Safari zickt rum

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe seit neustem ein merkwürdiges Problem mit Safari.

Zum einen schließt sich das Programm, wenn ich nur ein Fenster schließe ("der rote Knopf"), zum anderen stürzt das Programm auch so manchmal komplett ab, z.B. wenn ich auf macuser.de gehe!! Das kann jawohl nciht sein.

Ein Neustart hat zumindest keine Abhilfe geschaffen, also was kann ich tun? Das muss ja irgendwoher kommen... :(
 
Vielleicht ein Plugin, das noch nicht auf den neuesten stand der Dinge gebracht wurde, bei mir war das mal acid search und auch saft hatte mal probs gemacht.
Ansonsten mal die com.apple.safari.plist , gegf. auch den Cache mal löschen.
 
Irgendwelche Plugins installiert, die nicht 10.4.4 harmonieren?

Rechte schon repariert?

Cache gelöscht?

Icon-Cache gelöscht?
 
das Speed-Download Plugin habe ich erstmal deaktiviert, sonst hab' ich keine.

Rechte repariere ich grade.

Was ist das Icon-Cache?
 
j-man schrieb:
Was ist das Icon-Cache?

~/Library/Safari/Icons

Da werden die Favicons drin gespeichert. Führt unter Umständen auch zu derartigen Zickereien und verlangsamt Safari.
Du kannst entweder den Inhalt oder auch den kompletten Ordner löschen. Wird beim nächsten Start neu angelegt.
 
das Problem besteht nach allen Maßnahmen noch fort.
 
Noch 2 Hilfestellungen:
-falls du einen anderen Benutzer hast(leg eventl. mal einen an) besteht dort auch das Problem?
-du kannst in der Konsole( -Programme-Dienstprogramme das Safari Crash Log auslesen. Dort stehen event. die Daten, die zum Crash führen. Kannst den Teil kurz vor und kurz nach dem Crash ja mal posten.
 
wie lautet denn der Befehl in der Konsole, um das herauszubekommen?
 
Du startest die Konsole( das ist nicht das Terminal, wg. Befehle, nicht wie die Konsole bei Win) und dann gehts du auf Protokolle, es öffnet sich eine Seitenleiste und dort findest du die Protokolle unter anderem auch den Crash Reporter, sowohl fürs System als auch für den Benutzer.Der Safari Report ist beim Benutzer, also ~Libary/Logs den klicks du an und erhältst dann in der rechten Spalte den LogText. Dort kann man auslesen was sich denn so kurz vor dem Crash zutrug. Manchmal, ich sage das aus Erfahrung, ist es auch ein Rest eines alten Plugin an dessen Installation man nun gar nicht mehr denkt und welches dann doch noch so viel Sorgen verbreitet.
 
also das hier ist ein Teil des Protokolls, die Datei ist noch viel größer:

/System/Library/PrivateFrameworks/DSObjCWrappers.framework/Versions/A/DSObjCWrappers
0x94a47000 - 0x94a74fff com.apple.LDAPFramework 1.4.1 (69.0.1) /System/Library/Frameworks/LDAP.framework/Versions/A/LDAP
0x94a7b000 - 0x94a8bfff libsasl2.2.dylib /usr/lib/libsasl2.2.dylib
0x94a8f000 - 0x94abefff libssl.0.9.7.dylib /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
0x94ace000 - 0x94aebfff libresolv.9.dylib /usr/lib/libresolv.9.dylib
0x95202000 - 0x9528efff com.apple.WebKit 417.9 /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit
0x952e9000 - 0x953defff com.apple.JavaScriptCore 417.8 /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/JavaScriptCore.framework/Versions/A/JavaScriptCore
0x9541a000 - 0x95724fff com.apple.WebCore 417.17 /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
0x958ab000 - 0x958d4fff libxslt.1.dylib /usr/lib/libxslt.1.dylib
0x98f3a000 - 0x98f70fff com.apple.Syndication 1.0.3 (49) /System/Library/PrivateFrameworks/Syndication.framework/Versions/A/Syndication
0x98f8d000 - 0x98f9ffff com.apple.SyndicationUI 1.0.3 (49) /System/Library/PrivateFrameworks/SyndicationUI.framework/Versions/A/SyndicationUI
 
hmm....

Mittlerweile habe ich viele Plugins deaktiviert und gelöscht - das Problem besteht fort.

Hier die Liste mit den noch vorhandenen Plugins:

Adobe Acrobat and Reader Plug-in
Shockwave for Director
Java Plug-in (CFM)
Java Plug-in
Digital Rights Management Plugin
NPSVG3Carbon
iPhotoPhotocast
Java Plug-in for Cocoa
Shockwave Flash
Unity Web Player
RealPlayer Plugin
QuickTime Plug-In 7.0.4

1Welches davon sollte ich noch löschen? Vielleich das Photocast-Plugin? Schließlich ist iLife 06 das letzte, was dazu gekommen ist.

2Wie kann ich ansonsten Safari komplett neu installieren?

3Oder per Firefox "umgehen", so dass Links etc. nicht automatisch Safari zugewiesen werden?
 
mir stürzte er unter x 3.9 immer bei laut.de ab....und wenn ich eine datei aus safari auf den desktop gezogen habe...jetzt mal ne dumme frage: hast du safari aktualisiert(updaten klingt so blöd :p )
bei mir gings nach update und OnyX drüber laufen lassen ganz gut, oder evtl. überhaupt mal nur onyX drüber laufen lassen


mfg
 
zu 3. Safari>Einstellungen>Allgemein>Firefox als Browser eintragen.
 
ok dann ist Safari jetzt erstmal raus. Wie geht denn eine Neuinstallation?

@ grooveboxxer alles schon versucht.
 
Firefox braucht bei mir übel viel Systemressourcen, ich würde so gerne zurück zu Safari! :(

Also wie geht eine Neuinstallation? Damit müsste sich dann ja alles "wegwischen" lassen.
 
Hallo!
Hast Du mal dran gedacht, nach Löschen der Favicons und Leeren des Cache sowie der anderen Massnahmen auch wenigstens einmal aus- und wieder einzuloggen?
Gruss
der eMac_man
 
ja klar, habe sogar neu gestartet...
 
*schiiiiieeeb*

Firefox gefällt mir nicht so gut wie Safari, die Systemauslastung ist meistens sehr hoch (>30%), da kommt mein kleiner Rechner ganz schön ins schwitzen. :(

Also helft mir, wie bringe ich Safari wieder in Ordnung? Kann man das Prog. neu installieren?
 
Hm, mir würde jetzt nur noch einfallen: Safari zurücksetzen, wenn das keine Besserung bringt, das letzte Update noch einmal installieren. Nach dieser Installation die Rechte reparieren und während der Installation mal keine Programme offen haben.
Gruss
der eMac_man
P.S. Wenn das alles nichts hilft, versuche doch einmal Opera. Bei mir flitzt der ganz ohne Probleme.
 
zurücksetzen hat nicht geholfen und das Update lässt sich nicht installieren, wahrscheinlich, weil Safari schon auf dem neusten stand ist (2.0.3). :-/
 
Zurück
Oben Unten