Safari wird langsamer/Format festlegen

J

jerom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin Mac Neuling

1. Frage: Ich habe festgestellt, daß der Browser(Safari) beim Start schnell ist. Je länger man damit bei einer Sitzung arbeitet wird er immer langsamer (quälend langsam) Nach Neustart des Computers und Safari geht es wieder schneller und wird dann sehr schnell sehr langsam.
Weiß jemand woran das liegt.

2. Frage: wie kann ich bitte beim Safari festlegen , welche Docuformate mit welchem Program geöffnet werden sollen, die im Browser aufgerufen werden.
Habe in Einrichten nichts gefunden. Docus von Staroffice oder anderen öffnet er im Texteditor mit allen möglichen Formatzeichen, also nicht lesbar.
Ist auch im Firefox für Mac nicht einstellbar, anders als beim gleichenamigen Browser in Linux und Windows.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Grund = Speicherlöcher bzw. Bugs im Browser - Lösung - mehr Arbeitsspeicher oder neue Safari Versionen

zu 2.
einersseits z.B. hiermit http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/
und zum anderen sollte man das aus Sicherheitsgründen sowieso nicht aktiviert haben - inbesondere auf anderen Plattformen ;-)
 
Hallo Aronnax,
Danke für die schnelle Info.
Dazu habe ich noch eine Frage zu 1. Wie kommen die Speicherlöcher zustande?
Ich habe 512 MB Speicher im Macmini und OS Tiger mit allen updates.
Wo bitte bekomme ich eine neuere Safari - Version her ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch wenn's Dir jetzt nichts nützen mag... ich finde Safari eigentlich immer recht flott, habe aber auch 1,5 GB RAM in meinem iBook.

Neue Applesoftware gibt's automatisch unter Apfelmenü -> Software-Aktualisierung.
 
Hallo,

ich habe das allerneueste Update meiner Software.
Ist das dann automatisch der neueste Safari oder gibt es speziell noch eine neuere Version zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann auch das neueste sein... auf jeden Fall dann, wenn Du auch die letzte Betriebssystem-Version hast.
Also mehr RAM! ;)
 
jerom schrieb:
Hallo Aronnax,
Danke für die schnelle Info.
Dazu habe ich noch eine Frage zu 1. Wie kommen die Speicherlöcher zustande?
Ich habe 512 MB Speicher im Macmini und OS Tiger mit allen updates.
Wo bitte bekomme ich eine neuere Safari - Version her ?

Danke J.J. Jerom

Hallo,
einerseits hat fast jedes etwas aufwendigere Programm solche Arbeitsspeicherlöcher - alle Browser sowieso, mehr oder weniger
z.B. ist der grösste Vorteil von Firefox 1.5 zu FF 1.0 genau in diesem dieser Bereich zu finden bzw. eben deutlich weniger von eben diesen, aber eben auch nur weniger ;-) - das gleiche gilt für die neueren Safari Versionen

zu Safari ist z.B. das hier interessant zu lesen - von den Entwicklern
http://webkit.opendarwin.org/blog/?p=24
Update on Memory Leaks
z.B. A week ago run-webkit-tests --leaks was reporting over 4000 leaks. Today, it usually reports less than five leaks. Many leaks that were found other ways have also been fixed.

sind eben viele, viele kleine Bugs sie da zusammen kommen und dazu noch anderes z.B. das Cachemanagemet u.s.w.

-----

Safari 2.0.3 ist die aktuellste - man könnte eine Entwicklerversion - Nightlies - ausprobieren und schauen, ob es damit besser funzt - hier gibt es sie für Safari http://nightly.webkit.org/ - allerdings sollte man sowas nur machen, wenn man sich damit auch auskennt
nur mal zum Vergleich: diese von Safari sind recht unproblematisch - von Camino ebenso - Entwicklerversionen von Firefox z.B. sind sehr, sehr problematisch, wenn man sich nicht damit auskennt - für Anfänger nicht zu lösende Probleme können allerdings alle auslösen ;-)

---

512 MB Speicher sollten eigentlich für Safari reichen - kommt natürlich darauf an, wie viele andere Programme gleichzeitig laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Danke für die umpfangreiche information.
Ich finde auch 512 MB sollten reichen. Proramme laufen keine im Hintergrund.
Wenn das also unabänderlicher Stand ist , finde ich, ist es entweder für den Safari oder für das System eigentlich ein etwas schwaches Bild, denn so extrem langsam kann man sicherlich nicht als "NORMAL" ansehen (kommt weder bei Linux noch bei Windows vor). Gibt es außer Ram-Erhöhung tatsächlich keine anderen Möglichkeiten????????
Bin Anfänger , ist da die nightlies Entwicklerversion für mich wirklich eine Möglichkeit????? (Ich kenne mich damit noch nicht besonders aus)
 
jerom schrieb:
hallo,
Danke für die umpfangreiche information.
Ich finde auch 512 MB sollten reichen. Proramme laufen keine im Hintergrund.
Wenn das also unabänderlicher Stand ist , finde ich, ist es entweder für den Safari oder für das System eigentlich ein etwas schwaches Bild, denn so extrem langsam kann man sicherlich nicht als "NORMAL" ansehen (kommt weder bei Linux noch bei Windows vor). Gibt es außer Ram-Erhöhung tatsächlich keine anderen Möglichkeiten????????
Bin Anfänger , ist da die nightlies Entwicklerversion für mich wirklich eine Möglichkeit????? (Ich kenne mich damit noch nicht besonders aus)

Du kannst ja mal versuchen rauszufinden, ob deine Safari Version einen Bug hat - ganz so normal ist das ja nicht "Safari geht es wieder schneller und wird dann sehr schnell sehr langsam" - und was heisst hier sehr schnell?

Der grösste Speicherfresser und das mit weitem Abstand, ist übrigens Java - kannst das ja mal abstellen - unter Einstellungen/Sicherheit - da es sowieo kaum Seiten gibt, die das noch benutzen macht es ja auch keinen grossen Unterschied (Java Script hat übrigens nichts damit zu tun) wäre aber auf jeden Fall eine mögliche Ursache, warum es bei dir so schnell langsamer wird bzw. du besucht vielleicht immer eine, wo des doch benutzt wird

Ansonsten basiert Shiira auf der absolut identischen Grundlage - von wegen Webkit die Rendering Engine u.s.w. - probier den mal aus - wenn der nicht ebenso schnell in die Knie geht, dann funzt bei dir Safari zumindest ganz sicher nicht normal - und dann es gibt ja Mittel und Wege Safari wieder zurechtzubiegen ;-)

Camino und Firefox brauchen übrigens am Anfang mehr Speicher, aber steigen dann nicht mehr so sehr - von wegen weniger Speicherlöcher ;-)
ein Grund, aber nicht der entscheidene, warum ich FF benutze ;-)
siehe auch meine FF Seite: takebacktheweb.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arronax,

Danke bis jetzt sind die Ideen gut. Der Shiira ist auf Anhieb deutlich besser
und wird auch NICHT sehr spürbar langsamer.
Das hieße dann ja wohl, daß der Safari nicht OK ist. Was bitte kann ich da bitte als Anfänger tun.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das, bei Safari - dem Menüpunkt Safari/ Safari zurücksetzen... benutzen
ein "kaputter" Favicon-Cache macht bei vielen Safari Nutzern eben diesen (teilweise extrem) langsamer
also alles aus
Benutzer/../Library/Safari/Icons
löschen - die Seiten-Bildchen bei den Lesezeichen sind dann erstmal weg - kommen aber wieder ;-)

und dann weiterschauen ;-)
 
hallo,
es sieht nach einer leichten Besserung aus. Noch kein Vergeich mit dem Japaner.

????????????
 
Hallo Aronnax und HILFE!!!!!!!

Nach dem Zurücksetzen vom Safari ist leider ein Problem aufgetreten.

Ich kann jetzt Links auf Netzinternen HTML Seiten nicht mehr ausführen dieses geht erst nachdem ich mich ins internet eingewählt habe. Was bitte habe Falschgemacht und was kann ich da tun?

Im Übrigen habe ich deine Seite besucht die Firefox Versionen gefallen mir sehr gut . Leider brauche ich den Safari, da er etwas kann welches Firefox nicht kann.
 
Hallo,
beim zurücksetzen passiert genau das, was vorher beschrieben wird
und ist sicher nicht die Ursache für dein neues Problem.
Such mal diese Datei - com.apple.Safari.plist - und lösch die, ist die Einstellungsdatei von Safari - schon eher wahrscheinlich, dass damit etwas nicht richtig ist
----
von wegen "...Safari ..etwas kann, welches Firefox nicht kann" - was soll das denn sein? gibts doch gar nicht ;-)
 
Hallo,
zum Problem noch folgendes :wenn ich neu gestartet bin und eine HTML-Seite aus dem interne Netz aufrufe (z. B. Adminseite vom Qube 2) dann meldet safari
Fehler: Posix error cannot allocate memory (NSPOSIX Error Domain 12)
sobald ich mich ins Internet eingewählt habe kann ich die interneSeiten normal aufrufen.

Safari kann folgendes: Ich habe eine HTML - Seite von der aus ich per Klick einzelne Verzeichnisse direkt aufrufen kann (mich also nicht durch irgendwelche Menüs klicken muß) Safari öffnet nun direkt den Finder genau an der aufgerufenen Stelle.
Firefox öffnet da nicht den Finder sondern gibt das Verzeichniss direkt im Browser als Liste aus. Das hat den Nachteil das Linkverweise nicht reagieren, im Finder aber schon. Es ist mir nicht gelungen Firefox dazu zu bringen die Verweise auch aufzurufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aronnax,
Sorry hier noch ein Nachtrag.
Ich habe die Datei - com.apple.Safari.plist - gesucht und nur eien Datei mit diesem Namen unter Safe Preferences gefunden, im Spotlight sind aber noch 2 weitere aufgelistet, die ich aber nicht finde. Wo bitte stecken die und welche soll gelöscht werden???
 
jerom schrieb:
Hallo Aronnax,
Sorry hier noch ein Nachtrag.
Ich habe die Datei - com.apple.Safari.plist - gesucht und nur eien Datei mit diesem Namen unter Safe Preferences gefunden, im Spotlight sind aber noch 2 weitere aufgelistet, die ich aber nicht finde. Wo bitte stecken die und welche soll gelöscht werden???

die Datei im Preferences Ordner ist gemeint

zu "NSPOSIX Error Domain 12" - keine Ahnung

warum benutzt du denn einen Browser als Finderersatz? - Na ja, jedem wie gefällt ;-)
 
hallo,

ImVerzeichniss /library/Preferences/ , gibt es bei mir keine Datei com.apple.Safari.plist , ( was wenn hier eine sein sollte und keine ist) eine solche gibt es nur im Verzeichniss /library/Safe Preferences/

Was bitte nun??????????

Findersartz: das ist etwas komplizierter, auf dieser Seite befinden sich Verzeichnisse im Netz, daß ist viel einfacher und direkter als sich durch die Verzeichnisse der jeweiligen Netzcomputer zu klicken. und ist auf jedem Computer gleich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jerom schrieb:
hallo,

ImVerzeichniss /library/Preferences/ , gibt es bei mir keine Datei com.apple.Safari.plist , ( was wenn hier eine sein sollte und keine ist) eine solche gibt es nur im Verzeichniss /library/Safe Preferences/

Was bitte nun??????????

Findersartz: das ist etwas komplizierter, auf dieser Seite befinden sich Verzeichnisse im Netz, daß ist viel einfacher und direkter als sich durch die Verzeichnisse der jeweiligen Netzcomputer zu klicken. und ist auf jedem Computer gleich.

Gruß Jerom

es gibt noch: Benutzer/.../Library/Preferences/
und dort ist es dann auch zu finden ;-)
in dem "allgemeinen" Library Ordner sind übrigens grundsätzlich nicht solche Daten - sind also immer personenbezogen deshalb ... u.s.w.
 
Hallo,
danke , habe die Datei gelöscht und den Computer neu gestartet.
Das Problem ist dadurch aber nicht behoben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten????
 
Zurück
Oben Unten