Samba-Server kompatibel machen

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks den Samba-Server von macOS (in meinem Fall noch 10.12) "kompatibler" zu machen?
Hintergrund: Sowohl mein Oki-Drucker/Scanner als auch die PhotoSync-App auf dem iPhone weigert sich per smb auf den Mac zu schreiben. Auf beliebige andere Linux kann ich jedoch problemlos schreiben.
 
Das „XSMB“ tanzt Samba - welche Tricks meinst Du?
 
Wenn ich die Tricks kennen würde, würde ich ja nicht fragen ;)

Irgendwelche plists anpassen, defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server xyz im Terminal, conf-Daten anpassen (soweit dies unter macOS möglich ist) - Ansätze dafür habe ich je schon ergoogelt, aber nichts davon war wirklich hilfreich.

Welche Eigenart des macOS-Samba ist es denn überhaupt, die es mit den genannten Clients inkompatibel macht?
 
Welche Eigenart des macOS-Samba ist es denn überhaupt, die es mit den genannten Clients inkompatibel macht?

entweder erwarten die noch ein smb 1.x protokoll, kommen mit der verwendeten verschlüsselung nicht klar oder sonst was.
wenn das eh ios/mac apps sind, warum benutzt du dann nicht AFP?
 
Der Drucker/Scanner kann schonmal kein afp, auch Photosysnc hat kein afp.
(s)ftp funktioniert zwar, allerdings wird das Dateierstellungsdatum dabei neu gesetzt was bei einem Foto unschön ist.
 
hast du nen raspi etc.? dann scanne da drauf und schieb es vom raspi auf den mac oder lass abholen.
 
Man kann wohl um alles einen krüppeligen Workaround bauen. Mit Windows wäre das nicht passiert...
 
hast du nen raspi etc.?
Klar, darüber läuft es ja momentan. Aber wollte es eben "ordentlich" machen.
In der /etc/nsmb.conf kann man einige Optionen einstellen (Datei erstellen falls es sie noch nicht gibt)
Laut man nsmb.conf werden standardmäßig smb1, 2, und 3 unterstützt (protocol_vers_map = 7 )- egal was ich dort probiert habe - es hat trotzdem nicht funktioniert.
 
die nsmb.conf nützt dir serverseitig ja nichts.
 
die nsmb.conf nützt dir serverseitig ja nichts.
Stimmt, wenn es neben der systemweiten nsmb.conf auch eine benutzerdefinierte gibt, kann sie ja nur auf den Samba-Client wirken.
Hab mich da von der /etc/samba/smb.conf der Linux-Welt verwirren lassen.

defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server xyz dürfte dann der richtige Ansatz sein.
 
Ok, das was Photosync und Scanner benötigen ist wohl NTLM (v1).
An einem aktuellen Linux hat es auch erst nach Einfügen von ntlm auth = yes in die smb.conf funktioniert.

Älteren OS X-Versionen konnte man NTLMv1 wohl auch noch beibringen, Sierra und höher aber scheinbar nicht mehr:
https://discussions.apple.com/thread/7689984
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich kann halt fast nicht glauben, dass deine teile nur NTLMv1 machen.
HPs, Brothers, Konicas die ich so in den fingern hatte, können alle v2, bzw. sind einstellbar.

welchen OKI hast du denn?
und hast du "SigningRequired -bool FALSE" auch schon probiert? (vor allem vorher immer sharing aus machen)

läuft das noch? unter welchem OS?
 
Windows 10 unterstützt smb1 auch nicht mehr ohne weiteres...

"nicht mehr ohne weiteres"..

smb1.png

Wenns daran liegt überhaupt, und nicht an der kaputten Implementierung (eher wahrscheinlich).
 
läuft das noch? unter welchem OS?

unsupported

IMPORTANT: With El Capitan and later versions Apple has added enough complexity to Mac OS X that programs like SMBUp have a hard time running. Because of this I’m sorry to declare that SMBUp may not run properly in these platforms and its use is thus unsupported for them.
 
ich kann halt fast nicht glauben, dass deine teile nur NTLMv1 machen.
HPs, Brothers, Konicas die ich so in den fingern hatte, können alle v2, bzw. sind einstellbar.

welchen OKI hast du denn?
und hast du "SigningRequired -bool FALSE" auch schon probiert? (vor allem vorher immer sharing aus machen)


läuft das noch? unter welchem OS?

habs unter 10.14.3 laufen
 
Zurück
Oben Unten