Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Bericht von deinem ersten Eindruck ist natürlich obligatorisch ! ;o)
btw., CP hat schon wieder um 1 Woche verschoben ...


du vergleichst 2 verschiedene Docks: "TB 4 Dock" vs. "TB Hub"
Danke für den Hinweis, ja, den falschen Link erwischt
 
Bericht kommt auf jeden Fall... bin selbst schon gespannt.... alternate ist auch der offizielle Distributor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und picknicker1971
Bis mir einfiel, dass ich gestern Drive DX installiert hatte. Mit automatischem Start beim Starten des Rechners. Autostart von Drive DX unterbunden und alles lief wieder einwandfrei.
Offtopic ... aber trotzdem ... Mit DriveDX habe ich an einem MBP gerade auch Probleme mit Freezes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
So, ein kurzer Spontanbericht:
Das OWC Thunderbolt 4 Dock kam heute an.
Bestellt am WE bei Alternate.

Seitens OWC schön und sauber verpackt.
Das Dock macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Alles ist sauber verarbeitet und die diversen Stecker rasten sauber ein.
Das TB 4 Kabel ist ausreichen lang.

Angeschlossen jetzt bei mir Gibt LAN, USC-C Monitor, externe SSD über USB-C, USB-A auf USB-C Kabel für iPad o.ä
Läuft alles einwandfrei, bisher fiept oder brummt nichts.

Somit erfüllt es seine Aufgabe schonmal einwandfrei.

Optisch wäre mir persönlich eine durchgehendes Alu Gehäuse lieber, aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau.
Schick ist das hochglanz Schwarz auf jeden Fall.

Gruss
spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, Gummiball und picknicker1971
Mein OWC Thunderbolt 4 Dock ist auch heute gekommen. Ich habe es an ein MacBook Air (M1) angeschlossen. Was mir aufgefallen ist, dass eine Thunderbolt 3 SSD deutlich langsamer ist. Direkt am Air hatte ich folgende Werte Read ca. 1200MB/s, Write 800MB/s, am OWC Dock sind es jeweils nur ca. 600MB/s. Gemessen wurde mit Blackmagic Disk Speed Test
 
Störend ist auch, dass die schnellen USB Ports nur auf der Rückseite des Docks sind. Auf der Vorderseite ist nur USB 2.0 Port, was das Arbeiten mit schnellen USB Sticks etwas erschwert. Außerdem hätte ich mittlerweile lieber einen MicroSD Card Reader und keinen SD Card Reader (Dank Adapter geht das aber)
 
Was sagt euch eure Glaskugel? Werden noch Hubs auf dem Markt erscheinen, die statt einer zusätzlichen Energieversorgung die Energie für die diversen Ausgänge aus dem USB-C-Netzteileingang abzapfen werden?
 
Außerdem hätte ich mittlerweile lieber einen MicroSD Card Reader und keinen SD Card Reader (Dank Adapter geht das aber)

Da wäre dann eher das Thunderbolt 3 Dock das richtige. Das habe ich hier und das gefällt mir echt gut. Auch wenn mein Mac Pro 2013 natürlich nicht die volle Leistung schafft.
 
Hat schonmal jemand die Docks von HP in freier Wildbahn gesehen?

EDIT: Sehe gerade, dass ich das Thema verfehlt habe, die haben nur TB3...
 
freier Wildbahn gesehen?

Ja, das habe ich bis letztes Jahr April jeden Tag im Büro benutzt. Das funktioniert am HP Notebook wunderbar. Einen Mac hatte ich noch nicht dran und hier zu Hause habe ich es nicht mitgenommen. Es ist schon ein riesen Teil und das Netzteil ist noch grösser (230 W).
 
Da wäre dann eher das Thunderbolt 3 Dock das richtige. Das habe ich hier und das gefällt mir echt gut. Auch wenn mein Mac Pro 2013 natürlich nicht die volle Leistung schafft.
Dann müsste ich aber auf Thunderbolt Ports verzichten. Ich hatte ja auch geschrieben, dass das wegen der Adapter auch nicht ganz so schlimm ist. Trotzdem denke ich 2021 der Trend eher zu MicroSD geht und nicht zu SD
 
Mein OWC Thunderbolt 4 Dock ist auch heute gekommen. Ich habe es an ein MacBook Air (M1) angeschlossen. Was mir aufgefallen ist, dass eine Thunderbolt 3 SSD deutlich langsamer ist. Direkt am Air hatte ich folgende Werte Read ca. 1200MB/s, Write 800MB/s, am OWC Dock sind es jeweils nur ca. 600MB/s. Gemessen wurde mit Blackmagic Disk Speed Test

Gewisse Geschwindigkeitunterschiede sind mir bei den angeschlossenen SSD´s auch aufgefallen. Mangels TB SSD konnte ich den Test nicht machen.
Aber ehrlich gesagt ist es bei meinen Anwendungen am Ende egal, ob es 10 % langsamer als direkt angeschlossen läuft.
Aber direkt... das hat mich inzwischen einfach zu sehr genervt... so ist jetzt endlich LAN, SSD, Monitor sauber verkabelt.
Das wäre natürlich auch mit einem USB C Dock gegangen... aber TB4 sollte es schon sein ;-)

Ich hätte auch das Caldigit Element Hub genommen und LAN per Adapter angeschlossen.... aber das wäre sicher vor Juni/Juli nicht geliefert worden....
 
Aber ehrlich gesagt ist es bei meinen Anwendungen am Ende egal, ob es 10 % langsamer als direkt angeschlossen läuft.


Ich hätte auch das Caldigit Element Hub genommen und LAN per Adapter angeschlossen.... aber das wäre sicher vor Juni/Juli nicht geliefert worden....
Bei Read sind es ja fast 50% und bei Write 25%. Das finde ich schon viel, da lohnen sich TB Platten nicht. Dann kann man USB-C Platten verwenden, ich denke wer sich ein TB Gehäuse holt, will schon mehr Performance. Ich aber gehört, dass es ein Treiber Problem sein soll, angeblich sind die Performance Unterschiede an einem Intel MacBook nicht so gravierend vorhanden. Es soll mit einer der nächsten BigSur Version verbessert werden.
 
Kurzes Update zum OWC Thunderbolt Dock.
Heute habe ich mein Apple superdrive angeschlossen um eine CD zu rippen... naja... was soll ich sagen... die übliche Nicht-Funktionalität hat sich eingestellt.
Den OWC Dock Ejector der den Anschluss am Dock ermöglichen soll, hatte ich im Vorfeld schon geladen. Sowohl am USB-A als auch am USB-C(TB) Anschluss funktioniert das nicht.
Am USB-C sogar in Verbindung mit dem Original Apple Adapter nicht...nur direkt am MBP mit dem Adapter funktioniert das Superdrive.

Mal den support anschreiben....
 
In der aktuellen Ausgabe von Mac & i wurde dieses Dock neben Anderen getestet.
 
Zurück
Oben Unten