Samba server mit macOsX 10.1 mounten

F

françoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo,
muss aus berufliche Gründe nun mein G4 in einem heterogenes Netzwerk integrieren, alle andere Macs im laden laufen noch mit macOs 9 und sind durch Dave mit dem Server verbunden (dies habe icheohne Probleme hingekriegt). Obwohl ich das Forum nach einer Lösung durchgeforstet habe, bin ich nicht fündig geworden...Die Lösung beziehen sich immer auf neuere Versionen von OsX . Habe alle Angabe korrekt bei TCP/IP IP etc eingegeben, appeltalk eingeschaltet und trotzdem wenn ich nach appfel+k: smb:// IPnummer /name des server eingebe dann erscheint ein fenster in dem ich workgroup/domain, username, und passwort eingeben soll was ich dann auch mache aber eine Fehlermeldung erschein dann, das keine Datendienste unter dieser URL vorhanden sind. Die Console gibt mir folgende Auskunft:

smbfs: can't set locale “*“
a bug somewhere in the nb_name* code
unable to open connection: syserr = Authentication error

was mache ich falsch?
muss der Netzwerkadministrator mir eine Zugriffsberechtigung für den Server einrichten?
Auf ihn ist übrigens kein verlass, er haßt macs, und wird kein Finger rühren um mir aus dem Problem zu helfen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gruss
 
Für was brauchst Du AppleTalk?
Nur um an eine Samba Freigabe zu kommen brauchst Du das schon gar nicht.

Auf dem Sambaserver muß natürlich auch der MAC als User mit "smbpasswd -a MACNAME" angelegt werden sonst geht da nichts.
 
Zurück
Oben Unten