[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht dass ich wüsste. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Information wann der Kopiervorgang beendet ist wichtiger ist als die Transferrate …
 
Ist es möglich bei LION anzuzeigen wie schnell eine Datei kopiert wird z.b. auf einen USB Stick oder auf eine externe HDD.

Aktuell zeigt er mir immer nur an 2GB von 5GB ungefähr 10 Minuten.

Kann ich irgendwie eine Anzeige einschalten 250mb/s
In der Aktivitätsanzeige siehst du unter dem Reiter Festplattenaktivität die aktuelle Auslastung. Wenn nix weiter als der Kopiervorgang läuft, ist dass deine Transferrate.
 
kurze Frage :

gibt es die neue Mail Variante auch für Snow User ? Möchte noch nicht auf Lion umsteigen, finde diese neue Mail Funktion mit der Vorschau Funktion wie auf dem Ipad aber genial...
 
ich .. Hat ca. 5 Tage gedauert, und dann war das Geld wieder gut geschrieben...

Danke. Lion war eine interessante Erfahrung. Da ich aber ein stabiles System und farbe mag, nicht bei der Wahl meiner Suche, Ordneransicht, Dateiansicht, usw. bevormundet werden möchte, bin ich zurück zu 10.6.
10.7 ist für mich nicht akzeptabel.

Sicher kann man davon einiges einstellen. Aber ein System sollte auch ohne daran rumpfuschen zu müssen laufen.
 
Hi Leute,
wir mit meinem Bruder habe gestern an Projektarbeit gearbeitet, er hat mir Daten gegeben, ich habe sie weiter verarbeitet.
er hat sie im öffentlichen Ordner abgelegt, ich habe sie dort abgeholt ... wir haben uns überlegt, es geht doch eleganter...
irgendwo habe ich sowas gesehen, man nimmt ein Fenster in einem Mac und schiebt es ins andere Mac lässt dort fallen (Drop & Drag) als hätte ich dual Monitor und würde von einem Monitor ins andere verschieben.

Wie kann man das realisieren, wenn das überhaupt realistisch ist?

thx

Ich habe Mac OS 10.5.8
mein Bruder Mac OS 10.7...
 
Lion auf beiden Mac´s installiert...Wifi an beiden Mac´s aktiv...nennt sich AirDrop, die Funktion welche du meinst ;-)
Zu finden dann im Finder...

Kleiner Haken, nicht alle Mac´s werden unterstützt, müssen relativ aktuell sein. Welche Modelle, ab welchem Jahrgang, AirDrop unterstützen kannst du in den Support Seiten bei Apple nachlesen.

Gruß
 
Gibt aber bereits einen Hack, der AirDrop auch auf älteren Modellen ermöglicht!
Liebe Grüße
Makeup
 
Gibt aber bereits einen Hack, der AirDrop auch auf älteren Modellen ermöglicht!
Liebe Grüße
Makeup

Nein. Zumindest nicht das, was AirDrop ausmacht. Das ist auch schlichtweg unmöglich, da alle Geräte, die nicht von Haus aus AirDrop unterstützen einfach nicht die technischen Voraussetzungen für dieses Feature haben.
 
Also ick könnte ja schon wieder kotzen!!!

Vorhin hat sich (mal wieder) der Finder aufgehängt (passiert so einmal die Woche seit Lion) und ich konnte den Rechner nur noch per Netzschalter "retten". Aber nu fährt die Kiste partout nimmer hoch! PRAM-Reset hat nix gebracht, 10 Minuten vom Netz getrennt ebenso wenig. Das Boot-Menü kommt zwar (nach ca. 1 Minuten ALT drücken), aber was ich auch auswähle, der Rechner startet nicht.

Na herzlichen Glühstrumpf auch! Ich bereue den Umstieg auf Lion inzwischen fast einmal die Woche so wie gerade und mehrmals am Tag wegen Kleinigkeiten. Den Rest hat mir dann iOS5 und iCloud gegeben - seitdem funktioniert auch der Sync zwischen Mac und iDevices nicht mehr richtig - ständig fehlt auf einem Gerät eine Info, dafür habe ich andere drei-bis fünffach! Und ungefähr 10 verschiedene Kalender auf dem iPad, die ich nie eingerichtet habe!

Seit einem halben Jahr ist meine Apple-Technik keine Hilfe mehr bei der Arbeit, sondern nur noch eine Behinderung. Da könnt ich mir auch 'ne WinDOSe kaufen :mad:

Das einzige, was noch zuverlässig läuft, ist das MacBook!



Mit OS 10.6.8 :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuzziHolm
Also ich habe, da ich mit dem Safari unter SL Probleme bekommen habe (weiß nicht ob es die volle SSD ist oder die Tatsache, dass mein OS schon langsam vollgemüllt war oder eventuell lag es auch an einem der "tollen" Safari-Updates) vorgestern noch einmal Lion installiert. Erst drüber, was keine deutliche Besserung brachte. Danach neu, was zumindest beim Safari die Lösung einbrachte. Aber das Drumherum ... ich frage mich wie Apple so etwas ernsthaft an die Leute bringen kann ohne rot zu werden. Steve würde sich im Grabe umdrehen wenn er das wüsste -hoffe ich zumindest.

Seit 3 Jahren zahle ich für MobileME, weil ich die Grundidee gut finde und es zu 90% läuft, die iDisk mal ausgenommen, weil sie einfach scheiße lahm ist.

Jetzt kommt Apple mit dem dämlichen iCloud für das gängige Fußvolk angeschi*en und alle rufen Yeah, gerade in Geiz-ist-geil-Deutschland hebt man die Hände und freut sich; oder?!
Ne, wie viele Leute kenne ich die überhaupt rein gar nix mit dem Unsinn von iCloud anzufangen wissen?
Hätten sie mal MobileME vernünftig geupdated! Aber nein, lieber kastrieren und 2 mal halb hinschei*en.
Unter Lion bekommt man nicht einmal den iCal mit MobileME richtig ans laufen. Zumindest habe ich etliche Threads gefunden die mein Problem aufführen und auch zu keiner Lösung kommen, nicht einmal mit dem ach so tollen/kompetenten Support-Chat von Apple. Eigentlich finde ich den Support recht kompetent, zuverlässig und freundlich, aber in Sachen MobileME war er das noch nie sonderlich und wenn, dann mit min. 90Minuten Aufwand.

Lion scheint mir das Äquivalent zu Windows Vista zu sein. Es kann echt nur besser werden. Von Leopard auf Snow Leopard ging es, zumindest bei mir, wirklich flüssig und ohne große Probleme. Schade, dass Apple das hier nicht hinbekommen hat und ferner noch MobileME versaut und zwar zum zweiten male, sehr sehr schade/traurig.

Ich für meinen Teil würde Lion am liebsten überspringen, kann es aber nicht ganz, da ich den Kalender, die Mails und Safari (ich glaube das waren die drei Dinge die noch mit dem iCloud gesyncht werden können) auf allen Geräten synchronisiert haben möchte. Da das ab Mitte nächsten Jahres nur noch mit iCloud geht und das nur über Lion supported wird ... wehe die haben bis dahin nicht die Probleme im Griff, dann werde ich aber wirklich fuchsig! Apple stand mal für userbility und zwar im höchsten Maße. Die Preise waren damals schon privileg-ähnlich und ein MacBook Pro 15" ist mit seinen 1750€ Einstiegspreis auch kein Pappenstiel, was ich für in Ordnung erachte, wenn das OS und die Idee hinter der gesamten Apple-Familie iPhone/iPad/Mac auch funktioniert und da gehört eben das Synchronisieren dazu. Die anderen Bugs/Probleme will ich mal außen vor lassen und davon gibt es in Lion auch noch einen guten Haufen wie man hier unschwer lesen kann. Alleine das W-Lan Problem ist einfach ein Witz für sich. Die Rezessionen im App-Store sind auch eher beschämend. Immer mehr für die Konsumer und im gleichen Maße weniger für die, die ernsthaft damit arbeiten wollen. Nur schade, dass die iCloud von (zumindest in meinem Bekanntenkreis) sehr sehr wenigen benutzt wird und dafür das Angebot von MobileME entfällt!


Ach und last but not least, weil es mir auch besonders sauer aufgestoßen ist: Die neuen Einstellungen im Finder. Das man jetzt shift+cmd+g drücken muss und dann "~/Library/" eintippen um an das Benutzerverzeichnis der Library zu gelangen (ja, kann man auch über das Terminal fixen) ist einfach ein Witz. Ist das ernsthaft nötig, dass Apple dieses und andere Verzeichnisse verschiebt/mit neuen "Rechten" versieht? *Kopf schüttel* Nein!
 
eieiei...
Ich bin normalerweise ein Update-Fetischist und ringe seit Monaten mit mir.
Aber Lion hat mich vom ersten Tag an ein wenig befremdet...

Wenn ich diesen Thread hier überfliege, geht es mir kalt den Rücken runter :eek:
Allein schon der Vergleich von Lion mit Vista :eek:

Echt schade, aber anscheinend hat Apple mit 10.7 wohl nicht gerade der Nerv der Mehrheit (der alten User) getroffen...
 
Also ich finde den Lion gut, nur wer damit arbeitet sprich sein Geld verdienen muss der sollte es doch aus langer Tradition wissen erst dann zu wechseln wenn die .3 Version kommt. Einige haben Lion aufgespielt und ihre Hardware hat schon einen defekt diesen dann Lion zu zuschreiben ? Macht dann keinen Sinn. Was mir noch fehlt ist eine Ordnungsmöglichkeit damit ich Lunchpad sinnvoll finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starman
würde ich auch gerne wissen. Dazu kommen noch: Wie kann ich dauerhaft die blauen Rollbalken zurückbekommen und dauerhaft sämtliche Seitenleisten in Farbe zurück bekommen, "sichern unter...", nicht bevormundet werden bei fast allem.
Wenn dann auch noch die Tastatur nicht immer einzelne Buchstaben verschlucken würde.......
Ich bin sehr zwiegespalten. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber: kann ich einfach per Time Machine auf 10.6.8 zurücksetzen? Wenn nein: wie lange dauert der Mist. (ohne Ladezeiten. ist mit vdsl50 nicht soooo relevant)
Danke.

ps.: hat schon wer sein Geld zurück gefordert? Ich bin gespannt, was Apple mir sagt.Alles braucht 1-2-3-4 Klicks mehr. Das ist echt nervig! Da wechsel ich lieber zurück zu OS9.

Oh Mann wenn man das liest, kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen. Wenn euch das System nicht passt, kauft es euch doch nicht. Ist doch so lange bekannt, welche features lion hat.
Und wenn ich hier lese "da Wechsel ich lieber zu OS9" macht mich das nur :mad:
Das war ja so ein tolles Betriebssystem, haha.
Wechsel doch gleich wieder zu win 3.11 oder besser noch zu MS-DOS 4.
Da hat doch alles noch richtig spass gemacht!
 
Nope, Lion ist echt nicht Apple würdig. Ist ein ganz klarer Rückschritt was Workflow bertrifft zu SL. Ich bin wieder zurück auf SL.:)
 
Also ick könnte ja schon wieder kotzen!!!

Vorhin hat sich (mal wieder) der Finder aufgehängt (passiert so einmal die Woche seit Lion) und ich konnte den Rechner nur noch per Netzschalter "retten". Aber nu fährt die Kiste partout nimmer hoch! PRAM-Reset hat nix gebracht, 10 Minuten vom Netz getrennt ebenso wenig. Das Boot-Menü kommt zwar (nach ca. 1 Minuten ALT drücken), aber was ich auch auswähle, der Rechner startet nicht.

Na herzlichen Glühstrumpf auch! Ich bereue den Umstieg auf Lion inzwischen fast einmal die Woche so wie gerade und mehrmals am Tag wegen Kleinigkeiten. Den Rest hat mir dann iOS5 und iCloud gegeben - seitdem funktioniert auch der Sync zwischen Mac und iDevices nicht mehr richtig - ständig fehlt auf einem Gerät eine Info, dafür habe ich andere drei-bis fünffach! Und ungefähr 10 verschiedene Kalender auf dem iPad, die ich nie eingerichtet habe!

Seit einem halben Jahr ist meine Apple-Technik keine Hilfe mehr bei der Arbeit, sondern nur noch eine Behinderung. Da könnt ich mir auch 'ne WinDOSe kaufen :mad:

Das einzige, was noch zuverlässig läuft, ist das MacBook!



Mit OS 10.6.8 :rolleyes:

Dir sit schon klar, dass das eher nach einem Hardwarefehler klingt? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starman
Dir sit schon klar, dass das eher nach einem Hardwarefehler klingt? :rolleyes:

Da hast du wohl Recht, aber offensichtlich denkt der von dir zitierte Nutzer, dass der Hardware Fehler von Lion verursacht wurde. Der Löwe ist ja ein ganz böses Betriebssystem!!
Ich lach mich schlapp!!!!!
 
Allein schon der Vergleich von Lion mit Vista :eek:

Nun, der Vergleich mit Vista passt insofern, als auch dort ganz viele Ahnungslose gejammert haben wie scheisse das System doch ist und die gleichen Leute dann gejubelt haben, als ihnen praktisch das gleiche System als Windows 7 nochmals verkauft wurde.

Bei Mac OS ist es allerdings auch ganz normal, dass bei jedem Update gejammert wird.

Ich nutze Lion zuhause und im Büro, unter anderem zur System Administration und zur Musikproduktion. Keine Probleme damit, ich mag es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope und starman
So, nach knapp einem halben Jahr und 314 Seiten sollten die ersten Erfahrungen gesammelt sein. Bei spezifischen Problemen bitte bei anderen Themen einklingen oder ggf. ein eigenes erstellen – dabei aber bitte diese Hinweise beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten