Samba 3.0.10 selbst installieren

X

xmariox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider hat Apple in 10.3.7 "nur" Version 3.0.5 von Samba integriert. 3.0.10 ist aktuell. Ich brauche oben genannte Version, da die vorherigen (zumindest bis 3.0.8) ein Problem beim Zugriff von Homesite (WinXP) auf gemappte Mac Laufwerke verursachen. Der Fehler ist bekannt und in den folgenden Versionen auch behoben worden (kein reiner Mac Fehler, auch unter gemappten Unixlaufwerken tritt das auf).

Jetzt habe ich es erst mal selbst versucht. Sourcen runtergeladen und leider tritt schon bei ./configure ein Fehler auf. Das Programm "conftest" stürzt während des Vorgangs ab. Folgende Fehlermeldung:

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Danach gibt natürlich auch make Fehler aus.

Kann mir vielleicht jemand (für nicht Unixer) erklären wie ich Samba da rauf bekomme? Wäre super den so kann ich leider nicht damit arbeiten. Und auf 10.3.5 will ich auch nicht zurück. Dort war das Problem noch nicht bekannt (laut einem Beitrag in den Newsgroups)

Danke und Gruß
Mario
 
Hallo Icehouse,

danke für den Tip aber ich denke nicht. Sourcen sollten ja überall gleich sein. Hab meine direkt von der Samba Homepage runtergeladen und der Dateiname ist genau der Selbe.

Der Sinn der Sourcen ist es ja, sie für "mein" System anzupassen. Binaries für OSX gibt es ja leider nicht, oder? Wenn jemand anderes das Ding kompiliert bekommt (selbe OSX Version) müsste ich die dann auch bei mir installieren können oder denke ich da nun zu einfach? :cool:

Danke und Gruß
Mario
 
xmariox schrieb:
Hallo Icehouse,

danke für den Tip aber ich denke nicht. Sourcen sollten ja überall gleich sein. Hab meine direkt von der Samba Homepage runtergeladen und der Dateiname ist genau der Selbe.

Ich hatte mit den Sourcen von Apple keinerlei Probleme - ausgepackt, konfiguriert und compiliert.

Gruss von IceHouse
 
Hallo IceHouse,

ok ich versuchs nochmals damit. Melde mich wies ausging :)

Gruß
Mario
 
Hallo,

habs getestet und der Fehler bleibt leider bestehen.

Wenn ich nun trotzdem "make" ausführe bekomme ich hier dann folgende Fehler:

libsmb/clikrb5.c: In function `krb5_locate_kdc':
libsmb/clikrb5.c:209: error: `krb5_krbhst_handle' undeclared (first use in this function)
libsmb/clikrb5.c:209: error: (Each undeclared identifier is reported only once
libsmb/clikrb5.c:209: error: for each function it appears in.)
libsmb/clikrb5.c:209: error: parse error before "hnd"
libsmb/clikrb5.c:210: error: `krb5_krbhst_info' undeclared (first use in this function)
libsmb/clikrb5.c:210: error: `hinfo' undeclared (first use in this function)
libsmb/clikrb5.c:219: error: `KRB5_KRBHST_KDC' undeclared (first use in this function)
libsmb/clikrb5.c:219: error: `hnd' undeclared (first use in this function)
make: *** [libsmb/clikrb5.o] Error 1


Vielleicht kann mir da jemand helfen und weiss wieso das Programm conftest da abstürzt. Wäre super.

Grüße
Mario
 
guck doch mal in die config.log, da sollte drin stehen, wo es abstürzt, das conftest wird ja ständig von configure neu compiliert, um die sachen zu testen...
oder siehst du das nicht schon, bei welchen test der output von configure abreisst...
 
Also ich hab mal reingesehen und verstehe nicht wirklich wie die Datei zu lesen ist. Folgende "errors" habe ich gefunden:

conftest.c:268: error: storage size of `fsd' isn't known

conftest.c:265: error: storage size of `fsd' isn't known

conftest.c:267: error: structure has no member named `f_fsize'
conftest.c:268: error: too many arguments to function `statfs'

conftest.c:269: error: structure has no member named `pw_comment'

conftest.c:269: error: structure has no member named `pw_age'

conftest.c:268: error: storage size of `ac_aggr' isn't known

Manche kommen mehrfach vor.

Aufgefallen ist mir noch folgendes:

conftest.c:265:25: sys/statvfs.h: No such file or directory
conftest.c: In function `main':
conftest.c:268: error: storage size of `fsd' isn't known


er scheint also eine Datei nicht zu finden weshalb dann wohl auch die Fehlermeldungen kommen. Was ist das für eine Datei. Kann vielleicht jemand mit den Fehlermeldungen was anfangen?

Danke und Gruß
Mario
 
Von der Fehlermeldung sieht mir das nach fehlendem Kerberos aus. Installiere das mal nach oder kompiliere ohne diesen Support.
 
audio07 schrieb:
Von der Fehlermeldung sieht mir das nach fehlendem Kerberos aus. Installiere das mal nach oder kompiliere ohne diesen Support.

Hmm also auf der Kerberos Seite vom MIT gibt es nur folgende Info:

Mac OS X 10.2 and later bundles MIT Kerberos for Macintosh. To get the latest version of MIT Kerberos for Macintosh, please upgrade to the latest version of Mac OS X available from Apple.

Die anderen Versionen sind nicht für OSX 10.3.x

Ist die Installation evtl. beschädigt? Kann ich das reparieren?

Danke und Gruß
Mario
 
moin

ich habe genau dasselbe problem, bzw selbigen abbruch bei make wie mario ihn schon beschrieben hat. ich habe auch OS X.3.7
 
weiss niemand, warum besagte funktionen bei mir und xmariox nicht da sind ??
 
jow ich bin leider in der Sache auch nicht weitergekommen. Aber es wird wohl drauf rauslaufen zu hoffen, dass Apple irgendwann eine neuere Version einbaut, was wirklich mal passieren könnte!

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben Unten