samba als gast

M

michmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hallo,

entschuldigt die wahrscheinlich depperte frage, aber ich finde keine möglichkeit mit OSX 10.4.1 auf ein sambashare als gast zuzugreifen.


vielen dank!

michael
 
michmac schrieb:
hallo,

entschuldigt die wahrscheinlich depperte frage, aber ich finde keine möglichkeit mit OSX 10.4.1 auf ein sambashare als gast zuzugreifen.
l
Welche Frage?
Nichts für ungut, aber wenn Du Dir mit der Frage so wenig Mühe machst, kannst Du nicht erwarten, dass die Antworten viel besser sein werden.

Mindestens solltest Du beschreiben,
- was Du erreichen möchtest,
- was Du bisher genau gemacht hast,
- welches Ergebnis Du erhalten hast (ggf. Fehlermeldungen etc.), und
- wie dieses Ergebnis verschieden war, von dem, was Du erwartet hast?
 
Wenn es ein Sambaserver ist, dann musst du auf "Network" gehen und dort den Rechner anklicken auf dem das Sambashare ist klicken, dann auf verbinden, du wirst dann nach einem Passwort gefragt, das musst du dann ausfüllen, so mach ich es zumindest.
 
Ich nehme an, dass er auf die Shares einer Dose zugreifen moechte,
ohne irgendwelche Benutzerdaten zu kennen. Eben die Shares fuer
Jedermann ;) Habe da naemlich auch meine Problemchen. Aber schon
seit Panther. Weiß auch nicht so recht, wie ich das Problem loesen soll,
ohne die Benutzerdaten der anderen Rechner zu kennen.
 
maceis schrieb:
Welche Frage?
Nichts für ungut, ...
ich möchte mit meinem neuen macmini auf ein sambashare mit securitylevel "share" zugreifen - also als gast.
es kommt aber immer die passwortabfrage, ich habe aber keine möglichkeit zu diesem share einen user anzulegen (es handelt sich um die dreambox).

ich hoffe das ist genau genug.

danke!

michael
 
einfach username "guest" und das pw Feld leer lassen.
 
Pinacolada schrieb:
einfach username "guest" und das pw Feld leer lassen.

meistens geht aber auch einfach nichts eingeben, d.h. einfach den eigenen Namen stehen lassen, das Passwortfeld muss dann auch leer bleiben.
 
ich habe alles versucht:
- leere arbeitsgruppe
leerer user
leeres passwort
- leeres passwort
- leerer user
leeres passwort
- user guest
- user meinmacaccount

es kommt immer:
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da
einige Daten in "smb://IP_Nummer" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler -36)"

hab ihr noch zusätzliche tips?
mit linux kann ich definitiv zugreifen.

danke!!

michael
 
mit welcher kombination aus pw und username kommst du denn mit linux drauf ?
 
Pinacolada schrieb:
mit welcher kombination aus pw und username kommst du denn mit linux drauf ?
einfach im konqueror smb://IP_Nummer eingeben - flups und die shares sind da.
 
Hast Du schon mal
smb://IP-Adresse/Freigabename
versucht?
 
maceis schrieb:
Hast Du schon mal
smb://IP-Adresse/Freigabename
versucht?
da kommt dann
"Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der
Name oder das Kennwort ungültig war."
ich habe wieder aller erdenklichen kombinationen (auch groß- kleinschreibung) versucht.
 
Dann versuch mal (testweise), ob Du Dich mit einer der administrativen Freigaben verbinden kannst:
smb://ip-adresse/c$
Zum Authentifizieren musst Du Adminstrator und dessen Kennwort verwenden.
 
maceis schrieb:
smb://ip-adresse/c$
geht leider nicht.
es handelt sich um die dreambox - eine sat-box mit einem linuxbasierendem betriebssystem.
da gibt es nur den user root und samba ist mit "guest ok = yes" konfiguriert.

ich habe jetzt "valid users = root" hinzugefügt, das hilft auch nix.

für heute gebe ich auf. :mad:

vielen dank!

ich werde berichten, sollte ich eine lösung finden.

michael
 
michmac schrieb:
geht leider nicht.
es handelt sich um die dreambox - eine sat-box mit einem linuxbasierendem betriebssystem.
...
Ach so; da gibt es natürlich kein c-Laufwerk und auch keine administraiven Freigaben.
 
hallo,

mit encrypt passwords = yes kann ich jetzt als guest zugreifen.

den tip habe ich hier gefunden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=863666#post863666

durch's netzwerk browsen kann ich aber immer noch nicht.
also finder --> netzwerk --> arbeitsgruppe ist bei mir nicht?

naja, ich muss halt noch einiges dazulernen :(

vielen dank!

michael
 
Zurück
Oben Unten