Safari zu langsam

Supigoldkind

Supigoldkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo und frohes neues Jahr zusammen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Internet wird immer langsamer. Ich nutze Safari und als Anbieter Hansenet mit DSL2000.
Die Seiten brauchen immer länger um sich auf zu bauen. Da ich was Apple angeht ein völliger neuling bin, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann und mir gennau schreibt, was ich ändern sollte.
Danke schon einmal im vorraus.
 
das löschen des verlaufs im browser bzw. in der library hat bei mir abhilfe geschaffen.
library > safari > history.plist

reinhaun,
nerwoest
 
Bei mir hats geholfen, folgende DNS-Server einzutragen (Systemeinstellungen -> Netzwerk):
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62
 
Psiana schrieb:
Bei mir hats geholfen, folgende DNS-Server einzutragen (Systemeinstellungen -> Netzwerk):
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62


Entschuldige bitte, aber das kann unmöglich die Lösung für das Problem "Browser langsam" sein.
Erstmal sollte man testen, ob es überhaupt der Browser ist, der langsam ist, oder ob es etwas anderes ist. Ich würde mal Firefox oder Opera laden und damit mal testen. An den DNS-Einträgen rumzuspielen halte ich für fahrlässig, vor allen Dingen für einen Neuling.
Wenn man nicht telekom oder tele2 Kunde ist, legt man sich damit nämlich sogar die Internetverbindung komplett lahm, da es DNS-Server der Telekom und von Tele2 sind.
 
Firefox :D

Gibts auch im Apple-Design
 
Hi,
mach mal...Menü Safari -> Safari zurücksetzen. Das löscht den Cache, Cookies und den Verlauf...sollte helfen.

Gruß
kaboo_ki
 
pbrille schrieb:
Entschuldige bitte, aber das kann unmöglich die Lösung für das Problem "Browser langsam" sein.
Erstmal sollte man testen, ob es überhaupt der Browser ist, der langsam ist, oder ob es etwas anderes ist. Ich würde mal Firefox oder Opera laden und damit mal testen. An den DNS-Einträgen rumzuspielen halte ich für fahrlässig, vor allen Dingen für einen Neuling.
Wenn man nicht telekom oder tele2 Kunde ist, legt man sich damit nämlich sogar die Internetverbindung komplett lahm, da es DNS-Server der Telekom und von Tele2 sind.

Ich bin kein Tele2 oder Telekom-Kunde, aber es funktioniert trotzdem. Vorher hab ich manchmal über 10 Sekunden gebraucht, bis eine Seite nicht mehr leer war, fertig war sie erst nach einer halben Minute. Übrigens stammt dieser Tipp hier auch aus diesem Forum, und nach Anwendung war alles wieder normal.

Edit: Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/safari-laedt-zu-langsam.195845/
 
Zuletzt bearbeitet:
Psiana schrieb:
Ich bin kein Tele2 oder Telekom-Kunde, aber es funktioniert trotzdem. Vorher hab ich manchmal über 10 Sekunden gebraucht, bis eine Seite nicht mehr leer war, fertig war sie erst nach einer halben Minute. Übrigens stammt dieser Tipp hier auch aus diesem Forum, und nach Anwendung war alles wieder normal.

Edit: Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/safari-laedt-zu-langsam.195845/

Es könnte sein dass es bei dir zufällig gefunzt hat, aber an den DNS Adressen würde ich nicht rumspielen!

Bei Browser-Problemen hilft meisten, das Leeren des Cache, der History oder die Installation neuer Browser wie Firefox!

Ansonsten solltest du ein MacUpdate in betracht ziehen falls du dies nicht gemacht hast! (Manchmal kann es wahre Wunder bewirken!)

greetz.
 
Johnny_mnemonic schrieb:
Es könnte sein dass es bei dir zufällig gefunzt hat, aber an den DNS Adressen würde ich nicht rumspielen!

Bei Browser-Problemen hilft meisten, das Leeren des Cache, der History oder die Installation neuer Browser wie Firefox!

Ansonsten solltest du ein MacUpdate in betracht ziehen falls du dies nicht gemacht hast! (Manchmal kann es wahre Wunder bewirken!)

greetz.

Also, merkwürdigerweise hat das *rein zufällig* schon bei min. 3 Personen geklappt. Außerdem, was ist das schlimme daran, wenn man andere DNS-Server einträgt? Es ist ja nicht so, als ob das irgend was total gefährliches ist oder etwas, wovor man Angst haben sollte. Wenns nicht funktionier, nimmt man die wieder raus und gut ist. Aus meinen wenigen 2 1/2 Jahren Computererfahrung kann ich sagen, dass man keine Angst vor dem System und Einstellungen haben sollte.

Psiana
 
Das Problem könnte an den Favicons liegen, wenn davon zuviele vorhanden sind wird Safari (ältere Versionen, die aktuelle scheint nicht mehr betroffen) träge, aber nicht langsamer. Einfach den Ordner mit den Favicons ~/Library/Safari/Icons/ löschen.
 
Psiana schrieb:
Also, merkwürdigerweise hat das *rein zufällig* schon bei min. 3 Personen geklappt. Außerdem, was ist das schlimme daran, wenn man andere DNS-Server einträgt? Es ist ja nicht so, als ob das irgend was total gefährliches ist oder etwas, wovor man Angst haben sollte. Wenns nicht funktionier, nimmt man die wieder raus und gut ist. Aus meinen wenigen 2 1/2 Jahren Computererfahrung kann ich sagen, dass man keine Angst vor dem System und Einstellungen haben sollte.

Psiana

Könnte schon sein, aber manchmal kann auch das System langsamer werden, sollte es zu Adressen-Konflikten kommen...
Und in dem Fall wär es natürlich besser wenn nur ein Programm NICHT funzt.

Also wie schon gesagt...besser is es mit "ungefährlichen" Lösungsmethoden anzufangen und nur im nötigsten Notfall eines Notfalls der Notfälle daran rumzuspielen, denn vor ca. einem Monat ging das Internet bei meinem Kumpel BIS er in die Netzwerkadressen zugegriffen hat!
 
Johnny_mnemonic schrieb:
Könnte schon sein, aber manchmal kann auch das System langsamer werden, sollte es zu Adressen-Konflikten kommen...
Und in dem Fall wär es natürlich besser wenn nur ein Programm NICHT funzt.

Also wie schon gesagt...besser is es mit "ungefährlichen" Lösungsmethoden anzufangen und nur im nötigsten Notfall eines Notfalls der Notfälle daran rumzuspielen, denn vor ca. einem Monat ging das Internet bei meinem Kumpel BIS er in die Netzwerkadressen zugegriffen hat!

Adressenkonflikte?? Entschuldige, aber wie bitteschön soll es beim Eintragen von alternativen DNS-Servern zu einem "Addressen-Konfilkt" kommen?
Außerdem ist dieser Eingriff vollkommen ungefährlich. Gefährlich ist es, wenn man das Hotplug-CPU-Modul läd und es gleich mal ausprobieren möchte :D
Was dein Kumpel da angestellt hat lässt sich sicher auch rückgängig machen, aber das es ein einfacher Zugriff war, der ihn aussperrte, glaub ich nicht. Außerdem funktioniert "sein Internet" sicher noch, er muss es nur richtig Konfigruieren ;) Einfach blöd rumspielen an den Einstellungen, wenn man keine Ahnung hat, bringt wenig. Man sollte natürlich wissen, was man macht.
 
pbrille schrieb:
Wenn man nicht telekom oder tele2 Kunde ist, legt man sich damit nämlich sogar die Internetverbindung komplett lahm, da es DNS-Server der Telekom und von Tele2 sind.

mh, gerade mal versucht, bringt zwar keine irgendwie fühlbare Geschwindigkeitssteigerung

(eher etwas langsamer, möglicherweise wird aber auch der DNS aus'm Routereintrag primär genommen, oder? Weiß das jemand, was hat Vorrang?
Ich vermute mal, bei einer langen Liste von DNS müssen die ja irgendwie gecheckt werden, oder geht das sehr schnell),

blockt aber nix hier (Hannover HTP).


Worauf fußte diese Annahme?

Ich dachte immer, bei MacOS ab 8.6 (oder war das gar schon früher so?) wird ein DNS auch automatisch gesucht, wenn der Eintrag eine ungültige Adresse enthält; dass also die in "Netzwerk:TCP/IP" (oder älteren Entsprechungen) angegebene(n) Adresse(n) quasi als "erster Vorschlag" genommen wird/werden und in Folge die Liste abgearbeitet wird, bis eine gültige Adresse gefunden wird, oder dann, falls keine gültig ist, eben wieder eine automatisch gesuchte zum Einsatz kommt. Wenn dem nicht so wäre, was würde es für einen Sinn machen, mehrere Adressen einzutragen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalereweise werden die vom Router gegebenen Addressen primär genutzt. Falls diese nicht funktionieren, wird der jeweils weitere genommen. Die Reihenfolge kannst du aus der /etc/resolv.conf entnehmen (Terminal öffnen, "cat /etc/resolv.conf" eintippen).

Psiana
 
Eben, die DNS-Einträge kommen vom Router bzw. vom ISP. Da gibt es nichts dran zu optimieren. Als einzige mögilche Erklärung für einen Geschwindigkeitsvorteil mit den manuell eingetragenen DNS-Adressen ist für mich folgender: wenn der reguläre DNS-Server überlastet ist und zu lange für eine Antwort benötigt. Die Reihenfolge in denen die DNS-Server befragt werden spielt eine untergeordnete Rolle.
Das ist jedoch eher ein Workaround und keine Lösung. Da müsste der ISP dann drann arbeiten.
Die Frage für mich ist immer noch: Ist der Browser oder die DSL-Verbindung lahm?
 
pbrille schrieb:
Eben, die DNS-Einträge kommen vom Router bzw. vom ISP. Da gibt es nichts dran zu optimieren.
Natürlich gibts da eine Menge zu optimieren, den Grund lieferst du selbst:

pbrille schrieb:
Als einzige mögilche Erklärung für einen Geschwindigkeitsvorteil mit den manuell eingetragenen DNS-Adressen ist für mich folgender: wenn der reguläre DNS-Server überlastet ist und zu lange für eine Antwort benötigt.


pbrille schrieb:
Die Reihenfolge in denen die DNS-Server befragt werden spielt eine untergeordnete Rolle.
Nein, das spielt eine Rolle, da sie nacheinander abgefragt werden, nicht gleichzeitig. Also den schnellsten zuerst eintragen.

pbrille schrieb:
Das ist jedoch eher ein Workaround und keine Lösung. Da müsste der ISP dann drann arbeiten.
Versuch das mal den Spezis mit den lahmen DNS Resolvern zu erklären. Ich bin selbst bei Versatel und nutze deren DNS nicht.

Weiter oben schrob jemand von Adress Konflikten, das ist kruder unbegründbarer Quatsch. Alternative DNS Resolver zu nutzen kann durchaus Geschwindigkeitsvorteile bringen. Nachteile gibt es keine, bis auf dass die lokale DNS Auflösung im eigenen Netz nicht mehr funktioniert. Wer also nur einen Rechner hat, kann lustig rumtesten.
Safari ist bei mir aber selbst mit guten Einstellungen lahm, ich würd mal Omniweb testen, was schnelleres hab ich am Mac noch nicht gesehen ;)
 
pbrille schrieb:
Eben, die DNS-Einträge kommen vom Router bzw. vom ISP. Da gibt es nichts dran zu optimieren. Als einzige mögilche Erklärung für einen Geschwindigkeitsvorteil mit den manuell eingetragenen DNS-Adressen ist für mich folgender: wenn der reguläre DNS-Server überlastet ist und zu lange für eine Antwort benötigt. Die Reihenfolge in denen die DNS-Server befragt werden spielt eine untergeordnete Rolle.
Das ist jedoch eher ein Workaround und keine Lösung. Da müsste der ISP dann drann arbeiten.
Die Frage für mich ist immer noch: Ist der Browser oder die DSL-Verbindung lahm?
Weder noch. Bei mir war es daheim so, dass jeder andere Rechner mit "normaler" Geschwindigkeit surfen konnte. Nur bei meinem Macbook haperte es. Auch mit anderen Browsern wie Firefox anstatt Safari. Es muss also aus irgend einem Grunde am System gelegen haben, nicht an Verbindung, Router oder Provider.
 
Psiana schrieb:
...Nur bei meinem Macbook haperte es. Auch mit anderen Browsern wie Firefox anstatt Safari. Es muss also aus irgend einem Grunde am System gelegen haben, nicht an Verbindung, Router oder Provider.

Aha, das ist mal eine interessante Info. Es wird ein DSL-Router benutzt nehme ich an? Wenn ja, bitte mal die MTU-Werte der einzelnen Rechner und des Routers überprüfen. Da kann es durchaus zu Schwierigkeiten kommen.
Angenommen ein Router wird verwendet und die IP-Config wird per DHCP verteilt, so kann der Fehler jedenfalls nicht am DNS-Server oder sonstwo liegen, weil die anderen Rechner ja die gleiche config haben. Das Empfangs-Fenster vom TCP/IP Stack könnte auch nen schlechten Wert haben, aber das glaube ich eher nicht. Um ehrlich zu sein, das würde ich mir gerne mal ansehen.

Zum Thema DNS-Geschwindigkeit. Die meisten Router haben eh einen caching-only DNS-Server, so dass der Router die Auflösungen speichert und bereits abgefragte Namen "schneller" auflösen kann.
In der Praxis habe ich aber noch nie einen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt, egal ob lokaler caching-only DNS oder ob DNS des Providers, auch bei unterschiedlichen Providern (DTAG, 1&1 oder netcologne).

@.mac
Gib mir doch mal die Adresse eines "langsamen" DNS-Servers. Ich will das selbst sehen, damit ich es glaube. Ich dachte da eher an ein theoretisches Problem, aber das es das tatsächlich gibt...
 
62.220.18.8, 62.72.64.241 zB, beide Versatel.

Mir wäre kein SoHo Router mit DNS Caching bekannt...
 
Zurück
Oben Unten