Safari will ständig .dms-Datei downloaden

D

Danny38

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Safari auf meinem MacBook Air: Beim Besuchen verschiedener Websites öffnet sich von Zeit zu Zeit der Download einer Datei mit dem Namen "ac.dms".

Ein Neustart des Browsers und des Systems hat keine Besserung gebracht. Auch ein Scan des Systems mit dem Programm Malwarebytes hat leider erstmal nichts bewirkt.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Siehe hier:
 
Da erfährt man auch nix, ist nur eine Diskussion über Werbeblocker.
 
der hinweis wäre ja "installier dir einen werbeblocker und guck, ob es dann immer noch so ist".
irgendwas auf der webseite liefert ja den download und wenn es auf verschiedenen auftritt, muss es ja ein netzwerk sein.
interessant wäre auch mal der download link der datei, den zeigt safari ja auch in der download list an.
aber vielleicht nicht ganz hier posten, nicht, dass jemand dann so drauf klickt.
 
passiert das nur mit Safari?
 
Auf welchen Webseiten passiert das denn? Würde das ja gern mal selbst erleben.
 
Es passiert zum Beispiel im "Mein eBay"-Bereich von ebay.de
Bei mir auf allen drei Rechnern nicht. Hast du in letzter Zeit seltsame Programme außerhalb von AppleStore installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir auf allen drei Rechnern nicht. Hast du in letzter Zeit seltsame Programme außerhalb von AppleStore installiert?

Gute Frage ... kann mich nicht daran erinnern ... aber zu 100% ausschließen kann ich es allerdings auch nicht.

Noch was: wenn man die Datei herunterlädt und dann in die Dateiinformationen schaut, steht dort unter Quelle folgendes
 
Hab ich auch nicht (und ich habe zig Programme außerhalb des AppStores ;) ), habs auch mit inaktivem Adblocker probiert, aber es werkelt auch noch ein PiHole im hintergrund, das hab ich jetzt nicht ausgeschaltet. Frag doch mal bei eBay nach.

Edit: Also irgendein durchgedrehtes Werbetrackingtool, was auch immer. Der Link wird bei mir direkt geblockt. Installier dir einen Blocker und hab Ruhe im Internet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welchen Blocker kannst Du denn empfehlen? Adblock habe ich schon laufen ...

btw: nachdem schon wieder eine Datei bei ebay.de gedownloadet wurde, hat die nun folgende Quelle:
 
Adblock klingt prinzipiell schlecht.
Wenn du noch nicht Catalina hast, kannst du noch uBlock Origin nutzen,
bei Catalina kannst du kostenlos und ohne Einstellmöglichkeiten "KaBlock" nutzen, oder mit Abo das hervorragende "1Blocker".
Alternativ: Firefox mit uBlock Origin.
 
Habe mit KaBlock installiert - keine Wirkung.
Sogar das Deaktivieren von Downloads in Safari hat nichts gebracht :(

Das kann doch echt nicht sein, dass es kein Heilmittel gegen dieses Phänomen gibt?!
 
Da ist sicher etwas im System durcheinander. Probier es mal unter einem neuen Benutzer.
Falls es da geht zieh auf den neuen Benutzer um.
 
Hi,
bin schon vor langer Zeit auf Firefox umgestiegen, da habe ich mit uBlock Origin und PiHole schon längst vorgesorgt.
 
Thalia ist eine große Buchhandlung in Hamburg, sie haben ein Online-Portal, verkaufen Online Bücher und auch digitale Bücher, hat man sich dort einmal registriert sind sie wie ein "Superkleber". Hast Du dort einen account kann man sich dort abmelden, wenn ich recht erinnere. Meine Frau hatte diese Nerverei ebenfalls, auch nur mit Safari…
 
Thalia ist eine große Buchhandlung in Hamburg, sie haben ein Online-Portal, verkaufen Online Bücher und auch digitale Bücher, hat man sich dort einmal registriert sind sie wie ein "Superkleber". Hast Du dort einen account kann man sich dort abmelden, wenn ich recht erinnere. Meine Frau hatte diese Nerverei ebenfalls, auch nur mit Safari…

Das witzige ist ja nur, dass es mittlerweile reproduzierbar auf eBay.de passiert - hatte deine Frau ähnliches?
 
Gute Frage ... kann mich nicht daran erinnern ... aber zu 100% ausschließen kann ich es allerdings auch nicht.

Noch was: wenn man die Datei herunterlädt und dann in die Dateiinformationen schaut, steht dort unter Quelle folgendes:

Kann ich erst garnicht herunterladen, die Seite bleibt weiss. Thalia.de ist ein Ebook laden. Hast du dort Bücher gekauft, oder geliehen?
 
ist doch nichts neues, dass ebay komische werbebanner hat.
hatten wir doch vor einigen monaten schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten