Samba-Server so auf Debian einrichten, dass er unter Orte erscheint

Diskutiere das Thema Samba-Server so auf Debian einrichten, dass er unter Orte erscheint im Forum Mac im Netzwerk.

  1. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    275
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Hi,

    irgendwie suche ich wohl falsch, finde aber keine Anleitung wie ich einen Samba-Server unter Debian so einrichte dass er im LAN auf Macs unter Orte erscheint und man sich im Finder verbinden kann.

    Gibt es da Anleitungen/Hinweise?
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.539
    Zustimmungen:
    5.253
    Mitglied seit:
    23.11.2004
  3. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    275
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Danke.
     
  4. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    275
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Vielleicht hätte ich oben klarstellen sollen, dass der Server (vermutlich wegen der Fritzbox) unter Netzwerk mit einem Namen erscheint. Man kann dann auch die entsprechenden Shares sehen, aber in dem Moment wenn ich ein Share klicke, erhalte ich die Fehlermeldung:

    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Sharename" nicht gefunden wurde." (Avahi ändert hier einzig das zugehörige Icon zu dem Namen, die Fehlermeldung bleibt.)

    Will ich mich mit dem entsprechenden Server verbinden, muss ich "Gehe zu -> Mit Server verbinden" im Finder gehen (smb://adresse). Dann erscheint der Samba-Server ein zweites mal unter Netzwerk, aber dieses Mal nur mit der lokalen IP.
     
  5. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.042
    Zustimmungen:
    2.850
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    manchmal hilft es, den DNS cache zu löschen. oft aber auch nicht. :p
     
  6. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.608
    Zustimmungen:
    2.628
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Das liegt eher an macOS, das passiert ständig egal was für ein server es ist
     
  7. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    275
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Mit dem alten Synology gab es da keine solchen Probleme. Und komischerweise erscheint ein neu erstelltes Share auf dem Server sofort an der richtigen Stelle - einzig verbinden kann ich nicht.

    Da ich Aliase der einzelnen Shares in die Seitenleiste ziehen kann, ist das kein großes Problem, eher ein optisches/technisches das ich verstehen will.
     
  8. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.295
    Zustimmungen:
    2.929
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Ich nutze einen Samba und da hat auch nur der einzige Mac jm WLAN diese Zipperlein gezeigt.

    Habe mich dann einmal mit Wirkgroup, User und password explizit angemeldet und OSX die Zugangsdaten speichern lassen. Seitdem geht es bei mir!
     
  9. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    275
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Was genau meinst du mit explizit anmelden? Gehe bisher immer über Finder -> Gehe zu und dort kann ich nur Login/Passwort eingeben.
     
  10. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.295
    Zustimmungen:
    2.929
    Mitglied seit:
    13.09.2004
  11. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    275
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Danke! (habe den Link im Quote direkt zu heise geändert)

    Schritt 3 habe ich bisher nie gemacht da ich eine andere Fensterdarstellung nutze. Hätte auch erwartet dass ich da gefragt werde. Nachdem ich den hier aufgeführten Schritt 3. gemacht habe, klappt es wie gewünscht. Und wenn avahi installiert ist dann bleibt auch der Server unter Orte gelistet. Sehr schön.

    Apple wird doch immer Windows-ähnlicher. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Samba Server Debian
  1. haederliphilip
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    460
  2. Grettir
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    321
  3. Icaros
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.029
  4. Pinky69
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    840
  5. martyx
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.903

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...