Sammelthread DEVONthink

Sorry dafür, dass ich den Fred kurz missbrauche. Da aber Devonthink ohne Scansnap-Scanner wie ... äh .... abgestandenes Kölsch schmecken muss oder ... sich anfühlt wie ... äh ... vögeln mit drei Gummis übereinander ... oder wie ... äh ... Ihr versteht mich schon ... ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder Devonthinkanwender dieser erlauchten Gemeinde mindestens über einen Snapscanner verfügt. :D

Zur Sache: Mein Snacscan S510M hat, nach langer Dienstzeit, seinen Geist aufgegeben. Er geht nicht mehr an (die Sau!). Ich brauche Ersatz. Die Rezensionen vom Nachfolgemodell iX1500 fallen nicht sehr gut aus.
Was meint Ihr, Freunde? Ich scanne um die 100 Seiten pro Jahr, Scanner Pro (iOS) ist dafür kein hinreichender Ersatz. Was soll ich mir kaufen? Eile ist geboten wegen meiner Steuererklärung.
 
Sorry dafür, dass ich den Fred kurz missbrauche. Da aber Devonthink ohne Scansnap-Scanner wie ... äh .... abgestandenes Kölsch schmecken muss oder ... sich anfühlt wie ... äh ... vögeln mit drei Gummis übereinander ... oder wie ... äh ... Ihr versteht mich schon ... ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder Devonthinkanwender dieser erlauchten Gemeinde mindestens über einen Snapscanner verfügt. :D

Zur Sache: Mein Snacscan S510M hat, nach langer Dienstzeit, seinen Geist aufgegeben. Er geht nicht mehr an (die Sau!). Ich brauche Ersatz. Die Rezensionen vom Nachfolgemodell iX1500 fallen nicht sehr gut aus.
Was meint Ihr, Freunde? Ich scanne um die 100 Seiten pro Jahr, Scanner Pro (iOS) ist dafür kein hinreichender Ersatz. Was soll ich mir kaufen? Eile ist geboten wegen meiner Steuererklärung.

Sorry aber für 100 Seiten im Monat, ist jeder x-beliebige Dokumentenscanner geeignet. Auch der IX1500 - die die dort eine schlechte Bewertung abgeben, die scannen dann eher um das tausendfache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Bei deinem Scan-Aufkommen kannst du jeden beliebigen Büroscanner nehmen. Schau dass er von Digitale-Bilder.app unterstützt wird, denn dann taucht auch in DEVONthink direkt auf

Dafür den ScanSnap zu nehmen, ist purer Luxus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Die Rezensionen vom Nachfolgemodell iX1500 fallen nicht sehr gut aus.
Was meint Ihr, Freunde? Ich scanne um die 100 Seiten pro Jahr, Scanner Pro (iOS) ist dafür kein hinreichender Ersatz. Was soll ich mir kaufen? Eile ist geboten wegen meiner Steuererklärung.
Die Bewertungen gelesen? Die meisten stören sich an der Software, die meiner Meinung nach inzwischen recht brauchbar ist, oder an der Cloud. Daher würde ich das Nachfolgemodell holen - bei deinem Scanvolumen, würde ich nachrechnen ob es sich bei dem Preis lohnt.

Btw gab es von DevonThink irgendwelche Angebote? Wäre interessant wenn es solche gäbe und User sie hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Devon Technologies macht nur wenige Angebote im Jahr, das Black Friday-Angebot hast Du gerade verpasst. Kurz vor Weihnachten gibt es normalerweise noch das "Winterfest" mit den gleichen Rabatten.
 
Hey Leute,
ich werde kirre. Habe ein iPad Mini und versuche nun seit Tagen, meine Datenbanken zu synchronisieren. Doch seit Beginn und bei jedem (!) Sync lädt mir Devonthink to go doppelte Ordner und Dateien auf das iPad. Dachte erst, es liegt an Problemen beim Syncen, doch tritt das Problem selbst nach einem reibungslosen Sync auf.

Auf dem iMac und dem iPad Pro kein Problem, da synchronisiert alles. Bei dem iPad mini handelt es sich um die Initialsynchronisierung.

Das ganz läuft über die iCloud mit einem verschlüsseltem Syncstore.
Habe die Datenbank am iMac überprüfen lassen (von Devonthink) --> kein Problem.

Habe auf dem iPad mini auch schon mehrfach die App gelöscht und neu aufgespielt --> keine Besserung.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
@minc
Vielleicht liegt es an den Einstellungen (Du hast darüber keine Angaben gemacht). Anbei mal meine. Ich arbeite mit vergleichbarer Konfiguration: Macmin, MacBookPro und iPadPro. Funktioniert.

Viele Grüße

m.g.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-03 um 08.44.13.png
    Bildschirmfoto 2020-02-03 um 08.44.13.png
    28,3 KB · Aufrufe: 213
Hey Leute,
ich werde kirre. Habe ein iPad Mini und versuche nun seit Tagen, meine Datenbanken zu synchronisieren. Doch seit Beginn und bei jedem (!) Sync lädt mir Devonthink to go doppelte Ordner und Dateien auf das iPad. Dachte erst, es liegt an Problemen beim Syncen, doch tritt das Problem selbst nach einem reibungslosen Sync auf.

Stell doch mal Screenshots deiner Sync-Einstellungen auf iPad und macOS ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und zeitlos
Stimmt, zu den Einstellungen hatte ich nichts geschrieben. Auf dem Mac sind sie genauso wie etwas weiter oben bei @mgamer (siehe Bild 1).
Die anderen beiden Bilder zeigen die Einstellungen. Sie sind auf beiden iPads identisch.

Ob das an dem Umgang mit Konflikten begründet ist? Ich könnte ja die App nochmal löschen und bei dem erneuten Aufsetzen "Neueste" anklicken. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-03 um 22.38.11.png
    Bildschirmfoto 2020-02-03 um 22.38.11.png
    75,3 KB · Aufrufe: 184
  • Ipad Mini.jpeg
    Ipad Mini.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 194
  • Ipad Mini 2.png
    Ipad Mini 2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 180
Nimm mal auf beiden Geräten „Dateien bei Konflikten duplizieren“ heraus. Ich denke, das ist die Ursache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hat leider nicht funktioniert. Im Datenbank 1 scheint alles ok, im der zweiten nicht.
Das Problem taucht auch zu 99% in der zweiten Datenbank auf. :/
 

Anhänge

  • 813E2584-984D-42E0-8658-55F405A61D51.png
    813E2584-984D-42E0-8658-55F405A61D51.png
    34 KB · Aufrufe: 180
  • C8949EE9-B7D9-46A4-9574-7EA2B28E4DB6.png
    C8949EE9-B7D9-46A4-9574-7EA2B28E4DB6.png
    22,7 KB · Aufrufe: 168
Hat leider nicht funktioniert. Im Datenbank 1 scheint alles ok, im der zweiten nicht.
Das Problem taucht auch zu 99% in der zweiten Datenbank auf. :/

Geh in DTTG unten auf das Fragezeichen und starte ein Supportticket. Ich denke, das können wir hier nicht lösen
 
Wenn ich früher (unter DT pro Office 2) z.B. aus Excel heraus druckte und im Druckmenü “save PDF to Devonthink pro ...” auswählte, dann erschien ein dunkles Fenster mit der Datenbank- und Gruppenstruktur von DT pro Office 2, das mir erlaubte, die Gruppe auszuwählen, in die ich sichern wollte.

Seitdem ich auf DT 3 aktualisiert habe erscheint bei “save PDF to Devonthink” kein Auswahlfenster mehr und die Druckroutine sichert die PDF-Datei im Eingang (oder so) von DT3.

Versteht mich jemand? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Auswahlfenster aus dem Hades wieder zum Leben zu erwecken?

Übrigens habe ich mir nicht die Mühe gemacht, mir die Vorteile von DT3 gegenüber DT2 anzulesen ... habe aber bei meiner bisherigen Arbeitsweise bisher keine gefunden. Das Syncen mit iPad und iPhone unter DT3 hat die legendäre barrysche Geduld fast überstrapaziert ... irgendwann hat’s gesynct, wie von Zauberhand.

Danke im voraus für Eure Mühe/Hilfe.
 
Wenn ich früher (unter DT pro Office 2) z.B. aus Excel heraus druckte und im Druckmenü “save PDF to Devonthink pro ...” auswählte, dann erschien ein dunkles Fenster mit der Datenbank- und Gruppenstruktur von DT pro Office 2, das mir erlaubte, die Gruppe auszuwählen, in die ich sichern wollte.

Seitdem ich auf DT 3 aktualisiert habe erscheint bei “save PDF to Devonthink” kein Auswahlfenster mehr und die Druckroutine sichert die PDF-Datei im Eingang (oder so) von DT3.

Versteht mich jemand? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Auswahlfenster aus dem Hades wieder zum Leben zu erwecken?

Ich bin ziemlich sicher, dass es dieses Auswahlfenster in DT 2 so nicht gab, sondern dass das genauso funktionierte wie in DT 3. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ansonsten ist das eigentlich nichts anderes als ein PDF Service, den du auch anpassen könntest. Du findest ihn in der Benutzerlibrary bzw. in den Tiefen des Programmpakets (dort könnest du ihn duplizieren, anpassen und dann in ~/library/pdfservices ablegen)

Übrigens habe ich mir nicht die Mühe gemacht, mir die Vorteile von DT3 gegenüber DT2 anzulesen ... habe aber bei meiner bisherigen Arbeitsweise bisher keine gefunden.

Das mag natürlich von deinem individuellen Workflow abhängen, ob du Vorteile aus der neuen Version ziehen kannst, aber die Vorteile sind schon eminent: Alle die neuen Automatisierungsfunktionen, die früher entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen waren. Oder der neue Sorter (der kein Sorter mehr ist, sondern ein umfassendes Tool um Inhalte nach DEVONthink zu schaufeln). Oder die Erinnerungsfunktionen. Oder die Möglichkeit, benutzerdefinierte Metadaten anzulegen. Oder die Erweiterungen des Konkordanz-Werkzeugs. Oder die Konvertierungsmöglichkeiten. Oder die Stempelfunktion. Oder die Verschlüsselung von Datenbanken aus DEVONthink heraus. Oder oder...

Aber das ist natürlich alles von deinen individuellen Bedürfnissen abhängig und noch wird DEVONthink 2 ja mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ich musste heute mein MBA formatieren und OS X neu aufspielen (10.15). Nachdem das erledigt war, habe ich auch Devonthink Pro 3 wieder installiert.
Ich wollte dann über iCloud den Sync durchführen, wusste aber nicht mehr, ob ich ein Passwort vergeben habe (ich habe DT3 noch auf meinem Mac mini und auf einem iPad installiert). Habe ein paar Passwörter ausprobiert, dann stand aber im Protokoll immer "ungültiger Schüssel". Habe es dann am Mac Mini ebenso probiert und nun steht da auch immer "ungültiger Schüssel", egal ob ich mit oder ohne Schlüssel die Datenbank öffnen will (über Sync/Icloud) in den DT3 Einstellungen.

Kann ich das Passwort irgendwo/wie resetten? Oder ein neues vergeben? Ich habe sehr viele wichtige Daten in DT3, die ich für meine Arbeit brauche. Aber irgendwie bekomme ich sie nicht mehr auf das MBA.


So sieht es auf dem Mac Mini aus:

Bildschirmfoto 2020-04-15 um 22.40.33.png
Bildschirmfoto 2020-04-15 um 22.40.24.png


und so am MBA:

Bildschirmfoto 2020-04-15 um 22.42.11.png


Bildschirmfoto 2020-04-15 um 22.41.50.png


Wie bekomme ich das wieder gebacken, d.h. synchronisiert? Das Programm ist echt super, aber diese "Sync-Stores" bringen mich immer wieder halb um den kaum vorhandenen Verstand! ;)

Danke für jeden Tipp!
 
Resetten kannst das nicht. Leere den Speicherort (Zahnradsymbol > Dropdown-Menü-Menü), dann leg den iCloud-Sync-Job auf allen beteiligten Geräten neu an. Und vergiss nicht, überall den gleichen Schlüssel zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Okay, klingt nach einem Weg.
Aber wenn ich den Speicherort leere, bleiben die "physischen" Daten auf der FP meines Mac Minis schon erhalten, oder? ;) Sonst wäre alles weg :(
 
Ach ja, ich muss den dann auf allen vier Geräten (Mac Mini, MBA und iPad bzw. iPhone) leeren? Oder nur auf einem Gerät? Gibt es ein "Hauptgerät"?
 
Dein „Hauptgerät“ ist ja zur Zeit der Mini. Da hast du alle Daten drauf. Wenn du da den Synstore leerst und neu aufsetzt, dann bleiben die Daten da. Dann setzt du auf allen anderen Geräten den Sync neu.

Vielleicht hilft dir das hier noch zum Aufsetzen. Das hat mir bei meinem Problem der Support geschrieben:
Do this…
  1. Delete DEVONthink To Go, reinstall it, but do not set up the sync location yet.
  2. On the Mac, go into System Preferences > iCloud and click the Manage button. Select DEVONthink To Go then click the Delete documents and data button.
    This preference doesn't give a realtime view of the deletion process, so close and return to the Manage section occasionally to check the process. Once iCloud has removed the data from Apple's server, the DEVONthink To Go entry will disappear.
  3. In DEVONthink's Preferences > Sync, right-click the iCloud sync location and choose Clean Location. This will clear out any sync data. You can now add, modify, or remove an encryption key for the sync location, but it must be done before you sync a database. This key would have to be entered in the sync location on other devices syncing with this location.
    If you want to add/modify/remove the encryption key, you can now right-click the sync location and choose Show Info. Make the modification to the encryption key fields, the click outside the Info popup.
  4. Then hold the Option key, control-click the iCloud sync location and choose Verify Location Thoroughly. The results will be shown in Window > Log.
  5. After these things are done, check the checkboxes next to the databases, in the Databases pane on the right, to sync to the location again.
  6. After a successful sync on the Mac, set up the iCloud location in DTTG, using the same encryption key, if you specified one.
  7. Then touch the sync location and import the database(s).

Bei meinem Problem lag es aber nicht an der Cloud, sondern wohl an der Datenbank. Die habe ich, nachdem das alles nichts gebracht hat, neu aufgebaut (gibt ja diesem Menüeimtrag). Dann alles neu gesynct und tada, es geht wieder alles. Aber vielleicht hilft es ja zum „vernünftigen“ Neuaufsetzen zum syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und zeitlos
Wow super! Vielen, vielen Dank! Heute bin ich durch mit den Nerven nach Neuaufsetzen des MBAs. Aber morgen mit frischen Kräften werde ich das mal versuchen umzusetzen! Bin zuversichtlich. Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten