Samba Shares - Wie wärs mit nem Refresh?

M

Matschkeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Kurzum... Ich hab in 2 Wochen MacOS X nutzen mehr Bugs gefunden, als unter Linux in 2 Jahren... :rolleyes:

Der neuste Schrei scheint bei mir die Sache zu sein, dass bei gemounteten Samba Shares einfach mal der Inhalt der Ordner nicht aktualisiert wird.
Ich kopier ne Datei oder nen Ordner rein und man sieht ihn nicht. Der Linux Server hat die Datei aber geschluckt. Das seh ich auf der Kommandozeile und auf anderen Rechnern. Dachte zuerst, dass es ein Konfigurationsfehler am Server ist und such da ne Stunde lang nach :mad:
Erst, wenn ich die Shares unmounte und danach wieder mounte, ist der Inhalt aktualisiert.

WTF?

Gibts da ein Rezept gegen? Der Finder hat ja nichtmal ne "aktualisieren" Funktion! Muss ja alles so einfach sein... ******
 
hallo,
habe hier keine Probleme, mit SMB zwischen MacBook, WinXP und NAS (ext3) zu kommunizieren. Aktualisierung so wie es sein sollte.
 
Ja Nee, stimmt aber, man muss aber nicht unbedingt (un)mounten, es reicht, wenn man einmal das Verzeichnis hin- und herwechselt. Tiger hat je nach Samba-Version des Servers besser oder schlechter funktioniert, Leopard generell eher schlechter.
 
Ieeeek!
OK... Ich muss gestehen, dass es auch am Server liegen könnte.
Die Version im OpenWRT Repository scheint nicht sonderlich aktuell zu sein. Ist nur ne 2.0.10-security-rollup, wie er mir grade ausspuckt.

Werd mir morgen mal ne aktuelle 3er kompilieren. Mal schauen, wie und ob das überhaupt ohne weiteres mit den offiziellen Quellen auf dem ARM Prozessor und den OpenWRT Libs funktioniert. Bin da noch nicht so sonderlich überzeugt von.
Wahrscheinlich haben die schon die 2er genommen, weil die 3er mehr Resourcen schluckt und damit son kleines embedded System überfordert.
Geht halt doch nichts über nen normalen Rechner als Server :cool:

Ansonsten probier ich NFS. Kommt Mac OS damit klar?
 
auf meinem NAS läuft 3.0.21b, damit treten die von Dir beschriebenen Fehler ebenfalls auf (und die von mir beschriebene Lösung funktioniert). NFS geht auch, ist aber etwas komplizierter auf dem Mac einzurichten. Ich habe das mal unter 10.4 gemacht, so richtig praktikabel kam es mir aber nicht vor, und wie, weiß ich auch nicht mehr (unter netinfo manager oder so...)
 
Hallo,
Kurzum... Ich hab in 2 Wochen MacOS X nutzen mehr Bugs gefunden, als unter Linux in 2 Jahren... :rolleyes:
Na dann nix wie ab nach bugreport.apple.com - dann muss nicht alle 4 Tage jemand so nen Thread aufmachen und sich über die ganzen Fehler beschweren
 
Ja, leider ist Samba unter Mac OS ehr unterirdisch
 
Mit Samba 3.0.28 scheint das ganze besser zu funktionieren.
 
Die Implementierung wurde aber auf Mac OS besonders schlecht umgesetzt.
 
Zumindest zwingt es einen so zu was besserem ;)
Die ganzen Linux-Leute quälen sich mit SMB rum weil es nicht schlecht genug zum wechseln ist ;)
 
Und was ist die Alternative?
Ich benutze einen Linux-Server, Windows Clients müssen aber auch drauf zugreifen können.
 
Kann Mac OS mit NFS umgehen?
Dann benutz für die Macs NFS und für die Windowskisten Samba.
 
es gibt doch auch so ein nettes plugin für den finder was einen aktualisierungsbutton hinzufügt? hilft das was? hatte ich unter tiger installiert.
 
Zurück
Oben Unten