Sammelthread DEVONthink

Genau. Das ist so in den DT Einstellungen so eingestellt. Wenn das das alte Setting von DT2 ist (ja, das hatte ich schon vor der aktuellen Version 3): hat das wohl neuere Setting in der Menüleiste irgendwelche Vorteile?
Man kann ja auch Fn+F6 drücken.
Auf/Einklappen geht über das Menü-Icon einfacher, weil der Curser nicht bewegt werden muss.
Ausserdem gefällt mir bei DT3 nicht, dass man das "Dock-Reiter" Symbol nicht am unteren Bildschirmrand neben dem Dock positionieren kann.
Man braucht allerdings ein bisschen Platz auf der Menü-Leiste. Bei 15"HighRes kein Problem.
 
Wieso doch? Bei mir ist dieser Eintrag nicht vorhanden.:unsure:
Dann vllt einmal versuchen, die Erweiterung zu deaktivieren/reaktivieren.
Wenn das nicht geht, die Erweiterung "Deinstallieren" und über DT3/"Zusätzliche Module installieren" neu installieren.
Bildschirmfoto 2023-07-08 um 13.36.58.png
Edit: Oh, man muss dann ggf. DT3 komplett deinstallieren und neu installieren, damit die Safari-Erweiterung wieder verfügbar ist ...
Bildschirmfoto 2023-07-08 um 13.46.40.png
Edit: eine Sache von weniger als 5 min ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das ist ja unschön.
Ich überlege mir, ob ich das jetzt noch versuchen möchte.
Der Respekt für Eure Hilfe gebietet es aber eigentlich.

Gebt mir etwas Zeit. Ich werde ein Feedback geben.
Das schöne Wetter und das Moped :cool:ruft..... bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nun, ich habe DT deinstalliert, alles gesäubert was EsasyFind gefunden hat und es danach neu installiert.
Danach die "Clip to DT" Funktion aktiviert, wie in #1671 beschrieben. Sowohl in DT als auch in Safari ist alles richtig eingestellt.

Doch von der Symbolleisten Anpassung von Safari erscheint das Symbol nicht, in der Symbolleiste von Safari auch nicht.
Wenn ich Safari starte blitzt es nur ganz kurz auf, ein oder zweimal und verschwindet dann für immer.

Das einzige das funktioniert, wenn ich in DT einstelle: "Kürzel to Clip to Devonthink" und dort dann eine Tastenkombi generiere. Die funktioniert, sobald ich sie nutze.
Auch als "Dock-Reiter anzeigen" funktioniert.

Ich weiß mir nun keinen Rat mehr..... :unsure:
 
Vielleicht ist hier die Demoversion eingeschränkt?
 
Dachte ich auch schon, doch warum erscheint das Symbol ganz kurz und verabschiedet sich danach?
Nun ja, ich denke das wird nicht lösbar sein.
 
Guten Abend,

kann man ein PDF Dokument innerhalb von DT bearbeiten? Ich meine dabei, das man Stellen darin schwärzen oder vollkommen ausblenden kann, weiß abdecken kann etc.?
Oder bedarf es dazu ein weiteres, also ein dezidiertes PDF Programm?
 
Ich denke, Du hast Devonthink (als Demo) auf dem Mac? Dann kannst Du es doch ganz schnell ausprobieren. Einfach ein PDF öffnen und an der rechten oberen Ecke auf das Editier-Symbol vom Devonthink-PDF-Viewer klicken ;)
Um Deine Fragen zu beantworten: Ja, man kann PDFs bearbeiten und ja, man kann auch Stellen überlagern.
Aber: Schwärzen/überdecken allein reicht u.U. nicht - wenn es Dir darum geht, Informationen wirklich zu entfernen, muss da ein Programm ran, das die Stellen samt Meta-Daten restlos wegputzt. Das kann Devonthink m.W. nicht (wie wohl die wenigsten PDF-Editoren in sicherer Form).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, troubadix2004 und MacKaz
Die „Redigieren“-Funktion aus einem der Artikel kannte ich noch nicht, die klingt interessant und solche Tipps machen diesen Thread endlich wieder richtig attraktiv :)
 
Ich denke, Du hast Devonthink (als Demo) auf dem Mac? Dann kannst Du es doch ganz schnell ausprobieren. Einfach ein PDF öffnen und an der rechten oberen Ecke auf das Editier-Symbol vom Devonthink-PDF-Viewer klicken ;)
Oh, das kleine Symbol in der rechten oberen Ecke habe ich tatsächlich nicht erkannt.
Danke für den Hinweis.
 
Gut, dann benötige ich kein PDF Programm, denn diese Möglichkeiten reichen mir:

Redigieren - nicht schlecht aber es bleibt sichtbar, da XXXX
Vorschau-App, mit einen weißen Balken überlagern - praktisch und schnell.
Oder innerhalb von DT den Bereich mit einem Rechteck und einer entsprechenden Füllung versehen.
 
Gut, dann benötige ich kein PDF Programm, denn diese Möglichkeiten reichen mir:

Redigieren - nicht schlecht aber es bleibt sichtbar, da XXXX
Vorschau-App, mit einen weißen Balken überlagern - praktisch und schnell.
Oder innerhalb von DT den Bereich mit einem Rechteck und einer entsprechenden Füllung versehen.
DEVONthink und Du, Ihr werdet wohl am Ende noch dicke Freunde.
Ich habe auch eine Menge durchprobiert (Finder&Spotlight-Suche, KIT/Together/KeepIt, Yojimbo, SOHO-Organizer, Mariner Paperless ...) und was Scannen betrifft, die vom Scanner mitgelieferte OCR-Software, die das Scannen bis zur Fertigstellung der Texterkennung blockiert.
Ein Einzugscanner in Kombination mit DT-Pro(OCR) ist 'ne Art Life-Saver und befreit einen von Papierbergen an Zeitschriften-Literatur, die man nicht so einfach in die Tonne kloppen will ... Sowas ist einfach eine andere Hausnummer verglichen mit einer Smartphone-Foto-nach-OCR-App.
Wenn man's nicht braucht, auch gut.
 
Kann man in DT eigentlich die Farbe des Hintergrundes verändern?
Oder ist diese mit dem dunklen Modus des Mac Erscheinungsbildes gekoppelt?

DT besitzt in meinem Fall einen schwarzen Hintergrund, auf dem Mac benutze ich den dunklen Hintergrund.
Ich würde in DT die Bereiche gerne mit einer eigenen Hintergrundfarbe belegen.
Ist das möglich?

Und ja, ich habe alle Einstellungen durchsucht, nichts dazu gefunden.
 
DEVONthink und Du, Ihr werdet wohl am Ende noch dicke Freunde.
Ich habe die Ironie deutlich herausgelesen ;)
Wenn man's nicht braucht, auch gut.
Völlig richtig, sage ich immer wieder.
Z.B. den Einzugsscanner, den brauche ich nicht. Diesen Klotz will ich nicht sehen müssen. Das geht mit Genius Scan sehr schnell, einfach und von sehr guter Qualität. Das machen ganz andere, sogar professionell.
 
Kann man in DT eigentlich die Farbe des Hintergrundes verändern?
Nein. Die Icons kannst du verändern, wenn du das brauchst. Ansonsten nur Dunkel oder Hell. Zugegeben: Die Oberfläche von DT ist „gewöhnungsbedürftig“ langweilig. Aber wenn es um‘s Arbeiten geht, tritt das in den Hintergrund.

Das geht mit Genius Scan sehr schnell, einfach und von sehr guter Qualität. Das machen ganz andere, sogar professionell.
Einen normalen Einzugs-Scanner oder gar einen Dokumentenscanner zu verwenden oder alternativ eine Scan-App sind zwei nicht miteinander vergleichbare Welten. Wenn du wirklich paperless werden willst, kommst du um einen Einzugsscanner und am Besten einen Dokumentenscanner nicht drumherum.

Bei der App kannst du mal ein paar Belege einscannen, die werden dir automatisch beschnitten und ggfs. geht eine OCR drüber (letztere oft in fragwürdiger Qualität). Überlege dir mal, wieviele Arbeitsschritte hier bei jedem einzelnen Stück Papier notwendig sind. Das ist alles andere als professionell.

Bei einem „richtigen“ Scanner kannst du ganze LEITZ-Ordner scannen, aber allein wenn du deine tägliche Behördenpost einscannen willst, ist das schon kein Vergleich mehr mit einer Scan-App (es sei denn, du hast zuviel Zeit). Die Dicke der Papierstapel wird nur begrenzt durch die Höhe des Aufnahmeschlitz am Scanner. Die Scanner-Integration von DT ermöglicht Wartelisten und exakt definierte Qualitätsvorgaben für den Scan und konfigurierbare Arbeitsprozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten