Samba-Server auf Debian und Tiger

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Obwohl schon hier und hier in diesem Forum ein sehr ähnliches Problem besprochen wurde, komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe einen Debian Sarge-Server mit Samba am laufen. Über einen WindowsXP-Rechner kann ich auf dei Shares dort wunderbar zugreifen. Jedoch bekomme ich beim Versuch mit dem Mac ein Fehlerfenster mit dem Inhalt
Code:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines oder mehrere benötigte 
Objekte nicht gefunden wurden. (Fehler -43)
mit den üblichen buttons "Erneut versuchen" und "abbrechen". Früher hat das mit der gleichen smb.conf auch vom Mac aus einwandfrei funktioniert, nur zwischendurch war meine Debian-Kiste als Leih-Rechner mit Windows unterwegs... Will damit sagen, ich weiß nicht genau, ob das vor oder nach dem Update auf Tiger war.

In der Samba-Logdatei taucht folgendes auf:
Code:
[2005/08/29 21:25:47, 0] smbd/server.c:main(798)
  smbd version 3.0.14a-Debian started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2004
[2005/08/29 21:26:08, 0] rpc_parse/parse_prs.c:prs_mem_get(537)
  prs_mem_get: reading data of size 2 would overrun buffer.
[2005/08/29 21:26:08, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_bind_req(919)
  api_pipe_bind_req: unable to unmarshall RPC_HDR_RB struct.
Ja, ich weiß, die Systemzeit stimmt nicht ;)

und meine smb.conf sieht so aus:

Code:
global]
  server string = Server
  comment = Samba
  workgroup = ARBEITSGRUPPE
  guest account = samba
  keep alive = 60
  os level = 2
  kernel oplocks = false
  security = user
  encrypt passwords = yes
  encrypt passwords = true
  printing = bsd
  printcap name = /etc/printcap
  load printers = yes
  socket options = TCP_NODELAY
  map to guest = Bad User
  wins support = no

Habe schon diverse Tips aus den anderen Threads versucht, aber immer das gleiche Ergebnis. Hat irgendwer noch einen Fingerzeig für mich?
 
ups falscher beitrag hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun einen Workaround gefunden. Also für alle, die das gleiche Problem haben sollten:
Anscheinend ist dieses Verhalten ein Bug in Tiger. Aber man kann trotzdem auf smb-Shares zugreifen, indem man im "Mit Server verbinden"-Dialog auch den gewünschten Share mit angibt. Also statt "smb://server" gleich schreibt "smb://server/share"
 
Scheint aber nicht immer so zu sein.
Habe auf einer Dose Samba laufen. Da konnte ich auch vom mac aus nicht zugreifen.
Jetzt habe ich meinen Server neu aufgesetzt. Gleiche Distribution und Version.
Der ist nun wieder vom mac aus erreichbar.

Komisch komisch. Hoffe das geht dann auch wenn ich das Motherboard gewechselt habe :D

ted
 
Zurück
Oben Unten