safari wird immer langsamer!!!

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
habt Ihr auch festgestellt daß safari immer langsamer wird?
benutze die version 1.0 (v85.6) auf meinem ibook 600mhtz mit 384 mb arbeitsspeicher. systemversion 10.2.8.
habe den eindruck daß sich irgendwo was ansammelt und dadurch das programm zur schnecke wird oder woran kann das liegen? habe mir schon eine dsl leitung zugelegt aber es dauert immer noch rel. lange bis die seiten aufgerufen werden. auf einem windowsrechner an meiner arbeitsstelle gehen die selben seiten blitzartig auf.
was kann ich machen damit die kiste wieder schneller wird
viele grüße sesamoeffne
 
Cache leeren (manuell) bzw. ganz darauf verzichten?
 
Caches

Also das, was du da beschreibst ist sicher nicht in Ordnung.

Wie Dylan schon schrieb, Cache löschen, in Safari und etwa mit OnyX. In den Einstellungen kannst du auch mal "Automatisch ausfüllen" checken. Da sammelt sich hin und wieder eine Menge Müll an.

Dann wäre mal ein Abgleich mit anderen Browsern sinnvoll. Sind die schneller als Safari auf deinem Rechner - oder auch so langsam.
Dann könnte man weiter überlegen ...

wavey

Lynhirr
 
Re: Caches

Original geschrieben von Lynhirr
Also das, was du da beschreibst ist sicher nicht in Ordnung.

Wie Dylan schon schrieb, Cache löschen, in Safari und etwa mit OnyX. In den Einstellungen kannst du auch mal "Automatisch ausfüllen" checken. Da sammelt sich hin und wieder eine Menge Müll an.

Dann wäre mal ein Abgleich mit anderen Browsern sinnvoll. Sind die schneller als Safari auf deinem Rechner - oder auch so langsam.
Dann könnte man weiter überlegen ...

@lynhirr
was ist denn OnyX?
 
OnyX ist ein Optimierungstool

Du kannst den Cache aber auch leeren, indem du nicht nur die Option "Cache leeren" über die Menüleiste von Safari benutzt (die erfüllt nämlich häufig nicht ihre Aufgabe), sondern manuell den Ordner "Safari" unter

Festplatte/Benutzer/Du/Library/Caches

löscht. Wenn du willst, dass kein Cache mehr angelegt wird, erstelle mit z.B. TextEdit ein neues Dokument, speichere die Datei unter dem Namen "Safari" ohne Suffix (über Apfel-i Suffix entfernen) und ersetze den oben gelöschten Ordner mit diesem neuen Dokument. So legt Safari keinen neuen Cache-Ordner mehr an.

Immer wieder besuchte, nicht veränderte Seiten im Cache zu haben, mag zwar sinnvoll sein, der Cache kann sich aber als ziemliche Bremse auswirken, wenn er "vollgemüllt" ist.
 
safari immer langsamer

@dylan

dieses onyx ist ja klasse, schade daß es nicht auf deutsch ist, gibt es irgendwo eine erklärung des programms, bzw. was man alles damit anrichten kann?

danke............sesamoeffne
 
Hallo,

leider ist mir keine deutsche Version dieses Hilfsprogramms bekannt. Vielleicht kennt hier jemand anderes eine lokalisierte Fassung.

:confused:

Dylan
 
Englisch

Bei OnyX wirken sich fehlende Englischkenntnisse erst mal positiv aus. So kommst du nicht in Versuchung Funktionen auszulösen die riskant sein könnten. ;)

Zur Cache-Leerung:

OnyX starten. Reiter "Cache" anklicken. Alle Optionen, bis auf "Cookies, Safari Icons" anhaken.
Bei System, unten System anhaken und "clean" aktiviert lassen.

Dann "Delete"
Dein Passwort wird abgefragt. Dann lass ihn machen und halt derweil die Füsse still. Anschließend der empfohlenen Neustart durchführen.

Die anderen Funktionen von OnyX werden sich dir nach und nach erschließen, wenn du mit dem Mac und Unix vertrauter wirst. :)

wavey

Lynhirr
 
Re: Caches

Original geschrieben von Lynhirr
Also das, was du da beschreibst ist sicher nicht in Ordnung.

Wie Dylan schon schrieb, Cache löschen, in Safari und etwa mit OnyX. In den Einstellungen kannst du auch mal "Automatisch ausfüllen" checken. Da sammelt sich hin und wieder eine Menge Müll an.

hallo Lynhirr, wie checke ich denn automatisch ausfüllen, bzw wie verschlanke ich es?
besten dank im voraus und frohe weihnachten..........von sesamoeffne
 
Re: Re: Caches

Original geschrieben von sesamoeffne
hallo Lynhirr, wie checke ich denn automatisch ausfüllen, bzw wie verschlanke ich es?
besten dank im voraus und frohe weihnachten..........von sesamoeffne
 

Hallo,

Menüleistenpunkt "Safari" -> Einstellungen -> Automatisch ausfüllen -> bei Andere Formulare "bearbeiten" klicken.

Dort schaust du dir an, welche Formulare von welchen Seiten du automatisch ausgefüllt haben willst und welche du nicht mehr ausfüllen lassen willst.
 
Danke, manchmal stellt man sich doch zum schämen blöd an!!!

sesamoeffne
 
Zurück
Oben Unten