sag mir wo die KBps sind, wo sin sie geblieben... was ist geschehen?

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

folgendes problem: apple airport extrem basisstation. 3 clients. mein vater mit einem G5 und einer airport extreme karte. zweiter teilnehmer mein bruder. windows rechner mit netgear 54mbit wireless lan karte. zu guter letzt haengt meine wenigkeit auch an der basisstation. win2000pro rechner. allerdings direkt per ethernet kabel an der airport extreme basisstation.

wir haben einenn dsl anschluss. hoert sich bis jetzt auch ganz gut an. ist es auch weil alles laeuft. nur hat jemand meine KBps geklaut.

mehr wie 60KBps beim download bekommen ich net. und das ist auch so wenn ich "die leitung fuer mich alleine habe" also nachts :D

irgendjemand klaut 1/3 der bandbreite. ich weiss net woran es liegen kann / koennte. zumal meine bruder und mein vater auf die vollen 90KBps kommen wenn sie downloaden

bitte um hilfe, weiss nimmer weiter!


regards,
buk
 
Hallo.
Hast du mal geguckt, ob dein Netzwerk-Kabel ein
Gruppe 5 Kabel ist?

Gruß
Alex
 
Hallo.
Hast du mal geguckt, ob dein Netzwerk-Kabel ein
Gruppe 5 Kabel ist?

Gruß
Alex
 
guude alex24

ja ist ein kat5 kabel

danke fuer die schnelle antwort

regards,
buk
 
Abgesehen davon, dass das Internet halt manchmal langsam sein kann.

Womit stellst Du denn den Datendurchsatz fest? Was machst Du denn im Netz? Und zu guter Letzt, bei welchem ISP wählst Du Dich ein?

Mein Fragen ziehlen dahin, der normale Web - Zugriff ist kaum schneller. Bei einem Download via FTP solltest Du unbedingt Passiv - FTP einstellen. Und der ISP spielt eine entscheidene Rolle. Hängt er nicht am Telekom - Backbound, kann es durchaus schonmal langsamer sein.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Abgesehen davon, dass das Internet halt manchmal langsam sein kann.


das ist richtig, aber das ist nicht die antwort auf mein problem... :D SCNR

Womit stellst Du denn den Datendurchsatz fest? Was machst Du denn im Netz? Und zu guter Letzt, bei welchem ISP wählst Du Dich ein?

denn datendurchsatz stell ich beim download fest. beim runterladen von updates, trailern, demos etc, bekomme ich engezeigt mit wie vielen KBps der download laeuft.

mein isp ist die deutsche telekom. ein einwahl knoten ist direkt vor der haustuer. noch dazu kommt, das ich vorher alleine am dsl modem hing und da alles bestens lief. ich hatte die vollen 90KB
das problem begann als wir ein wlan netz zuhause installieretn und die airport extreme basisstation als router zwischen die 3 rechner und das dsl modem haengten

Mein Fragen ziehlen dahin, der normale Web - Zugriff ist kaum schneller. Bei einem Download via FTP solltest Du unbedingt Passiv - FTP einstellen. Und der ISP spielt eine entscheidene Rolle. Hängt er nicht am Telekom - Backbound, kann es durchaus schonmal langsamer sein.
 

was ist denn passive ftp?
da ich bei der telekom die flat habe, denke ich ist dies nicht der grund...

gibts ein prog mit dem man den datendurchsatz messen kann?

regards,
buk
 
Schau mal bitte die Paketgröße vom MTU nach. Sie sollte eine Größe von 1492 nicht übersteigen.

Die Transferrate kannst Du z.B. mit dem Toolkit "Menumeters" feststellen.
 
guude sir salomon,

ich hab jetzt mal am G5 die MTU von 1500 auf 1492 runtergeschraubt. nur bezweifle ich das dies die loesung meines problems ist. mit dem G5 hab ich keine probleme auf die 90Kb zu kommen.

das problem habe ich bei der dose. also an meinem (noch) rechner. mit diesem komme ich nicht ueber 60KB/s

da kann ich am mac noch soviele sachen einstellen.

also ein cat5 kabel ist es. vorher als ich noch direkt am dsl modem war, hatte ich auch die volle bandbreite. das problem besteht seitdem die apple airport extreme dazwischen haengt. also muesste es daran liegen.

vielen dank fuer deine / euere antworten

regards,
buk
 
Mein Hinweis bezog sich auch auf den "Problemrechner" :)

Da sich dieser aber per Kabel an der Airport Basis hängt, fällt das irgendwie aus.

Probier folgendes. Deinstalliere die gesamten Netzwerkeigenschaften auf dem Win2k - Rechner und installiere sie neu. Eventuell hat sich der Windows etwas in die Registrierung geschrieben hat und jetzt Probleme damit bekommt.

Alternativ dazu kannst Du auf einem anderen Rechner mal ein Sniffer installieren und beobachten, was da alles passiert. Vielleicht findest Du da einen Hinweis
 
mir fallen spontan nur 2 sachen ein:

1.) hat die abs oder dein nic eine collision/fdx led? blinkt die, wenn du daten übertraegst? dann mal karte auf vollduplex einstellen.

2.) ist nur ne vermutung, aber kann es sein, das apple via QoS oder aehnliches die bandbreite auf dem ethernetport limitiert, um immer etwas fuer airport zu haben? hielte ich zwar auch nicht fuer schlau, aber fuer moeglich.

hih,
/.sbx./
 
Original geschrieben von SirSalomon
Mein Hinweis bezog sich auch auf den "Problemrechner" :)


... upps! :D wer lesen kann ist klar im vorteil!


Probier folgendes. Deinstalliere die gesamten Netzwerkeigenschaften auf dem Win2k - Rechner und installiere sie neu. Eventuell hat sich der Windows etwas in die Registrierung geschrieben hat und jetzt Probleme damit bekommt.

das werde ich mal versuchen und berichten....

Alternativ dazu kannst Du auf einem anderen Rechner mal ein Sniffer installieren und beobachten, was da alles passiert. Vielleicht findest Du da einen Hinweis
 

hm im eigennen netz sniffen ist erlaubt oder :p

tausend dank fuer deine hilfe!

regards,
buk
 
Original geschrieben von starbuxx
mir fallen spontan nur 2 sachen ein:

1.) hat die abs oder dein nic eine collision/fdx led? blinkt die, wenn du daten übertraegst? dann mal karte auf vollduplex einstellen.


ja hat die. 3 leds um genau zu sein. die linke ist aus, die in der mitte leuchtet konstant. die led rechts flakkert beim daten uebertragen. ich denke mal das das so richtig ist. also es macht nicht den eindruck auf mich, als das da etwas nicht stimmen wuerde.

bei meiner netzwerkkarte leuchtet die untere led konstant und die obere flackert. also alles normal imho


Original geschrieben von starbuxx
2.) ist nur ne vermutung, aber kann es sein, das apple via QoS oder aehnliches die bandbreite auf dem ethernetport limitiert, um immer etwas fuer airport zu haben? hielte ich zwar auch nicht fuer schlau, aber fuer moeglich.

na dass waere ja ne frechheit! aber mal ehrlich wundern wuerde es mich nicht...


regards,
buk
 
Original geschrieben von starbuxx

2.) ist nur ne vermutung, aber kann es sein, das apple via QoS oder aehnliches die bandbreite auf dem ethernetport limitiert, um immer etwas fuer airport zu haben? hielte ich zwar auch nicht fuer schlau, aber fuer moeglich.
 


also, das netzwerkkable ist ein kat5 daran kann es nicht haengen.
die netzwerkkarte im win200 rechner steht aus 100 vollduplex.

die vermutung von starbuxx halte ich fuer die einzige erklaerung meines problems...

vielleicht hat jemand noch ne idee. ich weiss nimmer weiter. werde wohl mal bei apple anrufen muessen...

schade. danke fuer eure beitraege und versuche mit mir das problem der verschwundenen KBps zu loesen...


regards,
buk
 
Hallo!

Hatte ein ähnliches Problem, wie du beschreibst. Gib mal sysctl -a im Terminal ein und kontrolliere ob folgende Einträge die selben Werte beinhalten:

net.inet.tcp.sendspace: 65536
net.inet.tcp.recvspace: 65536
net.inet.tcp.delayed_ack: 0
net.inet.udp.recvspace: 73728

Wenn nicht gibts ein Tool names BroadbandOptimizer (Donationware), auf Versiontracker, welche die TCP-Einstellungen verändern. Unter OSX sind die Standartwerte halb so groß, um eben alle Netzverbindungen abzudecken (insbesondere Modemverbindungen, da dort sonst gar nix laufen würde ;)). Hier wird eben MemoryBuffer raufgesetzt, sodass du größere Datenpakete empfangen und senden kannst. Schlussfolgerung: Höhere Geschwindigkeit! :D (Bitte berichtig mich, wenn ich Schwachsinn rede :D)

Auf jeden Fall bei mir hats funktioniert.

hth,
jay
 
guude,

danke fuer den tip!

aber wie funzt das unter windows2000 ??

oder gilt das fuer die airport extreme basisstation?


schoenes weekend, und gruesse an die ueblichen verdaechtigen!


regards,
buk
 
Zurück
Oben Unten