Samba-Freigabe verweigert Dateinamen

G

g3ler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

jetzt habe ich es endlich geschafft, einen Samba-Server unter Suse Linux 9.0 ans Laufen zu bekommen :)

Der Zugriff vom Mac aus auf die Home-Verzeichnisse der User funktioniert auch soweit korrekt (lesen + schreiben). Zusätzlich habe ich eine Freigabe "Datenaustausch" erstellt, auf die jeder User uneingeschränkt Schreib- und Lesezugriff haben sollte.
So sieht der Abschnitt der smb.conf dafür aus:

[Datenaustausch]
comment = Datenaustausch
path /home/datentausch
force group = users
read only = no
writeable = yes


Soweit sollte eingentlich alles OK sein, oder ?
Vom Mac aus kann ich mich auch mit der Freigabe verbinden, aber wenn ich eine Datei draufkopieren möchte, kommt immer eine Fehlermeldung, dass entweder der Dateiname zu lang sei oder dass er ungültige Zeichen enthalten würde ??
ich habs schon mit Dateinamen < 8 Zeichen probiert, ohne Sonderzeichen usw., abr es hat nix gebracht...
eine Windows-Maschiene habe ich leider keine da, deswegen kann ich leider nicht sagen, ob das Problem nur am Mac auftritt...

mfg,

g3ler
 
Lösung gefunden !

Hi,

hab die Lösung selbst gefunden: Das Verzeichnis selbst war unter "root" angelegt und die normalen User hatten daher keine Schreibberechtigung :rolleyes:
Naja, sowas kann dem besten Newbie passieren :D

Eine etwas sinnvollere Fehlermeldung wäre aber trotzdem angebracht :rolleyes:

mfg,

g3ler
 
gruess euch,

hab da noch nen bischen senf: ;)

read only = no

ODER

writeable = yes

reicht. die machen naemlich beide das gleiche.

hier funktionierts zwar, aber so verbastelt man schnell was, weil man irgendwo dann doch noch mal die zugangsberechtigung aus versehen anders setzt.

gruesse, sbx
 
hi!
folgendes:

[Datenaustausch]
comment = Datenaustausch
path /home/datentausch
--> hoffe dass es nur ein tippfehler war. muss path = ... heissen
force group = users
--> so berechtigst du nur den Benutzer user. willst du die gruppe users berechtigen, musst du @users eingeben. natürlich müssen die benutzer unter linux und samba mit dem gleichen passwort angelegt sein. überprüfung: siehe unten
read only = no
writeable = yes

überprüfen der samba-user
sie müssen in der smbpasswd eingetragen sein
überprüfen der linux-user
sie müssen in /etc/shadow eingetragen sein
viel erfolg.
 
Zurück
Oben Unten