Safari wird bei "Google Books" beendet

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,
ich habe zunehmend Probleme mit meinem Safari 1.3.2 (von 2005; in PowerBook G4); ich kann z. B. nicht Google Books laden (nicht *mehr*, bis vor kurzem ging es noch, wenn ich mich recht erinnere) - dann bricht das Programm gnadenlos ab.
Woran kann das liegen?
(Software aktualisieren per Apfel-Menü ist anscheinend nicht möglich, habe ich bereits versucht.)
Danke für Tipps und Anregungen.
Gruß
eike harms
 
Woran kann das liegen?

Möglicherweise nutzt Google Books jetzt andere JavaScripte als zu der Zeit, als es bei Dir noch ging – Safari-Versionen < 3 sind teilweise recht zickig, was JS angeht.

Probier mal, ob’s geht, wenn Du JavaScript ausschaltest.
Das könnte die Bedienung von GoogleBooks zwar erschweren bis unmöglich machen (je nachdem, wie intensiv JS genutzt wird), aber evtl. wenigstens die Abstürze verhindern.
 
Java Script

Stimmt! Ohne JS kann ich die Google-Bücher laden ... Besten Dank!
e.h.
 
Gern geschehen.

Kleiner Hinweis:
Wenn Du MacOS X 10.3.9 hast, könntest Du auch den Browser iCab 4.x benutzen.

Ab dieser Version nutzt iCab (im Gegensatz zur 3er-Version, die immer noch zum Download zur Verfügung steht) die Rendering-Engine von Safari – das heißt, dass Du die gleichen Ergebnisse (und natürlich auch die gleichen Probleme) hast wie in Safari selbst.

Vorteil von iCab: Der Filter-Manager.
Damit wäre es Dir z.B. möglich, Websites zu definieren, bei denen JavaScript immer abgeschaltet wird. Das heißt, Du nimmst Google Books und ggf. andere problematische Seiten in eine »Ausnahmeliste« auf, und bei diesen Seiten wird JS nie genutzt, ohne dass Du es von Hand ausschalten musst.

Ähnliches geht auch mit OmniWeb, wobei Du für 10.3.9 eine ältere Version verwenden musst.
 
Zurück
Oben Unten