Safari will ständig .dms-Datei downloaden

Da ist sicher etwas im System durcheinander. Probier es mal unter einem neuen Benutzer.
Falls es da geht zieh auf den neuen Benutzer um.

Soeben neuen Benutzer angelegt, auf eBay.de gesurft in den Benutzer-Bereich und ... dasselbe Phänomen wieder :(

Und in den Informationen wird auf Thalia.de verwiesen, obwohl ich mit dem neuen Benutzer dort nicht ein einziges Mal gesurft bin ...
 
Sehr komisch. Ist in den Systemeinstellungen irgend ein Punkt mit "Profile" oder so?
Muss ja schon was auf Systemebene sein wenn es auch beim neuen Benutzer ist.
 
Hi,
würde mal auf einen externen Datenträger ein jungfraeuliches System Installieren, und dort Testen, eventuell hat ja das aktuelle Grund/Betriebssystem einen Fehler, alternativ Etrecheck Installieren und den Scan hier in CodeTags, nach dieser Anleitung Posten.

Franz
 

Anhänge

  • Code Tags MacUser1.png
    Code Tags MacUser1.png
    187,5 KB · Aufrufe: 112
Sehr komisch. Ist in den Systemeinstellungen irgend ein Punkt mit "Profile" oder so?
Muss ja schon was auf Systemebene sein wenn es auch beim neuen Benutzer ist.
Dort ist ein Punkt "Benutzer & Gruppen", worunter ich einen zusätzlichen Benutzer angelegt habe.
 
Hi,
tja, entweder ist es eine Macke des Safari, oder das Betriebssystem hat einen Fehler, wenn sowas auch bei einem Neuen/Test User auftaucht.
 
Ich meinte sowas wie unten rechts im Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-19 um 17.03.51.png
    Bildschirmfoto 2020-03-19 um 17.03.51.png
    337,8 KB · Aufrufe: 173
dieses Profile kann von Malware erzeugt worden sein, dieses Profile Löschen sofern vorhanden, dann müsste der Spuk weg sein.
 
Geh damit mal eBay und Thalia auf den Nerv. Mal sehen, was die antworten.
Ist ja ein Link mit Ref-ID, aber irgendwas daran ist so falsch, dass Safari den Link falsch interpretiert und dir irgendeine sinnlose Datei runterladen will. (Könnte mir vorstellen, dass die irgendwas tricksen wollen, um Anti-Tracking-Sachen von Safari zu umgehen, was hier grad schief läuft. Das ist aber wirklich reine Theorie).
Bei Firefox kommt einfach nur eine weiße Seite, aber Safari lädt diese ac.dms runter, auch bei mir. Die ist übrigens 0kb groß und hat keinen Inhalt, also ist sie ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dann sei Froh, hast dir keine Malware eingefangen, aber man weis ja nie.
 
Hallo,

gibt es hierzu etwas Neues ? Ich habe eben diesen "Auto-Download" (siehe Anhang) bekommen beim Besuch von Focus-Online und natürlich sofort (voreilig?) ungeöffnet gelöscht, kann also die Existenz dieser Datei nur mit dem Screenshot der Downloadliste beweisen. (Safari 11.1.2 unter 10.11.6 - alles unsupported, ist mir bekannt)

Gruß Macothan

ac.dms-autoload.png
 
Leider gab es hier im Endeffekt keine richtige Lösung. Die ganzen Werbeblockes etc. haben auch nichts mehr gebracht.

eBay.de werde ich nun auch nicht mehr mit Safari besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hab das Problem leider auch. Die Datei (ac.dms) lädt sich ständig von selbst runter, heute bestimmt schon 20x.

In der Dateiinformation steht:
 
der link steht in der datei oder ist das der download link?

eventuell ist hier das korrekte MIME typisieren im HTML das problem?
safari lädt die datei halt dann runter, weil es nicht weiß was es damit anstellen soll.
 
Da es immer Thalia ist vermute ich da ein Problem bei der Auslieferung von Werbung.
 
Zurück
Oben Unten