SAMBA-Laufwerke mounten

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Eigentlich mounte ich meine SAMBA-Laufwerke immer durch den Finder, aber nach Einführung eines firmenweiten Datengrabes, sind wir Macisten gezwungen, die Laufwerke an einen bestimmten Punkt zu mounten, damit Links im Doku-Tool auch dort enden, wo der Link hinführt, meist direkt zu Dateien.

Also, die Laufwerke sollen automatisch bei Systemstart gemountet werden und sollen dann für netzwerkweit über diese Links (U:/.../.../***.**) funktionieren.

Geht das ebenfalls über die fstab? Oder wie?

Dank und Gruß
M.

Achja, unter Linux funktiniert das ganze völlig problemlos mit CIFS oder SMBFS
 
Hm, ich bin nicht so der Crack, aber ich sehe da ein Problem mit dem Laufwerksbuchstaben. Das ist Windows-Only. In einem Unix-System fängt ein Pfad immer mit dem Wurzelverzeichnis "/" an. Vielleicht kann man da etwas tricksen, indem man dem Gemounteten Laufwerk den Namen "U" gibt.
Ansonsten ist die Idee mit der fstab schonmal richtig, oder zumindest eine mögliche Variante.

bye, ylf
 
Hm, ich bin nicht so der Crack, aber ich sehe da ein Problem mit dem Laufwerksbuchstaben. Das ist Windows-Only. In einem Unix-System fängt ein Pfad immer mit dem Wurzelverzeichnis "/" an. Vielleicht kann man da etwas tricksen, indem man dem Gemounteten Laufwerk den Namen "U" gibt.
Ansonsten ist die Idee mit der fstab schonmal richtig, oder zumindest eine mögliche Variante.

bye, ylf

Ja nee, also unter Linux sieht es so aus:

am Wunschort wird ein Verzeichnis angelegt: "xyz:"

Dann wird das Share dort hin gemounted.

Wenn ich jetzt einen Link öffnen, welcher so aussieht:

file:///xyz:\***\***\***.**

Dann wird automatisch das gemountete LW angesprochen.

Achja, und in der fstab steht nur drin, dass diese ignoriert werden kann...
 
Doppelpost zwar, dafür aber eine Vorablösung:

Also, das Share in den Startobjekten des Users ablegen, damit dieses bei Systemstart gemounted wird.

Einen Softlink anlegen, der auf das Share verweist und den entsprechenden Namen hat.

Dann geht das auch mit Links auf Dateien aus Firefox heraus auf das Samba-Share.

Diese Lösung ist meines erachtens wirklich nur vorab!

Wenn jemand eine andere Lösung hat, so mit fstab und Systemweit, dann immer her damit. Vor allem ist es wichtig, dass das Share bei allen Usern gleich gemounted wird.

Dank im voraus,
M.
 
Zurück
Oben Unten