Saft 8.2.5: Return-Taste funktioniert nicht

  1. Scribble

    Scribble Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Seit dem Moment, in dem ich Saft 8.2.5 über 8.2.4 installiert habe, kann ich mit der Return-Taste keine fokussierten Links mehr aktivieren (Tastatursteuerung ist an). Wenn ich das Plugin deaktiviere oder 8.2.4 installiere, ist es kein Problem. Sobald jedoch wieder 8.2.5 aktiv ist, reagiert die Return-Taste bei Links nicht mehr. Seltsamerweise kann ich Links jedoch mit fn+Return aktivieren.

    Kennt jemand das Problem? Powerbook mit OS X 10.4.4 und Safari 2.0.3 (417.8).
     
    Scribble, 05.02.2006
  2. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Wenn Du mir mal sagen kannst wie das geht probier ich das hier aus. Hab auch 8.2.5 unter 10.4.4 mit Safari 2.0.3. laufen.
     
    Artaxx, 05.02.2006
  3. Scribble

    Scribble Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Ich meinte folgendes: Wenn du mit der Tabulator-Taste einen Link fokussierst, bekommt der Link einen bläulichen Rahmen (=fokussiert). Nun kann man den Link über die Returntaste aktivieren. Dazu muss in Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle die Tastatursteuerung (Alle Steuerungen) und in Safari-Einstellungen > Erweitert die Tabulatorsteuerung eingeschaltet sein.

    Seit Saft 8.2.5 reagieren Links jedoch nicht mehr auf die Returntaste. Sobald ich Saft deaktiviere oder Saft 8.2.4 nutze, geht es wieder. Unter 8.2.5 reagieren die Links nur auf fn+Return (die fn-Taste befindet sich am Powerbook und iBook ganz unten links).
     
    Scribble, 05.02.2006
  4. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Ja, das kann ich bestätigen. Funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe leider keine fn Taste, da ich hier vor einem iMac G5 sitze.

    Schreib mal den Entwickler an, ich habe die Erfahrung gemacht dass das bei "kleineren" Programmierfirmen meist hilft.
     
    Artaxx, 05.02.2006
  5. Scribble

    Scribble Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Genau deshalb frag' ich hier nach; wir haben schon einige Mails gewechselt und er kann das nicht nachvollziehen :| Wenn hier mehrere mit demselben Bug auftauchen, könnte ich ihn mal hier hinschicken.
     
    Scribble, 05.02.2006
  6. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Die Idee ist gar nicht schlecht. Mich wundert allerdings dass sich hier nicht mehr melden. Es gibt doch sicher einige, die Saft benutzen, oder?
     
    Artaxx, 05.02.2006
  7. Scribble

    Scribble Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Das hatte ich beim Erstellen des Threads auch gehofft...
     
    Scribble, 05.02.2006
  8. Scribble

    Scribble Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Benutzt denn hier sonst niemand Saft mit Safari? Ich brauch nicht unbedingt eine Problemlösung - mir reicht ja schon die Rückmeldung, ob das bei euch auch auftaucht oder nicht, und wenn ja oder nein, mit welcher Version.
     
    Scribble, 06.02.2006
  9. Scribble

    Scribble Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Update: Der Entwickler schreibt gerade eine neue Version, die den Bug eventuell beheben wird.
     
    Scribble, 09.02.2006
  10. eintausendstel

    eintausendstelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32
    nur zu deiner beruhigung - ist bei mir auch so ...
     
    eintausendstel, 10.02.2006
Die Seite wird geladen...