Saft über MacBook: kann man die Tasten einfach rausnehmen?

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hi

gestern noch habe ich einen Thread zum Thema Saft über MacBook gelsen und hab mir gedacht "sowas passiert mir nie"...:(

Gradeeben hab ich dickflüssigen roten Frucht-muß-saft über die halbe Tastatur verschüttet....

Hab sofort ausgemacht und den Akku rausgenommen und alles so gut es ging abfließen lassen. Jetzt bräuchte ich folgende Infos:

kann ich die einzelnen Tasten einfach raus"klippen" und wieder reindrücken?
Oder muss ich alles aufschrauben (ist mir klar dass die Garantie dann erlischt)
Wie kann ich die Trackpad Taste ausbauen?

mfg :shame: :shame:

für rechtschreibung entschuldige ich mich, bin noch ziemlich unter schock...
 
Falls ich den von meinem "Vorredner" geposteten Link richtig überblickt habe, kannst du die Tasten wohl nicht einfach einzeln rausbauen, sondern musst den gesamten "upper case" entfernen.
Das mit der Garantie ist so eine Sache:
Manche Leute sagen wohl, dass, wenn man sich geschickt anstellt, niemand einem nachweisen kann, dass das Macbook geöffnet wurde. Deshalb sollte es dann auch mit der Garantie kein großes Problem sein. In wie weit dass legal ist weiß ich nicht.
Andererseits gibt es in vielen Geräten mittlerweile kleine "Indikatoren", die eingedrungene Flüssigkeit nachweisen. Damit könnte deine Garantie so oder so weg sein. Ob es sowas in Macbooks gibt ist mir allerdings nicht bekannt.

Insgesamt: Viel Glück!
 
Ich habs jetzt geshafft alle betroffenen Tasten rauszunehmen, so gut wie möglich zu säubern und wieder einzubaun...hoff mal nicht dass noch irgendwelche Spätfolgen auftreten :(
 
Mit Hilfe von iFixit?? Oder wie?? Fotos... :nervi:

nein, man muss die Taste anheben und mit einem dünnen Schraubenzieher das Plastik in der linken unteren Ecke in richtung Bildschirm drücken. Das Wegnehmen geht eigentlich, aber für das Wiederdranmachen der 1. Taste hab ich ca. ne halbe Stunde gebraucht :D. Dann hatte ich den Dreh raus und es dauert nur noch so 1 min.
 
Hast du mal wieder versucht das Ding zu starten? Wart damit am besten noch ein bisschen ab, manchen wurde hier ja zu mehreren Tagen Ruhe geraten...
 
ich habs vorher versucht und als ich den Apfel gesehen hab den Akku wieder entfernt :)

Morgen um die Zeit werd ich es wieder in Betrieb nehmen und berichten was passiert...
 
nein, man muss die Taste anheben und mit einem dünnen Schraubenzieher das Plastik in der linken unteren Ecke in richtung Bildschirm drücken. Das Wegnehmen geht eigentlich, aber für das Wiederdranmachen der 1. Taste hab ich ca. ne halbe Stunde gebraucht :D. Dann hatte ich den Dreh raus und es dauert nur noch so 1 min.

War bei mir mit meinem iBook genau so.. Mir sind paar Tasten rausgebrochen und ich saß ne ganze Weile mit den verschiedenen Plastikteilchen da, bis ich kapiert hatte, wie man da was und in welcher Reihenfolge wieder einbaut. Und dann hatte die Shift-Taste auch noch einen anderen Mechanismus als die anderen Tasten :D
 
War es denn viel Saft, welcher auf die Tastatur gekommen ist?

-Ich hab vor 1,5 Wochen das Topcase komplett selber gewechselt und kann sagen, dass es von unten (also die Seite zum Logicboard) so ziemlich "dicht" ist.
Das Wechseln des Topcases ist keine Hexerei. -Man muss nur ca. 15 Schrauben mit dem kleinen Kreuzer lösen und dann das Topcase vorsichtig mit ner alten Kreditkarte vom Bottomcase "entclipsen" und aufpassen, dass man nicht das Verbindungskabel zum Logicboard abreisst.

Wenn man nicht wie wild die Schräubchen verdreht und die Kreuzschlitze versaut, gibts meiner Meinung gar kein Problem mit der Garantie.

Ich persönlich würde aber lieber mal nachgucken, ob nicht doch etwas Fruchtsaft auf das Board oder in den Lüfter gekommen ist, denn das ist ja im Grunde genommen Säure, die die Innereien des Macbooks angreiffen kann.
Könnte auch sein, dass das Zeug in den Lüfter gekommen ist und der jetzt verklebt ist und nichtmehr seine Kühlleistung entfalten kann und somit die CPU's überhitzden könnten.....

....also ich würde erstmal nachgucken.......iFixit.com hilft Dir da ungemein..
 
ok hab mein macbook wieder in Betrieb genommen...:)

Das mit den Tasten ginge doch auch einfacher....zu spät gemerkt leider.

Das einzige was jetzt noch stört ist die klebende Trackpadtaste, ich hoff mal dass ich das hinkriege...:/
 
Das mit der Garantie ist so eine Sache:
Manche Leute sagen wohl, dass, wenn man sich geschickt anstellt, niemand einem nachweisen kann, dass das Macbook geöffnet wurde. Deshalb sollte es dann auch mit der Garantie kein großes Problem sein. In wie weit dass legal ist weiß ich nicht.

Ein immer wiederkehrendes Missverständnis. Weder in den Garantiebedingungen der einjährigen Standard Herstellergarantie noch in den Garantiebedingungen von Applecare bzw. P & L gibt es einen Passus, der dem Kunden, die Öffnung des Geräts verbietet.

Wenn im Falle eines Defekts ein Kausalitätszusammenhang zwischen der Öffnung und dem Defekt besteht kann Apple selbstverständlich die Garantieleistung verweigern.
 
Auch wenn das fies klingt, jemand hat man den Tip gegeben sich für einige Euros eine Radlerflasche zu kaufen, die läuft auch auf dem Kopf nicht aus!
 
Wenn du noch Probleme hast, kannste auch mal mit Isopropanolalkohol die Tastatur durchspülen. Dann kriegste mögliche ätzende Reste weg-der Alkohol ansich verflüchtigt sich zu 100%.

Grüße
deluxee
 
Das ist wahrscheinlich genauso wie mit Salzsäure Entkalken, klingt brutal, ist aber genauso wie mit Essig...
 
Das mit den Tasten ginge doch auch einfacher....zu spät gemerkt leider.
Ich bin jetzt zwar nicht betroffen... wäre aber schon interessant, wie die Tasten einfacher zu entfernen und wieder einzusetzen sind.
 
Ich habe mal ein Apple Pro Keyboard der letzten Generation mit einem Schraubenzieher auseinander genommen und die Plastiktasten in die Spülmaschine gelegt, war dann wieder weiss ;)
 
Zurück
Oben Unten