Samba/NFS-Umgebung verschwunden

K

Kodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
9
Hallo + Guten Morgen;

mein erstes Post; eigentlich war irgendwas mit Zimbeln und Pauken geplant :freu: :Waveyib:

Bin seit Samstag eigentlich froher Besitzer eines MBP.
Schritte bis heute Mittag: eyeTV 3 installiert und sich updaten lassen, Openoffice 3 installiert, das 10.5.3-Updaten aufgespielt.

Bis hierher hatte ich auch noch Zugriff auf meinen Server (Ubuntu-Linux).

Als letztes heute MissingSync blind gekauft, runtergeladen + installiert. Bei der Installation fragt das Proggi nach dem Rechnernamen. "Till Kodo's Macbook Pro" ist mir spätestens jetzt viel zu offenherzig. Also habe ich Install nochmal abgebrochen, unter Sharing den Computernamen verändert und die Installation neu gestartet. Beim angeforderten Computerneustart hat sich das Book dann festgefressen und ich habe es nach ungefähr einer 1/2 Stunde abgewürgt.

Nach dem Neustart war dann scheinbar auch alles i.O., allerdings war ich da unvernetzt auf Arbeit.
Jetzt zu Hause zeigt der Finder weder Netzwerk-"Geräte" noch irgendwelche Freigaben. In den Einstellungen sind die natürlich alle eingeschaltet.

Internet läuft, der Server läßt sich anpingen, andere Rechner (Linux, Win) im Netz zeigen sowohl die NFS- als auch die Sambafreigaben.

Shift-Apfel-K zeigt zwar "Netzwerk" in der Titelleiste, aber keine Daten oder Verzeichnisse.

Habe schon das Combo-Update ein zweites Mal drübergebügelt, aber ohne Effekt... :confused:

Ich nehme an, mein Sharenamen-Umbenenne hat irgendwas damit zu tun.

Hat wer eine Idee? Kann man den Netzwerk-Konfig-Prozess irgendwie nochmal starten?


Dankeschön!
Till
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Über Ethernet sieht er die Freigaben; über Airport nicht... :kopfkratz:
 
:zeitung: ...nun läuft er wieder. Heute Nacht zugeklappt, gerade wieder auf - Voodoo mit Obst? :suspect:
 
Zurück
Oben Unten