Sammel-Fred: PB Laufzeit optimierung

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

hier mal ein Sammelthread mit Massnahmen die unsere Powerbooks länger ohne Netz auskommen lassen. :)

Ich fang auch gleich an:
OS X Tiger: CONVERTER WIDGET deaktivieren
Habe mir der Aktivitäts-Anzeige mal geguckt was bei mir soviel RAM und CPU Auslastung zieht. Das Converter Widget schlägt ab und zu mit 45% CPU last und 200 MB Speicher rein! - Nun wo es aus ist, habe ich spührbar mehr Leistung und 1h mehr Akkulaufzeit!

Hauser
 
Wie lange hält der Akku eines aktuellen Powerbooks eigentlich bis zur
völligen Entladung? Ich habe ein TiBook 1 Ghz und der Akku hält mit
minimaler Prozessorgeschwindigkeit, Airport an und Display auf halber
Leuchtkraft zwischen 3 Stunden 20 Minuten und ganz knapp 4 Stunden,
je nach Beanspruchung. Okay, bei den 4 Stunden ist Airport auch aus...

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Display auf halber
Leuchtkraft

Gutes Stichwort. iBook G4/933, Display 1 Strich (ab und zu darf es etwas mehr sein), >1 1/2 Jahre alt - Laufzeit 4-5h. Display frisst gut Strom, so weit ich informiert bin, da kann man viel "sparen". :)
 
hab neulich auf der zugfahrt mit meinem pb rund 2h dvd geguckt, display auf halber bis 3/4 leuchtstärke.
im normalen betrieb komm ich auf 3-4h, wobei 4 wirklich selten sind. da darf ich echt nicht viel machen, bt + airport aus und display natürlich auf dem letzten strich...
so langsam merk ich die gut zwei jahre die der akku jetzt aufm buckel hat
 
Also ich hab BT deaktiviert, Display im mobilen Betrieb auf einem Punkt, "längere Batterielaufzeit" in der Energieeinstellung und komm so auf gute 4 h.
DVD gucken geht mit 2,5 bis knapp 3 h, je nach Display Helligkeit.
 
Hauser schrieb:
Hi,

hier mal ein Sammelthread mit Massnahmen die unsere Powerbooks länger ohne Netz auskommen lassen. :)

Ich fang auch gleich an:
OS X Tiger: CONVERTER WIDGET deaktivieren
Habe mir der Aktivitäts-Anzeige mal geguckt was bei mir soviel RAM und CPU Auslastung zieht. Das Converter Widget schlägt ab und zu mit 45% CPU last und 200 MB Speicher rein! - Nun wo es aus ist, habe ich spührbar mehr Leistung und 1h mehr Akkulaufzeit!

Hauser

Wie bzw wo kann ich das deaktivieren ?
 
in dem Zusammenhang: Seit Tiger kann man in den System Einstellungen unter Hardware > Stromversorgung > Batterie-Informationen die Anzahl der Kadezyklen des Accus auslesen.

Apple selbst sagt zu dem Thema Ladzyklen:
Eine PowerBook oder iBook Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 300 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch 80% ihrer Originalkapazität bereitstellt.
 
lundehundt schrieb:
in dem Zusammenhang: Seit Tiger kann man in den System Einstellungen unter Hardware > Stromversorgung > Batterie-Informationen die Anzahl der Kadezyklen des Accus auslesen.

Apple selbst sagt zu dem Thema Ladzyklen:
Eine PowerBook oder iBook Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 300 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch 80% ihrer Originalkapazität bereitstellt.

das mit den ladezyklen geht imho auch unter panther. wenn ich im terminal "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" eingebe, kommt folgendes:
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4405,"Amperage"=0,"Cycle Count"=145,"Current"=4362,"Voltage"=12405,"Flags"=838860805,"AbsoluteMaxCapacity"=4200})
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4405,"Amperage"=0,"Cycle Count"=145,"Current"=4362,"Voltage"=12405,"Flags"=838860805,"AbsoluteMaxCapacity"=4200})

Cycle Count müsste doch der Ladezyklenzähler sein, oder?
 
1. Leistung auf "Höhere Batterielaufzeit" stellen.
2. Displayhelligkeit auf das kleinste noch erträgliche Maß reduzieren.
3. Nicht (mehr) benötigte Software und Prozesse beenden.
4. Unnötige Peripherie entfernen.
5. Je nachdem was man abschalten kann: Bluetooth, WLAN, Modem, Ethernet, etc.
6. Auf Bildschirmschoner verzichten.
7. Musik aus.
8. Alle nicht-passiven Widgets schließen.
 
fLaSh84 schrieb:
das mit den ladezyklen geht imho auch unter panther. wenn ich im terminal "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" eingebe, kommt folgendes:


Cycle Count müsste doch der Ladezyklenzähler sein, oder?


Absolut richtig - du hast 145 mal geladen. Die Info ist erst seit Tiger ueber ein Control Panel zugaenglich - der Zaehler ist schon vorher erhoeht worden :)
 
Wow, bei mir steht der Cycle Count bei dem TiBook erst bei
94, und das bei einem Gerät von Anfang 2003. Sehr schön.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist oft schon nach ca. 3 Stunden Schluß mit dem Akku.
Komisch.
 
Mac Sash schrieb:
Bei mir ist oft schon nach ca. 3 Stunden Schluß mit dem Akku.
Komisch.

Das ist doch für ein PB gar nicht schlecht. Wenn du das noch optimieren willst beachte obige Tipps oder kauf ein iBook.

michael
 
Leachim schrieb:
Das ist doch für ein PB gar nicht schlecht. Wenn du das noch optimieren willst beachte obige Tipps oder kauf ein iBook.

michael

Na ja, aber das sogar nur bei 3/4-Displayhelligkeit und Office.
Überlege schon, ob ich den Akku reklamieren soll -
schließlich sollte der Akku bei einem 6-Wochen alten PB noch
etwas länger halten.
 
Hast du ihn mal kalibriert?
(Leerlaufenlassen bis zum erzwungenen Ruhezustand und dann voll aufladen.)

michael
 
Wo finde ich den Ladezyklenzähler? Hab 10.4.1 drauf... entweder bin ich zu doof :)

15er PowerBook mit dem 1.67er 7447er zur Info :)
 
@k3rn3lpanic:
Klicke mal im Finder auf "Über diesen Mac" und dann auf "Weitere Informationen". Dann erscheint ein neues Fenster und dort klickst
dann auf "Stromversorgung" - dort findest du dann die Anzahl der Ladezyklen.

@Leachim:
Ja, schon öfters, da ich das PB oft dabei habe und öfters es solange nutze, bis der Akku komplett leer ist.

Viele Grüße,
Mac Sash
 
Also, ich bin ja kein techniker, aber ich finde diese Ladezyklen Anzeige ein wenig irreführend. Zumindest, wenn man daran aufhängen möchte wie lange der Akku noch seinen Dienst machen wird.

So wie ich das verstehe, misst die Ladezyklenanzeige alle vollen Ladungen nach einer kompletten Entladung, oder sie misst die gesamte Kapazität die schon in den Akku geladen wurde und errechnet daraus die Anzahl der vollen Ladungen.

Wenn man das Gerät also 24/7 am Netzteil lassen würde, würde der Zähler also vermutlich nicht umspringen. Nach meinem Verständnis ist das aber wiederum noch viel schlechter für einen Li-ionen Akku.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Irgendein Elektroniker hier anwesend?
 
btopf schrieb:
Wie bzw wo kann ich das deaktivieren ?

infach Dashboar öfnen, dann das + unten links klicken (wie beim hinzufügen neuer widgets) und dann das converter-widget mit dem X oben links schließen. :)

Hauser
 
Zurück
Oben Unten