Safaris integrierte Suche bei .dev Domains unterdrücken

UnnamedProphet

UnnamedProphet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
8
Hi,

ich habe für meine lokalen Testsites .dev Domains angelegt und würde auf diese Seiten gerne zugreifen wie auf andere Domains auch.
Wenn ich allerdings „www.testsite.dev“ eingebe, werde ich zur Google-Suche verwiesen. Nur durch die Eingabe von „http://www.testsite.dev“ komme ich auf die gewünschte Seite.

Gibt es einen Weg dieses Verhalten in Safari zu unterdrücken?

Besten Dank.
 
Da wird wohl einfach der DNS-Eintrag nicht korrekt sein.

Außerdem ist es nicht empfehlenswert eigene TLDs zu erfinden. Wenn es Test-Sites sind, solltest Du sie unterhalb Deiner eigenen Domains anlegen.
 
Das Problem löst sich meist von selbst, wenn du es 3x eingegeben hast, weil dann der Browser eh den richtigen Vorschlag (inkl. http://) macht und du nur noch Return drücken musst. Alternativ kann auch ein Lesezeichen helfen, das wird sicher auch bevorzugt bei der Vorschlagsliste behandelt.

Warum das so gemacht und (in Chrome) auch nicht behoben wird, kann man hier sehr gut rauslesen.

Außerdem ist es nicht empfehlenswert eigene TLDs zu erfinden. Wenn es Test-Sites sind, solltest Du sie unterhalb Deiner eigenen Domains anlegen.

Es ist völlig normal und legitim, lokal unter .dev, .local, .etc zu entwickeln. Man will ja mit lokal laufenden Anwendungen keine öffentlich erreichbare Domain/TLD blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnnamedProphet
Danke,
@Pingu: Ja, wie Scope schon sagte kenne ich

@Scope:
Ich hab mich mal kurz durch den Chrome Thread gelesen, ich kann es wie viele dort auch nicht nachvollziehen. Trotzdem danke für die Quelle.
Aber gut, ich habe mir Bookmarks angelegt und wie du schon sagtest stehen die Einträge tatsächlich in den Vorschlägen.
Nur ist das einfache tippen + Enter reine Gewohnheit, wär also schön, wenn es klappen würde.
 
Es ist völlig normal und legitim, lokal unter .dev, .local, .etc zu entwickeln. Man will ja mit lokal laufenden Anwendungen keine öffentlich erreichbare Domain/TLD blockieren.

.local ist eine reservierte TLD für ZeroConf.
.dev ist nur bisher nicht benutzt. Es ist nicht legitim, auch nicht für lokale Test-Zwecke, nicht benutzte TLDs zu verwenden. Einfach mal die einschlägigen RFCs lesen.

Wenn die zu unübersichtlich sind, es gibt sogar einen Eintrag in der Wikipedia dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Die einzige TLD, die für solche Verwendungen freigegeben ist, ist die .test
 
Zurück
Oben Unten