen bald die großkatzen ausgehen, und dann???

wo wir gerade dabei sind:
sagt ihr "OS IX" oder "OS ZEHN"??? oder gar "O ESS IX" "O ESS ZEHN"???
 
McRip von McDonalds finde ich irreführend. Da kannste von essen, bis du umfällst - deine Rippen siehste trotzdem nicht... :D
 
admartinator schrieb:
McRip von McDonalds finde ich irreführend. Da kannste von essen, bis du umfällst - deine Rippen siehste trotzdem nicht... :D

wenn du das Zeug regelmäßig futterst, wirst du deine Rippen NIE WIEDER sehen. Dann wirst du ein Fall für RTL2 Fettabsaug-Sendungen...

aber weiter im Text ;)
 
ich mag "KRAKO KATZENFUTTER" von den gebrüdern albrecht.

wenn man das "KA" bei katzenfutter rausnimmt und dafür "KRA" oder "KO" einsetzt, entstehen lustige wortspielchen...

verkürzt die wartezeit an der kasse immer enorm :)
 
NYHC76 schrieb:
wo wir gerade dabei sind:
sagt ihr "OS IX" oder "OS ZEHN"??? oder gar "O ESS IX" "O ESS ZEHN"???

Oh Ess iX.
Hat was spezielleres als nur die Zahl.

Und dass der englische Titel vom Film "cradle to the grave" mit "born to die" ins "deutsche" übersetz wurde find ich auch eher dumm.
 
NYHC76 schrieb:
"deutschländer würstchen" find ich zum kotzen!!! :D

Dem kann ich nur zustimmen!

Ansonsten finde ich den Begriff "Dosenfutter" recht irreführend!
:D
 
iMic von Griffin, obwohl es gar kein Microfon ist.
 
Lausige Produktnamen? Geht mal auf Microsoft.com und schaut euch die unaussprechlichen Bandwurmnamen für alles Mögliche von denen an:

Microsoft Photo Designer Pro! Plus™ rotfl
 
also ich sag immer "ossi ix" ;)

ist zwar keine marke o.ä., aber "doppelhaushälfte" ist ziemlich bescheuert!
 
"Auslegeware"
klingt doch auch irgendwie krank. ;)
 
Der Name Bluetooth stammt vom dänischen König Harald Blåtand (der Nachname bedeutet soviel wie Blauzahn), dem es im Mittelalter als erstem gelang, große Bereiche Skandinaviens (Teile von Dänemark, Schweden und Norwegen) unter seiner Herrschaft zu vereinen. So wie Harald Blåtand die Skandinavier einte, soll Bluetooth die Landschaft der Kommunikation elektrischer Kleingeräte einen.

soviel dazu ;) Von der Idee her find ich es nicht schlecht
 
ziska schrieb:
soviel dazu ;) Von der Idee her find ich es nicht schlecht

Ja, "Völker einen" ist ja doch auch ein Euphorismus, oder nicht?:confused:
Bedeutet dann doch in der Praxis, das in Echt zu tun, was man heutzutage vor der Spielekonsole auslebt. Und wenn dann nur noch arbeitsfähige Bauern und hübsche Frauen übrig sind, erklärt man die Verbliebenen als seinem Volke zugehörig und marschiert weiter...:eek:

naja, eine nur wenig reflektierte Meinung zur Geschichte... bitte, das zu entschuldigen. Danke für die Recherche :)

wo waren wir? 00! die traditionsreiche Marke rund um die Keramikpflege.
Die hat ein merkwürdiges Image, aber da fand ich den alten Jingle einfach genial.


**********************
00 heißt die hygiene fürs WC
00 sein weißes Pulver schäumt wie Schnee
00 reinigt flüssig bis unter den Rand
doch auch automatisch
im Becken oder Wasserkasten, das ist doch bekannt
***********************

Das wär ja dann doch auch noch mal ne Idee für ne Klingelmelodie fürs Handy carro

iPod... find ich etwas lieblos für Apple-Verhältnisse.
mein dictionary spuckt folgendes dafür aus:
pod a)Hülse, Schote b)Gondel, Außentank
eine Alternative wäre doch der "Ärzte iRod" :cool:
 
Es geht absolut nichts über:

Schüttel Shake
Happy Wochenende
Raubkopierer

So richtig gute Produktnamen fallen mir gerade nicht ein, aber werde ich nachreichen, falls mir einer einfällt.

Warum sich ein Sportartikelhersteller allerdings nach einer römischen Göttin benennt ist mir auch noch unklar. Klingt aber zugegebenermaßen ordentlich.
 
Vor allem die ganze Toilettenzubehörbranche:

-WC-Ente
-"Charmin"-Klopapier, dass mit netten Bären (die hinter Bäume kacken) beworben wird.
-Brise "One-Touch", mit kackenden Kindern.
-Kandoo, wieder mit kackenden Kindern

... :D
 
Das Geilste war das Klopapier bei Plus -> Spagat! Die bildliche Assoziation dazu... naja. Das ist dann dem Hersteller bzw. Plus wohl auch irgendwie aufgefallen, jetzt heißt es Touching. Obs scheiße oder lustig ist muss wohl jeder selbst entscheiden. :D

Ansonsten stehen so diverse Wortkreationen bei mir auf der Abschussliste:
- Frühstücksqualität (ganz alt von Rama)
- Spiegelschön (irgend so ne Shampoofirma)
- porentief rein (schonmal Wäsche mit Poren gesehen...? Leder, oder was?)
- Glaskorrosion (der Hammer!!! Physiker zufällig hier? ;))
- das Smett mir (kein wunder das wir bei Pisa so abgeloost haben...)
... und noch einige mehr, die mir jetzt gerade nicht einfallen. War das jetzt eigentlich schon OT?
 
ricky2000 schrieb:
-"Charmin"-Klopapier, dass mit netten Bären (die hinter Bäume kacken) beworben wird.

Zur Weihnachtszeit (also jetzt :D) auch mit speziellem Weihnachtsduft (Zimt und so)
uglystupid1.gif
 
fimbul schrieb:
Zur Weihnachtszeit (also jetzt :D) auch mit speziellem Weihnachtsduft (Zimt und so)
uglystupid1.gif

Der Hintern wird sich bedanken.
:D

Ich find Klopapier ohnehin ziemlich beschissen. :cool:
 
Ich fand den Spruch: Dugena Uhren - immer der Zeit voraus

recht lustig ...

oder von Dura Teppich: Qualität setzt sich durch

gerade das wollte ich bei meinem Teppich eher nicht :D

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten