[Sammelthread] iMac Core 2 Duo Probleme

Wie ist euer Core 2 Duo iMac

  • Probleme mit der Lautstärke

    Stimmen: 41 7,9%
  • Probleme mit dem Display

    Stimmen: 66 12,8%
  • Probleme mit "Fiepen"

    Stimmen: 34 6,6%
  • Probleme mit der Verarbeitung/Qualität

    Stimmen: 36 7,0%
  • Probleme mit der Performance

    Stimmen: 27 5,2%
  • Nichts dergleichen. Alles Perfekt

    Stimmen: 361 69,8%

  • Umfrageteilnehmer
    517
peppermint schrieb:
1) iMac ausschalten
2) Alle Kabel entfernen, 15 Sekunden warten
3) Stromkabel wieder anschließen, dann andere Geräte anstecken
4) iMac wieder starten


hat geholfen scheinbar.
der lüfter geht nun nicht mehr auf hochtouren wenn ich idle bin
und nix mache, kurz nach einem ruhezustand.
der lüfter geht gar nicht an, oder ich höre ihn nicht.
vorher ging er innerhalb 5-10min auf max.leistung,
d.h ich war idle im finder, alle apps aus, er wachte aus dem ruhezustand
auf, und von da an, gingen die lüfter eben ganz langsam hoch...

nur mal zur info, falls das noch jemand hatte.

edit:
ne, stimmt nicht, war nur 1x gut,
dann später beim nächsten sleep,
nach dem aufwachen gingen die lüfter wieder hoch auf max. speed.
reboot...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin ich der einzige mit einem 24" imac, bei dem der CPU lüfter angeht und auf voll touren hochfährt langsam, obwohl ich idle bin, nix mache meine ich? das passiert nach wie vor, wenn der imac schläft (ohne schlafende festplatte) ich ihn aufwecke, dann gehts los. abhilfe schafft nur immer ein reboot. dann hört der lüfter sofort auf.
 
Also bei mir läuft der Lüfter selbst bei mehrstündiger Vollast kaum merkbar hoch.

Haste mal den HardwareTest laufen lassen?
 
quack schrieb:
Also bei mir läuft der Lüfter selbst bei mehrstündiger Vollast kaum merkbar hoch.

Haste mal den HardwareTest laufen lassen?

bei mir läuft der lüfter auch bei vollast nicht hoch. paradox.

der lüftersteuerungs-"bug" ist nur nach dem aufwachen nach einem längeren sleep.

ja. übernacht gestern: memtest, die 2GB RAM durchgecheckt + hardware test von der DVD. (apfeltaste + D)
alles in bester ordnung. SMC hab ich auch resettet, neue firmware is auch drauf seit samstag :)

wäre es vielleicht möglich, dass mal jemand mit einem 24" imac den ruhezustand aktiviert und mind. 1 stunde schlafen lässt
dann aufweckt und dann die lüfter beobachtet? wäre cool.

ich mach das immer so, ich lassen 12h laufen, und wenn ich einkaufen gehe oder raus, dann gehe ich in den ruhezustand,
die festplatte lasse ich nicht einschlafen. ihr?
 
wäre es vielleicht möglich, dass mal jemand mit einem 24" imac den ruhezustand aktiviert und mind. 1 stunde schlafen lässt
dann aufweckt und dann die lüfter beobachtet? wäre cool.

Mein Lüfter startet garnicht. Nur wenn ich mal ne Stunde hardcore zocke, aber dann auch nicht immer.

ich mach das immer so, ich lassen 12h laufen, und wenn ich einkaufen gehe oder raus, dann gehe ich in den ruhezustand,
die festplatte lasse ich nicht einschlafen. ihr?

Festplatte lass ich immer nach ner stunde einschlafen. Wenn ich dann komme wackle ich halt an der Maus und wart ne Sekunde.
Das einschlafen der Platte erhöht drastisch ihre Lebensdauer! Hab ich bei meinen PC gemerkt die 24/7 laufen. macht wirklich sehr viel aus.
 
dann gehe ich in den ruhezustand, die festplatte lasse ich nicht einschlafen. ihr?

??? Wenn Du den Rechner in den Ruhezustand schickst, dann sollte die HD doch ebenfalls parken? Wenn nicht, ist da garantiert etwas defekt! Oder schaltet sich nur der Monitor aus?
 
Hi

Also mein kleinster iMac mit 1,83 GHz lüft meines erachtens perfekt:
ganz kleiner weisser Pixel unten, in der mitte rechts. Ich sehe ihn kaum und stört auch nicht.
Ein kleines Brummen, ist aber gar nicht tragisch, das leise fiepen hat sich verabschiedet, alles in allem eiin gutes Gerät für den Preis, den ich bei apfelrechner bezahlt habe.
2 GB Schokoriegel verbaut und gut ist


Gruss aus der Schweiz

Christian
 
peppermint schrieb:
bei mir läuft der lüfter auch bei vollast nicht hoch.

wäre es vielleicht möglich, dass mal jemand mit einem 24" imac den ruhezustand aktiviert und mind. 1 stunde schlafen lässt
dann aufweckt und dann die lüfter beobachtet? wäre cool.
Hab einen 24", lasse den (ausser über Nacht) immer im Ruhezustand, auch oft für mehrere Stunden, oder mal ganz oft kurz hintereinander. Meine Lüfter sind noch nie hochgelaufen (egal ob Ruhezustand, Vollast oder was auch immer).
 
safari schrieb:
??? Wenn Du den Rechner in den Ruhezustand schickst, dann sollte die HD doch ebenfalls parken? Wenn nicht, ist da garantiert etwas defekt! Oder schaltet sich nur der Monitor aus?

kannst du auswählen unter "energie sparen"
häckchen machen bei "festplatte in den ruhezt. senden"
 
Das Häkchen in den Energie Sparen EInstellungen bezieht sich nur auf einen möglichen Ruhezustand der Festplatte während der Rechner arbeitet (aber eben nicht die Festplatte benutzt).
Wenn der ganze Rechner in den Ruhezustand geht, dann muss auch die Festplatte abgeschaltet werden (egal was sonst in den Energie-sparen.Einstellungen steht). Passiert das nicht, so ist der Rechner auch nicht vollständig in den Ruhezustand gegangen (wahrscheinlich blinkt auch die LED noch nicht) sondern hat sich irgendwo aufgehängt.
 
peppermint schrieb:
kannst du auswählen unter "energie sparen"
häckchen machen bei "festplatte in den ruhezt. senden"

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Die HD kann bei laufendem Rechner (ohne Ruhezustand) geparkt werden, d.h. die Schreibleseköpfe gehen in die Parkposition und der Motor gibt Ruhe. Ist in 1. Linie sehr sinnvoll für mobile Geräte, aber auch ein iMac kann so natürlich Strom sparen und unnötige Wärme vermeiden.
Ruhezustand des Rechners schaltet nahezu alle Vitalfunktionen des Rechners aus ;) - nur der Arbeitsspeicher wird mit Strom versorgt um den Inhalt zu erhalten. Da ist die HD immer, unabhängig von irgendwelchen Häkchen in den Einstellungen in der Pause ...
Sollte das nicht so sein, gibt es 2 Möglichkeiten - 1. nur der Monitor hat sich abgeschaltet (siehe Systemeinstellungen->Energie sparen->Ruhezustand des Monitors) oder 2. der Rechner hat ein Problem!
 
Ich habe seit ein paar Tagen den iMac C2D, 17", 2 GB RAM, 250er Seagate. Wireless Keyboard+Maus.

Ich bin bislang sehr zufrieden. Sehr leises Gerät selbst nach 2 Stunden WoW nichts zu hören. Der TFT perfekt.

Aber: Ich habe das bekannte Airport-Problem. Nur halbe Airport-Leistung, obwohl der Router 1,5 Meter entfernt ist. (in Programm Internetverbindung zu sehen)
Durchsatz von 8 Megabit auf 6 Megabit gefallen.
Beim iBook direkt daneben alles in Ordnung!

Ich hoffe, Apple schafft hier bald Abhilfe! :)

Frage: Wo kann man das Problem an Apple melden?
 
Lynhirr schrieb:
Aber: Ich habe das bekannte Airport-Problem. Nur halbe Airport-Leistung, obwohl der Router 1,5 Meter entfernt ist. (in Programm Internetverbindung zu sehen)
Durchsatz von 8 Megabit auf 6 Megabit gefallen.
Beim iBook direkt daneben alles in Ordnung!

Ich hoffe, Apple schafft hier bald Abhilfe! :)

Frage: Wo kann man das Problem an Apple melden?

Soso, konntest doch nicht der Versuchung widerstehen ;)

Eine Apple ADC Mitgliedschaft ist notwendig, für einfache Dinge wie Bugreport gibt es eine kostenlose Mitgliedschaft.

http://developer.apple.com/de/faq/bugreporting.html

http://bugreporter.apple.com
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen den iMac C2D, 17", 2 GB RAM, 250er Seagate. Wireless Keyboard+Maus.

Ich bin bislang sehr zufrieden. Sehr leises Gerät selbst nach 2 Stunden WoW nichts zu hören. Der TFT perfekt.

Aber: Ich habe das bekannte Airport-Problem. Nur halbe Airport-Leistung, obwohl der Router 1,5 Meter entfernt ist. (in Programm Internetverbindung zu sehen)
Durchsatz von 8 Megabit auf 6 Megabit gefallen.
Beim iBook direkt daneben alles in Ordnung!

Ich hoffe, Apple schafft hier bald Abhilfe! :)

Frage: Wo kann man das Problem an Apple melden?

apple care

hab schon angerufen, wurde mit 2nd level verbunden.
das problem ist bekannt in den kreisen.
hilft nur ein workaround oder halt bald ein software update.

wählt er sich selbst ein beim booten? bei mir nicht.
ich hab nur halbe airport leistung und der wählt sich nur sproadisch
selbst ein, aber dann hab ich eine selbstzugew. IP und muss erst deaktiv.
und wieder aktiv. um reinzukommen. is ne kleinigkeit aber nervt
 
Findet man die Apple Care Nummer auf der Webseite. Ich finde die nicht :rolleyes:

Verbinden tut er. Nur ist die Leistung auf 6 Mbit zurückgegangen. Das iBook daneben hat 8 Mbit. Sonst keine Auffälligkeiten bislang …
 
DerUmsteiger schrieb:
..

Die Festplatte empfinde ich als sehr laut, man hört sie sogar noch wenn das DVD-Laufwerk am rödeln ist!

Es liegt nicht an der Platte, es liegt am Mac weil der so leise ist ;)
 
Seit 2 Monaten einfach nur total glücklich mit meinem Intel iMac 17" C2D. Leise, prima Display, komfortables BS - und ja, der Lüfter hat schon ein einziges und noch dazu kurzes Mal sehr kurz aufgerauscht, quasi zum Nachweis seiner Anwesenheit: "Lüfter?" "Hier! (kurzaufrauschundgleichwiederschweig)", "Ok gut, setzen..." (So stelle ich mir zumindest den Systemcheck vor :) )
Im Hintergrund surrt, in ihrer feingestrickten weitreichenden Poesie kaum wahrnehmbar, die Festplatte, das Display erfreut (in iTunes) in schwelgenden Farben...
Nein, das ist weder Bildschirmschoner-Lyrik noch fehlgeleitete Libido. Es ist die beständige Freude jetzt endlich dort angekommen zu sein, wohin ich mich 1986 nach erfolglosen Vax-Attentaten dann mit Joyce, Atari, diversen furchtbar lauten und lüfterig brüllenden AMD-Dosen und zuletzt eineinhalb wundervoll problemlosen Jahren auf Ubuntu-Linux aufgemacht habe: Zum Mäc. ("Am Mäc hängt, zum Mäc drängt doch alles, ach wir erhabenen..." (etwas freies Zitat ;) ))
Wieso wollen eigentlich immer noch - und dabei durchaus intelligent zu nennende - Zeitgenossen sich immer noch den anderen Standard antun? Grübel
 
Zurück
Oben Unten