Sammler Markt für alte Apple Software?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
ich habe eine Kiste voll mit uralter Apple Software, teils auf Diskette - teils auf CD
Ich habe gesehen, das es ja für Apple-Jünger ein Sammlerinteresse für alles mögliche gibt.

Was sind denn Sachen wie zbs. OS 7.5 auf Diskette wert?
Auf eBay musste ich feststellen, dass dort regelmässig sogar professionelle aufgemachte Kopien zum Kauf angeboten werden. wtf? :confused:
zbs. eben genanntens OS 7.5 auf Disketten kopiert und mit schönen selbstgemachten Apple Aufklebern für 40 Euro.

Ich habe noch viele diverse (Original) Systeme und Software, wie Ragtime, Logic und auch PC Zeugs wie Windows 3.11 auf Disk

Leider habe ich keinen Plan was sowas wert sein könnte.. Zum wegschmeissen ist es auch zu schade.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem: Wohin mit dem Zeug, dass man so lange ausgiebig genutzt hat?

An Apple-Software hatte ich damals Office:Mac 2008 von Microsoft als 3-User-Lizenz und noch Hardware (iBook G4, PowerBook G5 u. a.) inklusive der System-Software angeboten. Die hatte ich auf einem Computer-Flohmarkt verkauft.Vor allem das PowerBook
und die Office-Version von Microsoft waren schon nach knapp einer Stunde verkauft. Dafür habe ich dann damals (2003) genug Geld bekommen für ein neues Apple-Notebook.

Danach hatte ich noch ein iBook G4, dass ich bei eBay versteigert habe. Das war innerhalb weniger Tage verkauft.

Bei den Windows-Disketten bin ich unsicher, ob die noch jemand wirklich will. Die stammen noch aus der Windows Dinosaurier Zeit. Genau wie eben die Disketten. In meiner Windows-Zeit (zuerst Windows 3.1, dann 3.11 Windows for Workgroups, Windows 95, Windows 98, dann Windows XP, Windows Vista und später Windows 7) hatte ich noch ein Zip-Drive in Gebrauch. War teuer und schick. Speichermässig eben nur knapp 250 MB (damals bei den Datenmengen recht groß).

Heute ist es eher Ware für ein Technik-Museum.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
G5 PowerBook kenne ich nicht

Da habe ich mich wohl geirrt. Das ist ja auch schon lange her, dass ich das Teil verkauft habe.
Bin halt nicht mehr so fit in den alten Systemen wie damals.

Gruß coolboys
 
Ich habe noch viele diverse (Original) Systeme und Software, wie Ragtime, Logic und auch PC Zeugs wie Windows 3.11 auf Disk

Leider habe ich keinen Plan was sowas wert sein könnte.

Naja, wer an Altsystemen und Abandonware interessiert ist, kennt auch Downloadquellen wie den

http://macintoshgarden.org

Software featured on the Macintosh Garden have been discontinued by their publishers and are no longer commercially available.

Die private Nutzung abgekündigter Software scheint dabei in einem gedulteten Graubereich zu sein.

Deshalb glaube ich dass Sammler eher für die gedruckten Handbücher diverser Apps bezahlen würden, und als Verkaufsplattform würde ich die Bucht und/oder Gebrauchtbücherseiten (Antiquariat) wählen.
 
Viel alte Software bekommt man auch unter:
http://macintoshgarden.org
Mac Os 7.5 und weitere gibt es dort auch!

Jetzt war geronimo2 schneller!
 
Das man den ganzen alten Krempel - für den, der es zum installieren braucht, einfach so aus dem Netz laden kann ist selbstverständlich. Aber darum geht es doch gar nicht
Es ging mir hier wie im Threadtitel beschrieben um Sammlerwert von Original (!) Produkten wie CDs und Disketten nebst Verpackungen.

Selbstverständlich ist das professionelle (!) Nachmachen von Produkten (wenn auch nicht mehr hergestellt) illegal und wird auch verfolgt. Wenn jemand 5 Disketten kopiert
dann in Farbe Apple-Aufkleber mit Produktbezeichnung ausdruckt und die dann für 45 Euro Festpreis bei eBay vertickt, dann ist definitiv eine Gewinnerziehlungsabsicht gegeben.

Einen alten Beatles-Song kann ich überall runterladen oder für lau streamen - er ist quasi nichts wert - eine Original Vinyl aus den 60ern desselben Songs, bestenfalls noch Erstauflage
wird wahrscheinlich einige hunderter Wert sein.
 
Das man den ganzen alten Krempel - für den, der es zum installieren braucht, einfach so aus dem Netz laden kann ist selbstverständlich. Aber darum geht es doch gar nicht
Es ging mir hier wie im Threadtitel beschrieben um Sammlerwert von Original (!) Produkten wie CDs und Disketten nebst Verpackungen.

Selbstverständlich ist das professionelle (!) Nachmachen von Produkten (wenn auch nicht mehr hergestellt) illegal und wird auch verfolgt. Wenn jemand 5 Disketten kopiert
dann in Farbe Apple-Aufkleber mit Produktbezeichnung ausdruckt und die dann für 45 Euro Festpreis bei eBay vertickt, dann ist definitiv eine Gewinnerziehlungsabsicht gegeben.

Einen alten Beatles-Song kann ich überall runterladen oder für lau streamen - er ist quasi nichts wert - eine Original Vinyl aus den 60ern desselben Songs, bestenfalls noch Erstauflage
wird wahrscheinlich einige hunderter Wert sein.

Damit wollte nur gesagt sein, dass der Verkauf von Disketten und Co. nicht so interessant sein kann, wenn man es auch im Internet bekommt. Aber es gibt auch Sammler, die eine Vitrine haben.
 
Irgendwie verstehe ich den Thread nicht ganz, denn du kannst sehr leicht auf ebay bei der Suche nach beendeten Auktionen nachschauen für wie viel Geld entsprechende Programme verkauft wurden. Logic 8 15€, Logic 9 22€, MacOS 7.5.1 (für bestimmte Rechner) um die 10€, MacOS 8.0 2€, ... (alle zuzüglich Versandkosten).
Einen alten Beatles-Song kann ich überall runterladen oder für lau streamen - er ist quasi nichts wert - eine Original Vinyl aus den 60ern desselben Songs, bestenfalls noch Erstauflage wird wahrscheinlich einige hunderter Wert sein.
Tja, und eine alte Beatles Platte einer beliebigen Pressung und halbwegs mint condition, gibt/gab es für einstellige Euro-Beträge. Und während ich die LPs auf aktuellen Plattenspielern anhören/genießen kann, brauche ich für die alte Software auch entsprechend alte Rechner und habe außer dem Gefühl (für 2-3 Minuten) der Nostalgie nichts wirklich davon.

Habe auch noch etliche alte Hardware und auch alte Software hier.
 
logic bringt zumindest ohne dongle nichts.
 
das ist dann hoffentlich kein NFR dongle, wo die den server abgeschaltet haben, damit der noch funktioniert ;)
Absolut keine Ahnung, habe nur bei ebay nachgeschaut und dort war es ein USB-Dongle. Habe nur das aktuelle Logic und das braucht ja keinen Dongle mehr.
 
Ich würde mal Drzeissler anfunken. Der treibt sich immer im Os8/9 bzw. ältere Hardware thread rum..
Und hat wohl nen ganz guten Überblick..bzw. wenn ich an das Bild von seinem Keller/Lager denke,
muss er den wohl haben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Dosenpils,

ich habe alte Hardware und Software mehrfach angeboten. Gegen Versandkosten. Gemeldet hat sich niemand. Daher mein Tip: Entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und erikvomland
Kann ich nur bestätigen..
Neulich ein Atari 1040 + Monitor +Unitor2, Trackball, zig original Disketten, Polyframe, Creator, usw. Dongles, Handbücher alles dabei..
alleine der Software/Bücherpart ein extra Karton..

Nach mehrfachen Versuchen...Ein Interessent, einer! ...in Spanien.
Und der hatte mir schon Prophezeit, dass er wohl der Einzige bleiben wird.
Er hatte recht. 100.- Euro, immerhin + das Monsterpaket hinbekommen..

Also man macht sich ev. auch falsche Hoffnungen, auch wenn Dinge zweifellos selten geworden sind..
 
Ich entsorge auch nur noch. Selbst meine alten Macs schmeiße ich weg. Wegen 50.- € oder weniger betreibe ich keinen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, dosenpils und Fritzfoto
Also ich kaufe gerne Macsoftware an. Kommt halt darauf an, ob ich was damit anfangen kann.
Spiele gehen immer :)

UT2003 suche ich für den mac aktuell.

68k games software habe ich (bisher) nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Es gibt eine wahnsinns Diskrepanz zwischen edlem Eigenbesitz und geringschätzigem Ankauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Kann ich nur bestätigen..
Neulich ein Atari 1040 + Monitor +Unitor2, Trackball, zig original Disketten, Polyframe, Creator, usw. Dongles, Handbücher alles dabei..
alleine der Software/Bücherpart ein extra Karton..

Nach mehrfachen Versuchen...Ein Interessent, einer! ...in Spanien.
Und der hatte mir schon Prophezeit, dass er wohl der Einzige bleiben wird.
Er hatte recht. 100.- Euro, immerhin + das Monsterpaket hinbekommen..

Also man macht sich ev. auch falsche Hoffnungen, auch wenn Dinge zweifellos selten geworden sind..

Ich habe meinen Atari Falcon, aufgerüstet mit 16MB RAM, 10GB Festplatte und CD-Brenner im Towergehäuse mit externer Cherry-Tastatur 2012 für 264 € verkauft. Auch mit diverser Software und Handbüchern.
Wenn man bedenkt, wieviel Geld man dafür so investiert hat... Aber so ist das nunmal, ich habe wohl noch Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten